1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nacher welcher Laufleistung Luftfilter vom Motor wechseln? (Benziner)

Nacher welcher Laufleistung Luftfilter vom Motor wechseln? (Benziner)

BMW 5er E61

Hallo in die Runde,

nach wie vielen km sollte man den Luftfilter am E60/E61 wechseln?

Zu BMW habe ich derzeit keinen guten Draht, die Freien wollen mir alles mögliche verkaufen, und google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen....🙁

Beste Antwort im Thema

Ihr reichen Kapitalisten ;-D

Solche Langzeitwartungen wie Getriebe-, Diff- und Lenkungsöl habe ich sogar bereits durchgeführt... und den Ölwechselintervall reize ich auch nicht komplett aus und wechsele nach 16 ... 18 tkm. Also "jeden Euro umdrehen" trifft es wirklich nicht. Hier bin ich eben der Meinung, lebensverlängernde Maßnahmen ergriffen zu haben. Eine weitere steht sogar noch ins Haus, und die wird vierstellig werden: Karosserierostentfernung an den Hinterachsaufnahmen und anschließende Konservierung des Unterbodens und der Schweller. Auch hier denke ich, etwas dafür zu tun, dass das Auto noch lange bei mir bleibt und ich so langfristig günstig Auto fahre. Warum soll ich als "5er-Fahrer" nicht trotzdem das Bestreben haben, mit meinem hart erarbeiteten Geld etwas hauszuhalten und möglichst gezielt einzusetzen?

Ich betrachte halt die einzelnen Positionen etwas differenzierter. Habe zum Beispiel keine Winterreifen für das Auto. Bisher gab es pro Winter zwei oder drei Situationen, in denen ich das Auto wegen des Wetters eben stehen lassen musste. Hier sage ich mir, dass mir dafür ein Satz Winterreifen zu teuer ist und spare mir so die Kohle. Mit "Hauptsache 5er fahren, egal was kommt", hat das überhaupt nichts zu tun.

Und wenn "etwas Großes" kommt, wird es repariert, sofern ich zu diesem Zeitpunkt plane, das Auto noch länger behalten zu wollen. So werdet ihr das sicher auch handhaben.

So, ich hoffe, ihr seht das jetzt ebenfalls etwas differenzierter ;-) Für mich sind Haltungen "Hauptsache 5er fahren, egal was kommt" so ähnlich wie "Alles, oder nichts", und die ergeben für mich nach meiner Lebenserfahrung überhaupt keinen Sinn.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also scotty ist der Schrauber Typ

@scotty
Nein, du warst nicht explizit gemeint 😉.
Es galt für die von dir gemeinten Unwissenden. 😉 😁

Deine Antwort