ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger von meinem Audi A4 B9 gesucht

Nachfolger von meinem Audi A4 B9 gesucht

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:08

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug. Das Problem ist nur, dass ich momentan über 165.000 km auf dem Tacho habe und noch gute Chancen habe, das Fahrzeug zu einem guten Preis zu verkaufen.

Es sollte wieder ein Kombi sein und ich würde mich für die C-Klasse S205 AMG Line oder alternativ S206 entscheiden.

Die Frage ist aber, ob man diese Fahrzeuge empfehlen kann oder ob ich doch lieber beim A4 bleiben sollte und vielleicht einen mit weniger Kilometerstand suche?

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben.

Im Moment hat mein Audi A4 alle Assistenzsysteme bis auf den automatischen Parkassistenten, das soll auch so bleiben. Es sollte zudem ein Diesel mit 190 - 220 PS sein.

Ich habe die Mercedes C Klasse im Fuhrpark getestet, aber die haben mir von der Lenkung her nicht so gut gefallen. Irgendwie zu schwerfällig. Da finde ich den Audi A4 viel besser.

Der Mercedes GLB ist auch nicht schlecht, bietet viel Platz, ist kürzer als die Kombis und hat auch einen größeren Kofferraum. Aber der Verbrauch ist etwas höher. Aber das Unterhaltungssystem ist neuer als im Mercedes S205.

Was könnt ihr mir raten?

- Den A4 Avant BJ 2017 mit dem Kilometerstand behalten und weiterfahren.

- Einen neueren A4 Avant als Facelift mit dem neueren Navi und weniger Kilometerstand?

- Den S205 C-Klasse mit AMG-Linie

- Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den S206 kaufen

- Mercedes GLB (auch eine gute Alternative)

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

GLB mit dem richtigen Motor / Verbrauch. Z. B. der GLB 200 verbraucht auf Kurzstrecke (immer bei normaler/auch erlaubter Fahrweise) zwischen 6 bis 7 Liter Benzin und auf Langstrecke auch unterhalb von 6 Liter.

Also die C Klasse ist ein super Auto und ich würde die einem Audi vorziehen.

Bezüglich der Lenkung: das Lenkgefühl hängt stark von der Konfiguration ab. Wenn du ne normale C Klasse mit kleinen Felgen im Komfortmodus fährst ist das ein riesiger Unterschied im Vergleich zu ner C Klasse mit AMG Paket, größeren Felgen und Lenkung eingestellt auf Sport. Davon würde ich mich nicht verunsichern lassen

C Klasse neu oder alt? Das Video könnte dir bei deiner Entscheidung helfen https://youtu.be/ZtLMhWmkSY4?si=DVl_BwoOmnbS8f6B

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:43

Vielen Dank, das Video habe ich gesehen. War sehr informativ.

Also ich finden die C Klasse mit dem AMG Paket schon nicht schlecht. Interieur und auch Exterieur. Schade nur dass es kein beheiztes Lenkrad beim AMG Lenkrad gibt, das finde ich Mega. Eines der schönesten Lenkräder.

Ich muss es mir gut überlegen. Möchte es hinterher nicht bereuen. Ich bin 2 C Klassen gefahren, einmal die AMG Line und dann avantgarde.

Also gibt es auch keine Möglichkeit das AMG Paket zu nutzen und gleichzeitig auch ein komfortables Lenken sofern man den Comfort Modus einstellt?

Frage ist ja auch wie hoch ist das Budget.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 12:04

35000 Euro und mit einer maximalen Schmerzgrenzen von 40.000 Euro.

Wenn der A4 gut dasteht, behalten. Der ist ja erst eingefahren.

 

Klar wird so langsam Verschleiss auftreten und entsprechende Investitionen benötigen, aber das dürfte erheblich weniger kosten als der Wertverlust eines neueren Fzgs. Und so viel besser sind die in den letzten 6 Jahren auch nicht geworden.

Ich denke auch,entweder mehr Geld in die Hand nehmen und nen 206er oder meinetwegen nen A4,der dann aber auch nicht wirklich älter ist

Aber nur wegen der Laufleistung einen Gebrauchten gegen den nächsten zu tauschen,der kaum jünger ist und das ohne Not ?

Man kann ja schon sagen,dass man den Karren mit 165.000km noch gut verkaufen kann

Der,der dir den nächsten mit 100.000km verkauft,war aber auch nicht doof :D

Aber du weisst,wie er bis jetzt gelaufen ist,was schon alles war oder noch nicht und vor allem,wie damit umgegangen wurde

Je nachdem,muss man dann halt entscheiden

Nen Gebrauchter mit paar Jahren und paar Kilometern aufn Tacho kann durchaus auch spannend sein

Ich selber sehe es ähnlich wie Railey,wenn nix dran ist,isser schon mal gut eingefahren und Audi Diesel laufen normal eigentlich schon gut

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:13

Ich schwanke zwischen diesen Modellen.

GLB ---> Fahrzeug ist modern und sehr geräumig. Man hört jedoch von Wind Geräuschen ab 160 kmh und die Türen gehen schwer zu. Qualitätseinbußen da in Mexiko gebaut? Ansonsten ein schönes Auto.

CLA Shooting Break --------> Auch ein sehr schönes Auto, nur scheinbar im Fond etwas zu eng.

S205 -------> Ein sehr schönes Auto, jedoch etwas veraltet, da würde ich eher zum S206 greifen, jedoch ist der Preis bei gleicher Austattung höher.

Der CLA ist aber wahrscheinlich auch kein heimisches Produkt,die meisten werden wohl auch aus Ungarn kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger von meinem Audi A4 B9 gesucht