ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Leaving Home funktioniert sporadisch

Leaving Home funktioniert sporadisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. September 2015 um 12:11

Hallo zusammen.

Habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden :-(

Das Problem betrifft Coming Home Leaving Home über Lichtsensor. Wenn ich bei Dämmerung ans Auto gehe und aufsperre, gehen die Lichter (Abblendlicht und Rücklichter) an. Auch mehrmals hintereinander.

Wenn ich ein paar Stunden später ans Auto gehe, wenn es wirklich dunkel ist und man die Funktion definitiv braucht, funktioniert es nicht. Auch wenn ich es mehrmals hintereinander probiere.

Kennt jemand das Problem?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hätte jetzt fast gesagt "dreh mal das Auto um" :D

Scherz bei Seite.

Evtl. eine Fehlfunktion des Lichtsensors selber? Oder des dazugehörigen Steuergeräts für CH/LH. Es kann sein dass das Signal falsch verarbeitet wird. Denn wenn es hell ist, sollte das Licht definitiv NICHT angehen. Tut es aber. Und wenn es dunkel ist, geht´s nicht an.

Also Sensor an der Scheibe oder Steuergerät.

Weil du aber schreibst "Dämmerung", der Begriff ist relativ. Denn wenn es anfängt zu dämmern, ist mein Licht noch nicht an. Erst wenn es weiter fortgeschritten ist. Aber ich stehe diesem Sensor eh skeptisch gegenüber. Hat mir sogar schon die Xenon brennen lassen als die Sonne schien :rolleyes:

Wegen den Xenon hab ich CH/LH auf die NSW codieren lassen. Aber anderes Thema.

Zitat:

@prinzje07

Das Problem betrifft Coming Home Leaving Home über Lichtsensor.

 

Verwendest du immer den gleichen Schlüssel? Vllt. ist bei einem Schlüssel via MFA das CH/LH deaktiviert worden. Nur so eine Idee.

Die Theorie hab ich auch noch nich in Betracht gezogen. Bei mir ist nur einer in Gebrauch, der andere ist mit den Unterlagen abgeheftet.

Themenstarteram 25. September 2015 um 13:07

Danke für die bisherigen Antworten :-)

Schlüssel werden beide gebraucht.

Aber auch bei den beiden geht CH LH nur bei Dämmerung an, bei absoluter Dunkelheit nichts ausser Innenraumbeleuchtung.

Ich sag mal, Dämmerung so gegen viertel nach 7, halb 8 (19:30) da geht LH an, aber wenn ich ins Auto steige und los fahre, geht das Licht bei Stellung Auto nicht an... Auch komisch :-D

Frage mal beim nächsten Werkstatttermin ob die mal den Lichtsensor überprüfen können

Hallo habe das gleiche Problem.

Ich verwende eigentlich nur einen Schlüssel.

Wenn ich das Fahrzeug verschließe und mache es innerhalb kurzer Zeit (ca. 1h) wieder auf, so gehen die Lichter an.

Verschließe ich das Fahrzeug und öffne am nächsten Tag, bleib ich im Dunkeln stehen.

An der Helligkeit kann es nicht liegen, denn es funktioniert ja richtig wenn ich nach kurzer Zeit öffne.

Ich vermute es hängt bei mir allerdings mit einem anderen Problem zusammen, mein Wagen zieht auch wenn Zündung aus ist und schon im längeren Ruhe Zustand ist, einen Strom von ca. 100 mA.

Leider weiß ich und auch die Werkstatt nicht woher das kommt.

Wenn dann die Batterie nicht 100% geladen ist könnte ich mir diese Verhaltensweise vorstellen.

Ich bin gespannt was deine Werkstatt sagt, bitte berichten.

am 1. Oktober 2015 um 11:27

Ich kenne das Problem auch ....

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:05

Ist das Problem immer noch da oder warst du damit schon in der Werkstatt?

Könnte also auch ein Problem der Batterie-Spannung sein. Häng doch mal einen Lader dran und teste dann nochmal.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 7:55

Oder hängt es einfach nur mit dem Lichtsensor zusammen.

Mir ist auch aufgefallen, wenn es in Parkhäusern oder Tunnel mal kurz hell ist, geht direkt das Licht wieder aus.

In Parkhäusern ist es extremer... Da geht es ein, aus, ein, aus, ein. Bis es mir zu dumm wird und auf Abblendlicht Ein umschalte.

Im Tunnel, ehe ich draußen bin, geht es auch aus. Da sind andere Autos (auch VW) deutlich länger mit ihrem Licht aus dem Tunnel unterwegs

Zitat:

@prinzje07 schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:55:28 Uhr:

Oder hängt es einfach nur mit dem Lichtsensor zusammen.

Mir ist auch aufgefallen, wenn es in Parkhäusern oder Tunnel mal kurz hell ist, geht direkt das Licht wieder aus.

In Parkhäusern ist es extremer... Da geht es ein, aus, ein, aus, ein. Bis es mir zu dumm wird und auf Abblendlicht Ein umschalte.

Im Tunnel, ehe ich draußen bin, geht es auch aus. Da sind andere Autos (auch VW) deutlich länger mit ihrem Licht aus dem Tunnel unterwegs

:rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...ktioniert-sporadisch-t5445674.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:18

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:40:57 Uhr:

Zitat:

@prinzje07 schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:55:28 Uhr:

Oder hängt es einfach nur mit dem Lichtsensor zusammen.

Mir ist auch aufgefallen, wenn es in Parkhäusern oder Tunnel mal kurz hell ist, geht direkt das Licht wieder aus.

In Parkhäusern ist es extremer... Da geht es ein, aus, ein, aus, ein. Bis es mir zu dumm wird und auf Abblendlicht Ein umschalte.

Im Tunnel, ehe ich draußen bin, geht es auch aus. Da sind andere Autos (auch VW) deutlich länger mit ihrem Licht aus dem Tunnel unterwegs

Ist doch das gleiche Thema :-)

:rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...ktioniert-sporadisch-t5445674.html?...

Ich weiß. Ging nur darum, dass ich das schon mal geschrieben hab. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:07

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:50:58 Uhr:

Ich weiß. Ging nur darum, dass ich das schon mal geschrieben hab. :)

Achso ja stimmt :-D :-D

am 9. Dezember 2016 um 18:25

Zitat:

@prinzje07 schrieb am 24. September 2015 um 14:11:37 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden :-(

Das Problem betrifft Coming Home Leaving Home über Lichtsensor. Wenn ich bei Dämmerung ans Auto gehe und aufsperre, gehen die Lichter (Abblendlicht und Rücklichter) an. Auch mehrmals hintereinander.

Wenn ich ein paar Stunden später ans Auto gehe, wenn es wirklich dunkel ist und man die Funktion definitiv braucht, funktioniert es nicht. Auch wenn ich es mehrmals hintereinander probiere.

Kennt jemand das Problem?

Danke

Hallo,

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Denn ich habe das gleiche

Gr M. Marchionini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Leaving Home funktioniert sporadisch