ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachfolger Passat R36?

Nachfolger Passat R36?

VW
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:47

Guten Morgen:D

Habe zu dem Thema R36 Nachfolger schon verschiedene Sachen gelesen (Gerüchte).

5 Zylinder von Audi etc. Den eigentlichen R36 Motor gibt es ja jetzt schon im regulären Angebot.

Also falls jemand Neuigkeiten hat, ob überhaupt einer kommt und wenn, mit welchem Motor, dann her mit den Informationen.

Ich denke dieses "Facelift" wird ja nun auch nicht 6 Jahre gebaut,also falls da was kommt müsste es ja zügig sein...träum...!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Februar 2011 um 16:05

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das ein Nachfolger kommt. Der 5 Zylinder mit 340 PS würde sich gegenüber dem 6 Zylinder nicht weit genug abheben.

Den Motor fahre ich aktuell im Passat CC. Das alte 6-Gang Getriebe ist aber nicht der Hit. Die "Gedenksekunde" konnte der Händler bisher nicht beseitigen.

am 21. April 2013 um 18:54

Auch wenn es ein alter Thread ist, aber gibt es mittlerweile mal was neues? Würde einen R36 im B7 schon sehr gut finden, erstrecht wenn es ein 5 Zylinder wird.

Ich denke es wird eher ein 4-Zylinder aus dem Golf R / Seat Leon Cupra R / Audi S3. Die lassen sich mühelos auf 300 PS bringen und passen ohne viel anpassen zu müssen in den Motorraum des neuen Golfs/Passats.

Alles aber reine Spekulation von mir. Wenn ein 6-Zylinder bleibt, dann wohl nur aufgrund des US-Marktes.

am 22. April 2013 um 12:23

Dann sollte der "normale" V6 aus dem Programm genommen werden, und in den R36 eingefplanzt werden. Ich denke mal eher nicht dass sich viele den V6 bestellen, zumal der Passat das typische Vertreterauto ist, und die Fahren nunmal alle TDI. Wenn es wirklich ein 4 Zylinder wären würde, dann wäre das für mich definitv ein Grund den "R36" nicht mehr zu Kaufen, es ist schon schlimm genug das der 3.2 V6 im R32 durch den Motor ersetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Dann sollte der "normale" V6 aus dem Programm genommen werden, und in den R36 eingefplanzt werden. Ich denke mal eher nicht dass sich viele den V6 bestellen, zumal der Passat das typische Vertreterauto ist, und die Fahren nunmal alle TDI. Wenn es wirklich ein 4 Zylinder wären würde, dann wäre das für mich definitv ein Grund den "R36" nicht mehr zu Kaufen, es ist schon schlimm genug das der 3.2 V6 im R32 durch den Motor ersetzt wurde.

"nicht viele den V6 bestellen"

"typisches Vertreterauto"

"fahren alle TDI"

"wären würde"

Nenene
am 22. April 2013 um 17:43

Wenn du mich schon verbesserst, dann bitte auch richtig :)

Wollte damit keinem zu nahe treten oder sonstiges, mag den Passat auch sehr, aber die meisten neuen Passat gehen nunmal an Firmen und sogenannte "Vertreter", und die Fahren FAST alle TDI. Und ich denke mal nicht, dass sich der V6 sehr gut in Deutschland verkauft, der Motor wäre dann doch eher was für den Amerikanischen Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Wenn du mich schon verbesserst, dann bitte auch richtig :)

Wollte damit keinem zu nahe treten oder sonstiges, mag den Passat auch sehr, aber die meisten neuen Passat gehen nunmal an Firmen und sogenannte "Vertreter", und die Fahren FAST alle TDI. Und ich denke mal nicht, dass sich der V6 sehr gut in Deutschland verkauft, der Motor wäre dann doch eher was für den Amerikanischen Markt.

:-) Nicht persönlich nehmen. :-)

Im Verhältnis der Gesamtzulassungen wird der V(R)6 natürlich nicht von vielen bestellt. Da hast Du schon recht. Ich hab´ zwar keine Zahlen, um das zu belegen, aber allein aufgrund der Tatsache wie selten man hier im Süden überhaupt mal einen B7 mit jeweils einem Auspuffrohr links und rechts zu sehen bekommt, gehe ich von einer eher "verschwindenden" Anzahl an V6-Fahrern aus.

Ich fühlte mich da für einen Moment persönlich betroffen, da ich wohl ab Anfang nächster Woche die V6-Gemeinde um einen Candy-weißen Passat Variant mit dem V6 bereichern darf.

Dass der B7 und dem V6-Motor mit dem R-Line Designpaket bestellt werden kann, ist aber bekannnt? Ist zwar nicht ein reinrassiger R36, aber geht zumindest etwas in diese Richtung. Das war eigentlich auch genau der Grund, warum ich das R-Line Paket mit dazubestellt hab. Mir persönlich hat der R36 super gefallen. Sowohl optisch, als auch Motor-technisch (Sound, in erster Linie).

Wenn VW jetzt einen R36 auf Basis B7 rausbringen würde, dann würde ja der B7 V6 mit optionalem R-Line Designpaket diesem schon etwas "das Wasser abgraben". Ob sich in irgendeiner Weise Anklang am Markt finden würde... weiß nicht. Ich schätze dass es wohl ein Nischen-Produkt geworden wäre, für die paar "Verrückten" (nett gemeint)...

am 22. April 2013 um 18:51

Da hast du schon vollkommen recht, wenn dann müsste der 3.6 für den "normalen" Passat aus dem Programm genommen werden, sonst würde sich der R36 sicher nicht lohnen. Ich persönlich hätte aber gegen einen 5 Zylinder nichts einzuwenden, da der Klang und auch die Fahrleistung gerade beim RS3 oder auch beim TTRS gigantisch sind. Aber aufjedenfall wünsche ich dir mit dem neuen viel Spaß, vielleicht Fahre ich in ein paar Jahren auch mal einen... ;)

am 22. April 2013 um 20:47

Im Jahr 2014 soll laut Autoblöd angeblich der neue Passat kommen. Daher lohnt es sich für das eine Jahr nicht, einen R36 neu aufzulegen. Ich denke, dieser kommt dann erst als B8 wieder. Ob mit 4,5 oder 6 Zylindern und 0,1 oder 2 Turboladern wird die Zeit zeigen.

ich vermute mal, ein R-Passat wird überhaupt nicht mehr aufgelegt. Das wäre für VW schon beim B7 kein Problem gewesen und dennoch hat man sich bewusst dafür entschieden, den VR6 nicht mehr als R-Modell zu positionieren. Da glaube ich auch kaum, dass sich das beim B8 ändern wird - für Sportkombis ist im VW-Konzern Audi zuständig.

am 23. April 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

ich vermute mal, ein R-Passat wird überhaupt nicht mehr aufgelegt. Das wäre für VW schon beim B7 kein Problem gewesen und dennoch hat man sich bewusst dafür entschieden, den VR6 nicht mehr als R-Modell zu positionieren. Da glaube ich auch kaum, dass sich das beim B8 ändern wird - für Sportkombis ist im VW-Konzern Audi zuständig.

Nur das der Audi einige Tausender mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von mp3hifi

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das ein Nachfolger kommt. Der 5 Zylinder mit 340 PS würde sich gegenüber dem 6 Zylinder nicht weit genug abheben. ...

Sehe ich ähnlich.

Was sollte ein R36 mehr können als der jetzige 3,6 V6 Benziner? Wieviel PS müßte er dann haben? Meiner Ansicht nach mind. 400 PS damit sich ein deutlicher, wahrnehmbarer Abstand ergibt.

Ich sehe die neuwagenkaufende Zielgruppe für einen möglichen Passat R36 nicht. Vielleicht kommt er aber aus Marketinggründen, um die Passatreihe aufzuhübschen und nochmal vor Modellablöse etwas anzukurbeln.

Ein kräftigerer 6 Zylinder Diesel mit um die 250 - 300 PS wäre sicherlich sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ein kräftigerer 6 Zylinder Diesel mit um die 250 - 300 PS wäre sicherlich sinnvoller.

den wirds allerdings mit 100%iger Sicherheit nicht mehr geben, weil der Motorraum des Querbaukastens für einen echten V6 nicht groß genug dimensioniert ist.

Realistischer ist da schon ein R4 Biturbo-Diesel

am 24. April 2013 um 17:35

Aber ein R4 Bi Turbo ist nunmal kein V6! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen