ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche Anleitung Ausbau Klappe Mittelkonsole W222

Suche Anleitung Ausbau Klappe Mittelkonsole W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:53

Moin,

leider ist mir ein Parkchip zwischen Klappe der Mittelkonsole (am Getränkehalter) und Konsole gerutscht.

Nun behindert dieser Kunststoffchip den Mechanismus zum Öffnen und Schließen der Klappe.

Hat jemand die Anleitung zur Demontage der Klappe? (siehe Bild)

Danke

G5mo-ls-sdk-s-unk4ohaa
Yexscjssrkukuwzhhigvtg
Beste Antwort im Thema

Oh je, da wirst du die Abdeckung entfernen müssen...

Schau mal in die beiliegenden Anleitungen.

Viel Erfolg

ToM

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh je, da wirst du die Abdeckung entfernen müssen...

Schau mal in die beiliegenden Anleitungen.

Viel Erfolg

ToM

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:13

@Mein ML herzlichen Dank!

Mal sehen, ob es reicht die mittlere Schale und das Touchpad auszubauen, um an die Mechanik des Getränkedeckels zu gelangen. Werde mir dazu mal in Kürze diese beiden Ausbauwerkzeuge beschaffen.

Ja, die "Entklipser" kannst du überall am Wagen gebrauchen. Wenn ich noch etwas nachsehen soll, sag bescheid.

Beste Grüße

ToM

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:22

Ja, gern.

Stg Touchpad, AR54.21-P-0503LF

zentrale BE, AR54.21-P-0500LF

Zierelement Mittelkonsole, AR68.20-P-2101LF

Danke nochmal,

LG Jörg

Na, dann viel Spaß! Und das alles wegen so einem blöden Chip...

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:52

Ja, meiner Meinung nach eine konstruktive Nachlässigkeit (um nicht Konstruktionsfehler zu sagen).

Der umklappbare Ablageboden oberhalb der Getränkehalter liegt mit seiner Oberseite genau auf gleicher Ebene wie ein kleiner Schlitz wo sich der Deckel nach hinten-unten versenkt. Und genau dort können flache Gegenstände wie Münzen hinein fallen - reicht schon wenn zufällig mal zwei Münzen oder Einkaufschip übereinander liegen und man dann anfährt).

für mich gehört die Benutzung eines Ablagefaches durch Ablegen kleiner Gegenstände zum bestimmungegemäßen Gebrauch desselben. Von daher: schlecht gelöst seitens MB.

Mein ML hat dafür einen Münzhalter :):D:D:D

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:37

Hat meiner auch - im Handschuhfach - zu weit weg vom Fahrersitz.

Meine Meinung: Wenn man eine Ablage baut, dann muss sie das auch können wozu sie da ist :-D

Wohl wahr! Beim W221 geht das ja so einigermaßen. Beim ML darfst auch keinen Haustürschlüssel in die Ablage legen... da zerrammelst sehr schnell die Wurzelholz-Einfassung. Dafür sind beim W221 die seitlichen Türablagen eine Katastrophe... ohne die Fronttüren zu öffnen verbiegt man sich die Pfoten, wenn man etwas herauskramen möchte :mad:

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:58

Yepp, eines der wenigen Dinge, die meiner Meinung nach die Amis bei Autos besser können: Ablagen und Getränkehalter :-D

Eventuell kannst du ja auch den Parkship mit Pressluft wegblasen so daß er nicht mehr stört und du dir so den Aufwand für den Ausbau ersparen kannst.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 19:02

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:35:12 Uhr:

Eventuell kannst du ja auch den Parkship mit Pressluft wegblasen so daß er nicht mehr stört und du dir so den Aufwand für den Ausbau ersparen kannst.

Danke, schon versucht... ;-)

Auch mit einem Kabelbinder herumstochern brachte nichts.

Ich versuche es evtl nochmal mit einer mini-Endoskop Kamera um zu sehen wo das Ding überhaupt hängt.

Auf jeden Fall ist der Aufwand geringer, als gleich zu demontieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:17

Habe es nochmal mit Ausblasdüse und Strohhalm versucht. Problem: ich weiß nicht wo der Viskosedämpfer der Klappe sitzt und wie genau die Mechanik der Deckelführung / Feder innen in der Ablage aussieht.

Nur dann könnte ich mal gezielt ansetzen.

Hat jemand eine WIS Zeichnung des gesamten Klappen/ Deckelmechanismus des Getränkefachdeckels (nicht des Mittelkonsoledeckels)?

Auf die komplette Demontage der ganzen Mittelkonsole habe ich bisher verzichtet. Habe Touchpad und Fondklima - da es es mit Anschlüssen usw noch sensibler ist öffne ich ungern, da sonst bisher nichts knarzt oder klappert und alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche Anleitung Ausbau Klappe Mittelkonsole W222