Nachfolger Corsa C Motoren

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

habe jetzt in einer Autozeitschrift gelesen, dort wurden schon mal die ganzen neuen Klienwagen die jetzt rausgekommen sind bzw noch kommen verglichen.
Dort war auch vom neuen Corsa die Rede, leider soll es laut dieser Zeitschrift nur den 1,3l cdti mit 75PS und den 1,7l cdti mit 100 PS auf der Dieselseite geben, also nich die neuen wie beim Grande Punto, fände ich wirklich schade.

Hat jemand von Euch nähere Infos?

Gruss DeMarkos

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Der 1,9 CDTI mit 120 PS wird bestellbar sein; die 150 PS-Version vielleicht; steht noch nicht fest.
Dass Fiat diese im neuen Punto nicht anbietet, will gar nix heissen, da das Joint-Venture zwischen den beiden Konstrukteuren ja mittlerweile längst passé ist.
Dann bieten die eben eigene an.
Grande Punto
Seite 7: 1.9 Multijet 8V 6-Gang mit 120 bzw. 130 PS

?!

wovon träumst du denn nachts?

der gsi war sehr wohl was besonderes, zumals nach dem FL; mal ganz davon abegesehen, dass es der einzige gsi in der ganzen opel modellreihe war bis noch vor kurzem.

Es ist SICHER dass es auch beim D einen GSi geben wird mit einem 1.8 16V und 140 PS.
Einen Diesel GSi wird es auch wahrscheinlich wieder geben.

Der OPC mit einem 1.6 Turbo wird auch kommen und war ja wie gesagt schon im C fertig; wurde allerdings nie verkauft, da unter anderem zu teuer für einen Kleinwagen.
so hat opel gedacht und ihn deshalb damals nicht verkauft; sie glaubten nicht genug davon absetzen zu können.

Ein Gsi ist auf jedenfall was besonderes.
Hab in einer Zeitschrift gelesen das der D opc jetzt wahrscheinlich mit 200 ps kommen soll.
Soll aber immer noch der 1.6 T sein.
Hoffentlich hält das ding dann auch.Wäre aber auf jeden Fall ratsam da ja die anderen Hersteller in ihre Kleinwagen auch motoren mit 200 ps einbauen.
Bsp. renault clio sport (der Neue)

Tja, leider hinkt opel immer ein bisschen hinterher... wird beim D nicht anders sein.
eine 200 ps version ist ausgeschlossen; wenn, dann max. 175 PS aus dem 1.6 T.
Der Fiesta sollte ja auch als RS rauskommen mit 170-200 PS; Ford entschied sich jedoch dieses Vorhaben aufzugeben.
Der neue Clio wird aber ein 2.0 16V Sauger mit 200 PS bekommen, das stimmt.
Dauert nicht lange, und Peugeot wird kontern... 😉

Ähnliche Themen

Das mit dem Sauger hab ich leider unterschlagen.Ob Peugeot konntert sei noch dahingestellt da der 206 RC ja die Humologation für die WRC 206 war.Und Peugeot und Citröen ziehen sich ja aus dem Rallyesport zurück.Aber es wäre denkbar.

@V6-man:
Der GSi war nie etwas besonderes. Den Motor (1.8) gab's auch in anderen Ausstattungsvarianten. Und das bisschen extra Schnick-Schnack hat man sogar zuletzt für den Sport gekriegt.

Ich bin froh, wenn GSi endlich verschwindet. Und ich bin mir sicher, dass es keinen GSi mehr geben wird.

Und dass der 1.6Turbo schon damals in der Studie fertig war, weiß auch keiner so genau. Es gibt auch Gerüchte, die das Gegenteil sagen.

Und schon wieder mal so ein arroganter, ignoranter Jüngling der noch grün hinter den Ohren ist und glaubt, alles besser zu wissen wie alle hier im Forum und wie Opel-Mitarbeiter und Ingenieuren.
Nennen wir das Kind beim Namen, jawohl SIR_D, du bist damit gemeint.

Der GSi, vor allem nach dem FL, hat sich DEUTLICH von seinen Geschwistern abgehoben und der 1.8er war am Anfang der C-Baureihe eigentlich nur dem GSi vorbehalten.
Viele Details waren beim GSi serie, während es bei anderen Austattungsversionen extra kostete.

Wie gesagt, einen D GSi wird es definitiv geben und der C OPC war schon serientauglich.

@V6-man:
Kannst mich ruhig beim Namen nennen, nur durch Beleidigungen machst du dir keine Freunde. 😉

Ich bin nicht arrogant oder sogar ignorant, ich sehe nur den Tatsachen ins Auge. Alleine, dass beim GSi so ein Kauderwelsch betrieben wurde, lässt durchblicken, was Opel vom GSi hält. Meine Meinung bleibt einfach, dass es keinen GSi mehr geben wird. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nur mit handfesten Quellen und die kannst du nicht liefern. 😉

Und noch was:
Ich habe hier eine Preisliste vom 10.08.00, also aus der Anfangszeit des Corsas. Selbst hier gibt es den 1.8er schon als Sport.

hab' nie behauptet es gebe den 1.8er nicht im sport... in vielen anderen länder wurde der 1.8er aber nur exclusiv am anfang im gsi angeboten.

übrigens wurde kauderwelsch nicht nur beim gsi betrieben wenn wir schon dabei sind... aber ob das beweist was opel vom gsi hält wage ich zu bezweifeln...
wenn es dir nicht genügt dass ich ingenieur für fahrzeugtechnik bei opel bin, dann kann ich es nicht ändern.
google doch mal oder kauf dir die entsprechende fachliteratur, dann wirst auch du es erkennen (oder auch nicht).

P.S.: beleidigt habe ich hier keinen, lediglich meine meinung gesagt die andere hier im forum mit mir teilen... unbeliebt machst du dich eher mit aussagen wie "Ich bin froh, wenn GSi endlich verschwindet" oder auch noch "Der GSi war nie etwas besonderes".

http://mypage.bluewin.ch/corsa/corsaOPC.htm

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Der GSi, vor allem nach dem FL, hat sich DEUTLICH von seinen Geschwistern abgehoben und der 1.8er war am Anfang der C-Baureihe eigentlich nur dem GSi vorbehalten.
Viele Details waren beim GSi serie, während es bei anderen Austattungsversionen extra kostete.

Wie gesagt, einen D GSi wird es definitiv geben und der C OPC war schon serientauglich.

Ok, der GSi sah nach dem Facelift besser aus, du mußt aber zugeben:

Den 1.8er in allen Varianten (Elegance, Enjoy, Edition, Cosmo, Sport) anzubieten, nen Sport mit Paketen "sportlicher" machen als den GSi und den GSi mit nem 1.4er zu verwässern... Da muß man sich nicht wundern warum den sich nicht mehr so viele geholt haben.

Aber schauen wir mal wie das wird. Exklusivität war ne Lösung.
Wenn jetzt im Corsa D der Turbo dem OPC vorbehalten wäre und der 1.8 140 PS nur für den GSi + nen starken Diesel, dann wär das mal ne Sache und der Anreiz einen zu kaufen viel höher.

@V6-man:
Schade, dass du nicht richtig differenzieren kannst. 🙂 Zwischen eigener Meinung sagen und beleidigen besteht noch ein Unterschied. 🙂

Aber naja, macht kein Sinn da weiter zu diskutieren. Scheinst ja sehr überzeugt zu sein. 🙂

Es wer halt nur schade wenn das Kürzel GSi sang und klanglos verschwindet.

Wäre toll wenn Opel wieder einen Corsa oder vielleicht sogar einen Astra GSi in einer abgeschwächten OPC Optik, auf den Markt bringt.

Das Design kam bei den letzten GSi Varianten vom Astra F, Corsa B und Corsa C leider zu kurz, so musste man manchmal schon zweimal hinsehen um festzustellen das es sich um einen GSi handelt.

Solche Traditionen sollte man eher pflegen als sie einfach zu beerdigen.

Gruß Oli

Oh Gott!

Wenn mehr solche Ingenieure mit solch einem Niveau bei Opel arbeiten, na dann Prost Malzeit!
Wer hier von arrogant spricht, sollte seine eigenen Postings mal lesen!

Gruß

JN75

Übrigens ist der GSI echt nichts besonderes!
Hat zumindest keine so pralle Leistung, was ja eigentlich das GSI vermitteln sollte.

Jeder andere namhafte Hersteller hat stärkere Kleinwagen im Programm.

Gruß

JN75

Deine Antwort