Nachgerüstet FSE Bluetooth A3(8P) RNS-E
Hi,
hab ein kleines Problem mit einer nachgerüsteten FSE.
Ich habe mir nachträglich ein Steuergerät, eine Bluetooth-Antenne und einen passenden Kabelsatz von Kufatec gekauft.
Als ich alles verbaut hatte bin ich zjm Freundlichen gefahren um mir das STG codieren zu lassen. Die Codierung war in Ordnung, dennoch funktionierte das ganze irgendwie nicht. Auf dem Display meines RNS-E erscheint bei "Telefon" nur ein Text, der besagt, was man machen kann wenn ein Anruf ankommt. Ich habe aber keine Möglichkeit eine Rufnummer zu wählen und was ganz seltsam ist, mein Handy findet per Bluetooth das STG nicht.
Der freundliche meinte ihm wäre nicht bekannt, dass eine Sprachverbindung über Bluetooth überhaupt gehen würde. Seiner Meinung nach gingen darüber nur Telefonbucheinträge. Für die Kopplung würde ich in jedem Fall eine Ladeschale benötigen.
Was mich wundert, ich konnte keine zusätzlichen Kabel am Kabelbaum erkennen, an denen ich eine Ladeschale anschließen könnte.
So und nun seit ihr gefragt. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachgerüstet FSE Bluetooth A3(8P) RNS-E
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
Hm. Also, wenn's Dir um das Menü geht und Du ein STG mit Index C, H, M oder neuer hast (Achtung: Buchstabenfolge ist nicht alphabetisch Richtung "Neuer" geordnet) muss das RNS-E noch auf "Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung" codiert werden (dritte Stelle von rechts auf "7".
Siehe http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse.
Dies hat allerdings nix mit der BT-Funktion zu tun, die muss unabhängig davon funktionieren.
Welches Handy hast Du und welche Firmwareversion ist da drin?
Siehe auch: http://www.audi.de/.../reports.Par.0073.File.pdf
Gruß
Pete
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachgerüstet FSE Bluetooth A3(8P) RNS-E
Zitat:
Original geschrieben von suiko
Gibt es da ne Übersicht wie die generation läuft? Wäre mal interessant
IMHO war die Reihenfolge
8P0 862 335
8P0 862 335 A
8P0 862 335 D
8P0 862 335 C
8P0 862 335 F
8P0 862 335 M
8P0 862 335 H
Alles ab "C" unterstützt die Komfort-Bedienung.
Die BT-Antenne hat 8P0 035 503 E
Gruß
Pete
ok ok, ein funken hofnung ist da ja noch :-)
also evtl rüßte ich noch auf, habe ja jetzt das MFU RNS-e und die handyvorbereitung mit sprachsteuerung, aber alles stand 2003 außer dem rns-e :-) wer hat zahlen und fakten ? und evtl bezugsquellen der teile ?
gruß floh
Ne die Antenne ist schon dran :-)
Zitat:
Original geschrieben von Erhan72
und ich wusste gar nüschts und bei mir funktioniert es seit nem jahr alles ohne probleme, mit allem an handys, spielereien, SDS usw uswAlso das Plug and play system von Audi gefällt mir wirklich sehr gut.
@suiko
hat zwar nichts wie Pete geschrieben hat mit dem eigentlichen problem zutuhen(kann dir da leider auch net weiter helfen, ausser ich seh es persöhnlich), kann es aber sein das du vlt die BT-Antenne vergessen hast zukaufen und anzuschliessen welches ja direkt an das FSE STG angeschlossen wird?.
Gruß Erhan
Kann mir jemand sagen, ob die FSE auch ohne Codierung funktioniert? Das RNS-E z.B. funktioniert ja auch ohne Codierung und legt dann nur einen Fehler im Fehlerspeicher ab.
Die funktioniert auch ohne Codierung. Nur nutzen kannst du sie nicht (vollständig).
Gruß
PowerMike
Was bedeutet nicht vollständig?
Habe gestern auch bei meiner Freundin das BT Steuergerät mittels dem plug&play von Kufatec nachgerüstet.
Navi haben wir auch gleich eingebaut, das funzt auch schon soweit (BNS5). Aber Bluetooth funzt nicht! Ist ein relativ neues Steuergerät mit 8P1 und dann ohne Index. Codiert hab ich noch nix, aber BT sollte eigentlich gehen! Oder etwa nicht??