ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 20:19

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines A6 Avant Bj. 2007 mit S-Line-Ausstattung (auch Exterieur).

Da dieses Fahrzeug leider nicht serienmäßig mit einer schwenkbaren AHK ausgestattet war, wurde vom :) eine abnehmbare nachgerüstet. Diese ist zwar nicht schwenkbar aber eigentlich für meine Zwecke ausreichend.

Als ich die AHK nun am Wochenende benötigte, stellte ich fest, dass sie nur eingesteckt werden kann, wenn ich die Heckschürze in diesem Bereich etwas eindrücke. Außerdem hat die AHK danach ständigen Kontakt mit der Heckschürze (nicht mit dem Diffusor).

Hat vielleicht Jemand ähnliche Probleme damit gehabt? Und wie wurden sie gelöst?

Am Fahrzeug ist der Diffusor mit der integrierten Klappe angebracht worden.

Bei einer nachgerüsteten AHK für über 1000.- Euronen dürfte doch wohl eine berührungsfreie Montage möglich sein, oder?

Grüße aus dem Nordwesten

Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo Kellerkind,

 

Könntest du bitte die Teile NR von der Oris reinschreiben?

 

Habe dass Gleich Fahrzeug wie du!

 

Gruß

Dali

Hallo zusammen,

da ich heute auch zum 1. mal die abnehmbare Westfalia montieren wollte bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Meine Daten: S6 Quattro, Bj 2006, Sportfahrwerk, S-Line

Kupplungsrahmen: Typ 305269 (Audi Nr 4F9 092 155 C) scheint also der Standard zu sein.

Kupplungshaken: N 305174/170

Ergibt bei mir einen Abstand von 7cm zur Schürze und auch unten ca 2cm Luft

Hab den Wagen mit der Kupplung gekauft, kann also nicht mehr dazu sagen...

Gruß Dirk

Auf Wunsch kann ich noch ein paar Bilder machen.

am 6. Januar 2015 um 7:41

Hallo!

Ich habe auch eine Frage dazu:

Gibt es diese Probleme nur beim Avant oder auch bei der Limo?

Ich bin nämlich auch kurz davor eine AHK nachrüsten zu lassen und der Audi Händler meinte: Er darf die bei S-Line nicht verbauen ?!?

Gruß,

Sören

am 15. Februar 2015 um 10:23

Inzwischen kann ich meine Frage selbst beantworten:

Ich bin zu einem fähigen Audi-Händler. Dort wurde dann die AHK montiert und eine andere Heckschürze verbaut, die es inzwischen extra dafür gibt.

Hat zwar stolze 1100,- Eur gekostet, aber dafür ist jetzt alles gemacht - trotz S-Line :)

am 15. Februar 2015 um 10:57

@talk2dog hättest du auch ein Foto von der anderen Stoßstange und die Teile Nr.

Ich denke dass es nur ein anderer Diffusor ist!

am 15. Februar 2015 um 11:09

Also, ja, es ist nur das untere Teil...auf der Rechnung steht es als "Spoiler".

Die Stoßstange an sich ist erhalten geblieben....

am 15. Februar 2015 um 11:14

Zitat:

@talk2dog schrieb am 15. Februar 2015 um 12:09:11 Uhr:

Also, ja, es ist nur das untere Teil...auf der Rechnung steht es als "Spoiler".

Die Stoßstange an sich ist erhalten geblieben....

Ist dann halt nur der S-Line Diffusor mit AHK Ausschnitt...

Hast Du sicher S-Line Exterieurpacket? Zeig mal ein Foto... bei mir berührt die AHK auch den Diffusor... ist aber beides nachgerüstet, sowohl S-Line FL, als auch schwenkbare AHK...

Hast Du den alten Diffusor mitbekommen??

am 15. Februar 2015 um 11:58

Hallo Freunde des "Dicken",

exakt das gleiche Problem hatte ich auch.

Ich hab einen ganz normalen A6 4F FL, OHNE S-Line. Nachdem mir der S-Line-Diffusor mit Wabengitten natürlich besser gefällt, hab ich mir diesen selbstverständlich nachgerüstet, kein Original-Audi-Teil, passt aber hervorragend und sieht toll aus.

Soweit so gut.

Nun kam die nächste Aktion, nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Der Teileverkäufer meines Vertrauens beim Freundlichen, bestellte dann eine Westfalia mit Ekektriksatz, alles wunderbar, das ist ne Qualitätskupplung. Paaast....dachte ich mir,

Beim montieren ihn der Audiwerkstätte stellte sich dann aber heraus, das zwar die Kupplung, e-Satz tatsächlich alles passte, lediglich der Hacken ging nicht ganz nach oben, rastete also nicht ein, da die Kröpfung des Hackens am nachgerüsteten S-Line-Diffusor anstößt. Verdammt!!! Der Diffusor kostete 200€, die Lackierung 70€. Ich wollte also unbedingt diese tolle Heckblende beibehalten.

Nach einigem hin und her, hat mein Teileverkäufer dann gesagt, jetzt bestellen wir einfach eine andere Kupplung, wo laut Beschreibung und Telefonat mit dem Hersteller, der Hacken der Kupplung keine Kröpfung hat, sondern aussieht wie ein L.

Ok. Gesagt getan, die neue abnehmbare AHK ist nun eine Oris und passt perfekt in Verbindung mit dem S-Line-Diffusor. Diese Kupplung ist zwar billiger als die Westfalia, aber durch den doppelten Ein-Aus-Umbau kostete mich der ganze Spaß 1250,-€, statt 1150€ für die Westfalia-Variante!

Aber jetzt hab ich's so wie's mir gefällt.

Man muss da echt aufpassen, auch die Bilder im Netz sind nicht immer 1:1 so umzulegen auf die verschiedenen Kombination an unseren Autos.

Zu verdanken hab ich aber das echt dem Teilerverkäufer meines Vertauens, der hat mich bei der Lenkrad-Umrüstung auch sehr unterstütz.

VG Hugo!

Das Problem hatte ich damals auch, allerdings beim umrüsten auf S6 Diff. Gelöst habe ich es mit einer kleinen Rundbogenfräsung am Aluschwert. So klappt die originale AHK sauber aus. Gerade noch unsichtbar vom nachfolgenden Auto, man muss schon sehr tief gehen um den Bogen zu sehen.

Vielleicht hilft es weiter...

AHK1
AHK2

Zitat:

@chris0606 schrieb am 8. Juni 2010 um 21:54:40 Uhr:

Hallo,

im Anhang Montageanleitung Foto mit allen Nr.

Audi a6 >04/2004 ?? muss man nicht verstehen

Audi a6 >04/2010 ?? muss man nicht verstehen

9 cm------ Abstand :-))

Gestern Probefahrt mit WoWa gemacht. Kurve voll eingeschlagen immer noch 2 cm Luft !!:-)

Gruss

Chris

Und es geht nicht hier nur den AHK arm tauschen? Also dem 398 statt 269 zu nehmen?

Hallo A4 DTM 3.0 TDI, sorry für die vermutlich viel zu späte Antwort aber ich hatte keine Email-Benachrichtigung bekommen und das Thema aus den Augen verloren. Die Oris-Kupplung, die als Ersatz kam hatte die folgende Nummer:

Anzahl ArtNr. Bezeichnung

1 ST AAU146 AHK ABN Audi A6 Stufenheck/Kombi 04-11

EAN3351640501332050-133

Hoffe, Du konntest das Problem lösen oder es hilft alternativ noch wem weiter..

Gruß

Lars

am 14. April 2016 um 5:27

Hallo zusammen,

 

habe einen Audi A6 4f Avant 05.2011 Sline mit AAS.

jetzt wollte ich auch eine Kupplung abnehmbar nachrüsten.

möchte aber nicht das es an der Heckdiff scheuert.

Habe Westfalia zur Auswahl Teilenummer 305291600001 Und E-Satz 305268300113

oder Oris.

da hier im Forum viele Probleme haben wollte ich noch mal fragen ob hier Leute sind die an einem Sline eine Westfalia verbaut haben und keine (scheuer)Probleme haben.

 

Gruß

am 21. April 2017 um 8:17

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie fast alle hier. Fahre einen Audi A6 Avant 4F FL ohne S-Line und ohne Quattro.

Mein Abstand beträgt auch nur 6,5cm. Meine bisherige Lösung ist, dass ich eine Winterhoff ASK statt einer AL-KO ASK fahre. Jedoch ist das für mich keine Dauerlösung.

So wie es den Anschein macht, bringt die Oris Kupplung den nötigen Erfolg. Sehe ich das richtig?

Moin. Auch ich habe am Wochenende eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit Westfalia E-Satz verbaut. Bei mir sind von Kugelmitte bis Stoßfänger 9cm Platz. Der Kugelkopf hat folgende Nummer 305398 C45. Ich habe einen A6 FL mit S-line. Das Codieren mit VCDS ging auch ohne Probleme.

Hallo miteinander,

Ich bin seit 2 Tagen mit der Suche der S-Line Variante beschäftigt, nur leider weder bei Westfalia, Rameder ..... Fündig geworden.

Ich bekomm lediglich den unterschied Ausstattungsvarianten:

- Le Mans

- nicht für Le Mans

Angezeigt.

S-Line wird leider nicht erwähnt!

Kann mir jemand sagen ob mit "Le Mans" S-Line gemeint ist?

 

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze