nachgerüstete AHK funktioniert nicht

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

zunächst ein Hallo an alle Mitglieder. Ich bin Neu und hoffe auf euer Wissen und Erfahrungen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe an meinem VW Sharan 7N (Bj. 2017) eine AHK von Westfalia mit 13-pol. E-Satz nachgerüstet. Mechanisch war es ein "kinderspiel", doch die Elektronik macht mir zu schaffen.
Angezapft habe ich Can-High und Can-Low , sowie das geschaltete Plus. Am Steuergerät der AHK kommen auf dem Can High 3,8 -4,1 V und auf dem Can-Low 1,2V - 0,9 V an. Auch die Spannung liegt mit 12,7V bis 13,5V an.
folgende Fehler treten dennoch auf:

a) Der Bordcomputer des Sharan zeigt mir an , dass obwohl kein Anhänger dran ist, der Blinker links und rechts des Anhängers nicht funktionieren.

b) Bei Rückwärtsfahren funktioniert alles normal, wenn ich allerdings irgendeinen Blinker betätige, erscheint in der Parkpilot-Anzeige des Navis ein Anhänger (es ist keiner angehangen)

c) wenn ich einen Anhänger anhänge, geht am Anhänger gar nichts - kein Schlusslicht, NSL, Blinker, Rückwärts-fahrlicht

Ich habe die Leitungen der Dose zum Steuergerät mal durchgemessen und konnte keine Kurzschlüsse etc feststellen. Die Verbindung zur Masse der Karosserie ist auch gegeben und mit einem Widerstand von 0,2 Ohm im Normbereich.
Die Freischaltung wurde im Fachbetrieb durchgeführt.

Vielleicht kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen?

Viele Grüße Frank

18 Antworten

Hier ein AutoScan. Vielleicht erkennt jemand den ausschlaggebenden Fehler.

Dein VCDS ist zuletzt drei Jahre vor dem Bau deines Autos aktualisiert worden. Da wundert es nicht, dass es die Hälfte von dem, was es sieht, nicht erkennt. So wird das nichts. Von der dadurch eher zweifelhaften Legalität des VCDS selbst ganz zu schweigen.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 8. September 2021 um 21:48:24 Uhr:

Dein VCDS ist zuletzt drei Jahre vor dem Bau deines Autos aktualisiert worden. Da wundert es nicht, dass es die Hälfte von dem, was es sieht, nicht erkennt. So wird das nichts. Von der dadurch eher zweifelhaften Legalität des VCDS selbst ganz zu schweigen.

Langsam…
Das VCDS ist nicht automatisch illegal, nur weil es die aktuelle Fahrzeuggenerationen nicht oder nur teilweise abdeckt. Ich bin auch „nur“ im Besitz der alten HEX CAN-Version und wähne mich in einem legalen Bereich.

Die neuere Software ist auch nicht voll kompatibel zu den alten Interfaces, hatte ich schon einmal gelesen. Ich habe auch noch ein HEX-CAN mit altem Softwarestand.