ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachfolgefahrzeug F34?

Nachfolgefahrzeug F34?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:09

Hallo zusammen,

nächstes Jahr läuft mein Leasing aus und ich bin dabei mich umzuschauen, was ich als nächstes nehmen soll.

Mein GT ist relativ gut ausgestattet, 320xda, leder, kleines navi etc.

Was mir gut gefällt an dem Fahrzeug, ist der Komfort, geräumig, Farben (schwarz metallic und weisses Leder), Dynamik finde ich okay.

Negativ:

Motor (Lautstärke, Anfahrverzögerung), Freisprecheinrichtung, Wendekreis.

Ich habe daheim eine TG Stellplatz, aber leider eine kurvige zufahrt die recht eng ist beim rausfahren. und ca. 47km Arbeitsweg einfach. Summe ca. 25tkm pa.

Bin jetzt schon eine weile zu grübeln, was ich als Nachfolgefahrzeug nehmen soll.

In summe würde ich gerne etwas günstiger wegkommen als bisher (ca. 8.200€ /Jahr Leasing + Versicherung + Steuer).

Eigentlich brauch ich so ein großes Auto nicht.

F30/31 finde ich nicht so wirklich interessant.

F22/23 würde mich interessieren, größe müsste ausreichen, kommt aber auch nicht wirklich billiger.

Interessant finde ich die Tourings, x, gc, gt. den neuen 5er richtig g***.

Bei meinem Fahrprofil könnte ein E Auto eine alternative sein, hab demnächst ein 330e zum testen.

Aktuell wäre das leasing für ein 330e ca. 40€ teurer. Versicherung etwas günstiger. Der Motor vermutlich interessanter und leiser. Verbrauch bin ich nach den freds etwas skeptisch. Könnte günstiger sein als mein Diesel. In der Arbeit gibt es steckdose, wenn die nicht belegt sind. beim Rathaus bei mir auch. In meiner Garage leider nicht

Fürn F11 hab ich ein nettes angebot für 50€ weniger als jetzt mit mehr Ausstattung als jetzt. Versicherung wäre 250€ mehr im jahr. > Negativ. Altes Auto und eigentlich viel zu groß für mich alleine. Könnte echt eng werden in der Tiefgarage.

F23 cabby 220d bin ich bisschen gefahren, hat mir echt gefallen, aber ist schon eng für mich als 2m mann, kofferraum grenzwertig. Leasingangebot hab ich keines. Was ich so gesehen habe, liegen die um meinen, wenn nicht drüber.

F32 finde ich sehr schön, aber leasing ist leider nicht so günstig.

I3 wäre noch eine alternative fürs pendeln, dann würd ich meinen X3 behalten für längere strecken.

Leasing. noch ka. Versicherung günstiger.

Beim F11 vermute ich, das der mind. 0.5 l mehr sprit braucht, d.h. in summe wären es etwa die gleichen kosten.

Wie denkt ihr den so über das?

Sollte man einen alten F11 nehmen, auch wenn man die größe nicht braucht? Er fährt ja recht angenehm, aber nur bedingt sportlich...

schöne grüße

 

Beste Antwort im Thema

Du hast einen ähnlichen Wechsel vor dir wie ich hinter mir (vom 320 xd F31 auf den 520d F11).

Man kommt sich im Vergleich aufgestiegen vor, fast wie in einem Luxusfahrzeug der Oberklasse; vieles wirkt hochwertiger (z.B. Mittelkonsole, el. Rollo), der Komfort ist deutlich besser insbesondere beim Geräusch.

Aber: jegliche Sportlichkeit ist der Kiste fremd, das wird bei deinem xdrive eher noch stärker der Fall sein.

Auf der Autobahn liebe ich den Dampfer - auf der Landstraße hätte ich dagegen gerne meinen alten zurück, man kann halt nicht alles haben.

Wobei: zu den derzeitigen Ausverkaufspreisen kommt man bei BMW nur schwer am "alten" 5er vorbei, wenn es ein Neufahrzeug sein soll, ist schon ein super Angebot.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Einen 5er würde ich nur nehmen wenn man den Platz braucht, noch dazu wo der Modellwechsel vor der Tür steht.

i3 auf 100km am Tag ohne garantiertem Ladeplatz ist was für Idealisten, die leidensfähig sein sollten.

Der 330e wäre sicher sehr gut geeignet für deinen Einsatzzweck.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:09:46 Uhr:

... Sollte man einen alten F11 nehmen, auch wenn man die größe nicht braucht? Er fährt ja recht angenehm, aber bedingt sportlich ...

Die Frage musst du selbst beantworten. Gediegen, komfortabel und groß wie ein 5er oder etwas kleiner, sportlicher in Kurven wie ein 3er.

Mir gefällt der F10 und der F11. Aber damit fahre ich nicht in meine enge Tiefgarage. Ich habe auch so eine kurvige Einfahrt. Der 3er passt da durch. 4er auch. Aber der 5er vermutlich nicht (nicht getestet). Daher ist für mich alles ab 5er raus.

Was ist mit einem 1er als 5-Türer?

Und wenn du bereits X3 fährst, dann nimm doch einfach den. ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:01

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:49:01 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:09:46 Uhr:

... Sollte man einen alten F11 nehmen, auch wenn man die größe nicht braucht? Er fährt ja recht angenehm, aber bedingt sportlich ...

Die Frage musst du selbst beantworten. Gediegen, komfortabel und groß wie ein 5er oder etwas kleiner, sportlicher in Kurven wie ein 3er.

Mir gefällt der F10 und der F11. Aber damit fahre ich nicht in meine enge Tiefgarage. Ich habe auch so eine kurvige Einfahrt. Der 3er passt da durch. 4er auch. Aber der 5er vermutlich nicht (nicht getestet). Daher ist für mich alles ab 5er raus.

Was ist mit einem 1er als 5-Türer?

Und wenn du bereits X3 fährst, dann nimm doch einfach den. ;)

Die 1ser gefallen mir garnicht.

Der x3 ist Bj. 2003 und als 3.0i bei Ca 11 l Verbrauch. Zum pendeln recht teuer.

Im 2er Coupé wenn der Sitz richtig eingestellt ist hast du auch als 2-Meter-Mann genügend Platz um vernünftig zu fahren. (Mit Beifahrern ist dann nicht mehr so viel los)

Der 2er ist recht wendig bietet genügend Platz für eine Person und sollte je nach Maschine sogar relativ günstig im Unterhalt sein, wie ein Leasingangebot ausfällt kann ich leider so nicht sagen könnte man aber schnell hier im Forum bei den richtigen Leuten in Erfahrung bringen.

Bei der Auswahl würde ich den 330e nehmen.

5er Touring auf keinen Fall. Nicht wegen 5er, obwohl schon ziemlich groß, sondern weil Kombi! Wozu Kombi, wenn man den Platz/die Ladefläche nicht braucht!?

Würde unbedingt noch den F36 in die Auswahl einbeziehen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 6:40

Zitat:

@TePee schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:06:12 Uhr:

Bei der Auswahl würde ich den 330e nehmen.

5er Touring auf keinen Fall. Nicht wegen 5er, obwohl schon ziemlich groß, sondern weil Kombi! Wozu Kombi, wenn man den Platz/die Ladefläche nicht braucht!?

Würde unbedingt noch den F36 in die Auswahl einbeziehen.

Du hast ja auch einen GT. Ist da der Unterschied zum 5 er so groß? Gefühlt sind sie fast gleich.

Ich finde Kombi schöner ;-). Fürn camping wär es auch praktisch aber nicht zwingend.

Gretz

Der GT hat schon ordentliche Maße, aber der 5er ist schon noch mal etwas länger und v.a. breiter, finde ich. Wenn man drin sitzt, ist der 5er erst recht eine andere Welt (im positiven Sinne).

So verschieden sind Geschmäcker, Kombi ist für mich notwendiges Übel :)

Wie sieht's mit dem F36 aus? Ich hätte den selbst, wenn ich umständehalber nicht zum F34 gekommen wäre. Klasse Optik, sportlich & praktisch zugleich durch die große Heckklappe...

Ich habe genau die gleichen Voraussetzungen; das Leasing meines 320 dGT xDrive läuft im März aus.

Ich habe bereits einen 330e bestellt.

Durch deutlich bessere Ausstattung ist der 330e im Listenpreis knapp 6.000€ teurer als der GT vor 3 Jahren, unter Einberechnung des BAFA-Zuschusses von 1.500€ zahle ich im Monat jedoch ca. 10€ weniger Leasingrate.

Da ich im Moment ziemlich häufig Kurzstrecken mit lediglich 20 - 30 Km/Tag fahre und zusätzlich einen Teil meines Stromes durch ein BHKW selbst erzeuge wird der 330e voraussichtlich gut zu meinem Profil passen.

@kevinmuc

wow, du hast ja schon eine riesige Liste gemacht. Wenn ich deine Anforderungen mit der Liste der in Frage kommenden Wagen vergleiche, sehe ich hier den 330e als Favorit. Die Systemleistung ist klasse und beim Spritverbrauch hast du wirkliches Sparpotential. Dazu kommt, dass du gegenüber zukünftigen, absehbaren Risiken bezüglich Blauer Plakette etc. besser aufgestellt bist. Gerade diesbezüglich sind erhebliche Hindernisse zu erwarten, wenn du weiter auf Diesel setzen willst. Nur meine Gedanken dazu...

5er käme mir nur bei entsprechenden Platzbedarf in den Sinn. 4er GC wird wahrscheinlich teurer als dein aktueller GT. Den 2er kann man als großer Mensch durchaus für sich "hinbiegen", aber Reserven sind da keine mehr.

Zitat:

 

Der x3 ist Bj. 2003 und als 3.0i bei Ca 11 l Verbrauch. Zum pendeln recht teuer.

Einfach eine LPG - Anlage einbauen lassen, und Du hast ein tolles Pendler-Auto mit unschlagbarem Kostenvorteil ;)

Gerade der 3,0i eignet sich hervorragend dafür. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :)

 

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 10:11

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 8. Dezember 2016 um 10:41:47 Uhr:

Zitat:

 

Der x3 ist Bj. 2003 und als 3.0i bei Ca 11 l Verbrauch. Zum pendeln recht teuer.

Einfach eine LPG - Anlage einbauen lassen, und Du hast ein tolles Pendler-Auto mit unschlagbarem Kostenvorteil ;)

Gerade der 3,0i eignet sich hervorragend dafür. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :)

Meinst wirklich das bei 130.000 km sich das noch lohnt? Kostet ja auch rund 3000 Euro.

Ist die Anlage den auch zuverlässig? Was ich so gelesen hatte ist das nicht immer so.

Von den Kosten her wäre das bei Ca 14 l lpg dann auch Ca 7,50 Euro / 100 km.

Das kostet mein Diesel jetzt auch. Bzw. ist günstiger

Hallo

Wenn es nur für die Wegstrecke zur Arbeit ist und Allrad offensichtlich auch nicht im Pflichtenheft steht (bzw. ein 4x4 als BackUp verfügbar ist) müsste ich mich sehr täuschen, wenn ein schicker 118d nicht die wirtschaftlichste Entscheidung wäre. Weiss aber nicht, ob der noch so rattert wie vor einigen Jahren und wie da die Leasingfaktoren sind.

Technisch faszinierend wäre sicher der 330e. Da er geleast wäre, könnte Dir auch der Restwert egal sein (Ich halte alle diese Autos von allen Herstellern für eine reine Brückentechnologie, deren gebraucht käufliche Vertreter sich whs. ab 2020 auf den Kiesplätzen unter nahöstlicher Flagge die Reifen platt stehen, stand genau so auch mal in der AMS).

Oder Du trennst Dich von beiden und gehst auf einen F25 20d X-Drive, als Auslaufmodell hochwahrscheinlich sehr günstig zu haben und in der Gesamtrechnung sicher wirtschaftlicher als zwei Autos (...aber der 3.0i ist halt ein Sahneaggregat, gell?)

Ein Luxusproblem quasi, kenne das auch und freue mich immer, wenn ich die Wahl habe.

N.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 14:34

Also allrad würd ich manchmal benötigen,, werd es aber wohl verschmerzen.

Ein 118d wäre schön schon ein herber Abstieg. Gefällt mir garnicht ;-).

I3 wäre für dich schon interessant, bei ca. 100km täglich. Allerdings müsste der Einbau einer Ladevorrichtung in der Tg gegeben sein, was vermutlich schwer wird, ohne erheblichen Installationsaufwand. Wenn dies ein Hindernis ist, dann geht auch 330e nicht, wobei bei deiner einfachen Strecke zur Arbeit der eh keinen Sinn ergibt, da du 2/3 mit dem Verbrenner zurücklegen musst. Schon mal einen AT220xd probe gefahren, da werden zwar unsere BMW-Freaks wieder aufheulen, aber ich kann auch problemlos vom Z4 3.5is oder X4 M40i auf meinen AT220d umsteigen und freue mich jedesmal, wie toll das Auto unterwegs ist und wieviel Platz er trotz seiner Kompaktheit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen