Nachbau MFA / Abstandswarner

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, habe mir am Freitag aus der Ausstellungshalle heraus einen Golf V gekauft (Comfortline, 1,6 FSI, blue-graphit).

Leider hat er keine Multifunktionsanzeige. Im Forum meine ich gelesen zu haben, dass eine solche nachträglich eingebaut werden kann. Was muss man denn dafür anlegen? Lohnt das überhaupt? Muss dafür nicht ein neues Cockpit eingebaut werden?

Gefunden hab ich dafür in der Zubehörliste, dass jetzt für den Ver auch Abstandswarner verfügbar sind. Der Einbau soll "leicht" sein. Allerdings hat mein Ver - obwohl angeblich Modelljahr 2005 - keine vorgebohrten Löcher neben dem hinteren Nummernschild. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau gemacht?

Naja, soweit die Fragen eines "Ver-Newbie", vorher habe ich allerdings sechs Jahre einen Golf III Bon Jovi gefahren. Bin mir noch nicht so sicher, ob ich einen guten Tausch gemacht habe :-)

12 Antworten

Re: Nachbau MFA / Abstandswarner

Zitat:

Original geschrieben von jfkm911

Hallo, habe mir am Freitag aus der Ausstellungshalle heraus einen Golf V gekauft (Comfortline, 1,6 FSI, blue-graphit).

Leider hat er keine Multifunktionsanzeige. Im Forum meine ich gelesen zu haben, dass eine solche nachträglich eingebaut werden kann. Was muss man denn dafür anlegen? Lohnt das überhaupt? Muss dafür nicht ein neues Cockpit eingebaut werden?

Gefunden hab ich dafür in der Zubehörliste, dass jetzt für den Ver auch Abstandswarner verfügbar sind. Der Einbau soll "leicht" sein. Allerdings hat mein Ver - obwohl angeblich Modelljahr 2005 - keine vorgebohrten Löcher neben dem hinteren Nummernschild. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau gemacht?

Naja, soweit die Fragen eines "Ver-Newbie", vorher habe ich allerdings sechs Jahre einen Golf III Bon Jovi gefahren. Bin mir noch nicht so sicher, ob ich einen guten Tausch gemacht habe :-)

mfa nachrüsten kostet so um die 300,- eur...hab leider auch keine 🙁

brauchst n neues kombi + schalter für mfa.......

bei mit bestellung würd se nur 150,- eur kosten

ich bau des net ein....nur für verbrauch etc, soviel geld jetzt wieder ausgeben 🙂

hab vorher auch nen G III Trendline gefahren...allerdings nur bisschen mehr als 1 jahr und davor nen New Orleans..auch n bisschen mehr als n jahr..

@Dragon630

Hast du nachgefragt wieviel sowas kostet oder schätzt du das nur ?

Angeblich wird auch noch ein bestimmtes Steuernetzteil oder sowas ähnlich benötigt !?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

@Dragon630

Hast du nachgefragt wieviel sowas kostet oder schätzt du das nur ?

Angeblich wird auch noch ein bestimmtes Steuernetzteil oder sowas ähnlich benötigt !?

ne hab mal gefragt....

mutti hat drauf geantwortet..

edit:

hier is der thread
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=372217

@ Dragon

Vielen Dank, hast Recht, das lohnt wirklich nicht, zu viel Kirmes mit dem Umbau ... Hatte eigentlich gedacht, die MFA wäre im Comfortline-Paket mit drin!? Dafür haben sie den Tempomat reingepackt *rätsel* Finde überhaupt, dass es früher viel besser ausgestattete Modelle gab. Die Sportsitze haben mir früher auch besser gefallen - die Sitze im Ver sind nicht schlecht, aber irgendwie vermisse ich meine alten Sportsitze ;-)

Hast Du irgendeine Idee mit diesen Abstandmessern?

Coole Autos hast Du da auf Deiner Homepage. Werden Erinnerungen wach, mein IIIer war schon ziemlich geil --- beinahe hätte ich alles heute wieder umgetauscht ;-))

Ähnliche Themen

Zitat:

@ Dragon

Vielen Dank, hast Recht, das lohnt wirklich nicht, zu viel Kirmes mit dem Umbau ... Hatte eigentlich gedacht, die MFA wäre im Comfortline-Paket mit drin!? Dafür haben sie den Tempomat reingepackt *rätsel* Finde überhaupt, dass es früher viel besser ausgestattete Modelle gab. Die Sportsitze haben mir früher auch besser gefallen - die Sitze im Ver sind nicht schlecht, aber irgendwie vermisse ich meine alten Sportsitze ;-)

Hast Du irgendeine Idee mit diesen Abstandmessern?

Coole Autos hast Du da auf Deiner Homepage. Werden Erinnerungen wach, mein IIIer war schon ziemlich geil --- beinahe hätte ich alles heute wieder umgetauscht ;-))

puh ne wg. den abstandsmessern hab ich keine ahnung...

jaa die sportsitze im 3er waren scho was feines....aber die komfortsitze find i jetzt au ganz gut....

alles meine ex-autos ....schön sportlich und jetzt 🙁
meine freundin nennt mein auto "rentnermobil" aber das wird sich nächstes jahr ändern 😁

@dragon590

Yep, recht flott sieht der Ver nicht aus. Das Grau drinnen sieht wirklich rentnerlike aus ;-) Da war das Schwarz im IIIer wirklich cooler :-(

Meiner Freundin gefällt er aber besser als der Alte, weil er technisch ausgereifter ist und ein paar Gimmicks hat (Sitzheizung, Airbags, beleuchteter Make-up-Spiegel, höhenverstellbarer Beifahrersitz ...). Aber allein die Sitzbezüge sind wirklich nicht der Bringer, insofern kann ich Deine Freundin verstehen. Aber die Sitze sind nicht so schlecht wie ich ursprünglich befürchtet hab ...

Na, ich bin leider nicht so ein Tuningfreak. Deswegen hole ich mir immer Autos, die "so einigermaßen" durchgehen ... ;-) Die Farbe war's letztlich, die mich schwach gemacht hat ...

Warum habt ihr euch keinen Sportline gekauft, da wären einige eurer Probleme vornweg gelöst...
Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

ne hab mal gefragt....
mutti hat drauf geantwortet..

edit:

hier is der thread
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=372217

Tja auch nur ne schätzung ! 🙁

Vieleicht meldet sich ja mal jemand der das nachgerüstet hat bzw. die MFA auf die MFA+ upgedatet hat !?!

Zitat:

Original geschrieben von is74

Warum habt ihr euch keinen Sportline gekauft, da wären einige eurer Probleme vornweg gelöst...
Ingo

Tja ... Das habe ich mich auch schon gefragt ... :-( Irgendwie wollte ich die Kiste *sofort* haben, die stand in der Halle, das Angebot war ok ... Blöd, ich weiß ... hatte sogar schon überlegt, den Kauf rückgängig zu machen ...

Zitat:

@dragon590

Yep, recht flott sieht der Ver nicht aus. Das Grau drinnen sieht wirklich rentnerlike aus ;-) Da war das Schwarz im IIIer wirklich cooler :-(

Meiner Freundin gefällt er aber besser als der Alte, weil er technisch ausgereifter ist und ein paar Gimmicks hat (Sitzheizung, Airbags, beleuchteter Make-up-Spiegel, höhenverstellbarer Beifahrersitz ...). Aber allein die Sitzbezüge sind wirklich nicht der Bringer, insofern kann ich Deine Freundin verstehen. Aber die Sitze sind nicht so schlecht wie ich ursprünglich befürchtet hab ...

Na, ich bin leider nicht so ein Tuningfreak. Deswegen hole ich mir immer Autos, die "so einigermaßen" durchgehen ... ;-) Die Farbe war's letztlich, die mich schwach gemacht hat ...

sitzheizung...dass stichwort für meine Freundin...da hat ihr das auto gleich viel besser gefallen, als se des ghört hat *g*

ahh da weiß ich wer immer zum skifahren fährt ...verdammt *g*

kommen nur 17"er und evtl. ne 35mm Tieferlegung..evtl. lass ich das mit der Tieferlegung aber...
schöne Felgen machen au scho was her 😁

@ is 74

wollt mir ja eigentlich nen G IV kaufen..aber der Ver war so günstig..da musst ich den kaufen...sonst hät ich auf jeden Fall nen Sportline genommen...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

sitzheizung...dass stichwort für meine Freundin...da hat ihr das auto gleich viel besser gefallen, als se des ghört hat *g*
ahh da weiß ich wer immer zum skifahren fährt ...verdammt *g*

kommen nur 17"er und evtl. ne 35mm Tieferlegung..evtl. lass ich das mit der Tieferlegung aber...
schöne Felgen machen au scho was her 😁

@ is 74

wollt mir ja eigentlich nen G IV kaufen..aber der Ver war so günstig..da musst ich den kaufen...sonst hät ich auf jeden Fall nen Sportline genommen...

Haha, ich hab noch kein einziges Mal auf Skiern gestanden und meine Freundin auch nicht ... wir sind echte Rheinländer ... Aber wir haben festgestellt, dass es ganz angenehm ist, wenn man nachts aus dem Biergarten kommt und ein wenig durchgekühlt ist :-)) War halt drin ...

Yep, schöne Felgen sind was feines. Die drauf sind sind zwar nicht ganz so prickelnd, aber sie gehen ... *seufz* Da werden Deine 17er sicher geil aussehen :-)) Richtig sporty sah schon der IIIer aus, der IVer ging auch, beim Ver bin ich mir noch nicht ganz so sicher ;-)) Aber jetzt kommt ja der GTI, da kann man sicher was abgucken *zwinker*

DU wolltest auch nen IVer holen? ICH auch. Hast Recht, die Preise für den IVer sind der Hammer ... und momentan sind die Preise für den Ver der Hammer! Habe weniger als für einen drei Jahre alten Golf IV bezahlt (naja, der hatte auch nen Dieselmotor, 36 TKM runter, aber die Ausstattung war spitze - inkl. der Sportsitze und sogar schon 6 Airbags) Aber da fängt man halt an nachzudenken und sagt sich, lieber neuester Stand der Technik und ERSTER Besitzer sein ... man steckt ja nicht im Gebrauchtwagen drin ...

naja skifahren kann ich ja auch noch net ...werds mir halt antun und des noch lernen....

da hab ich auch ewig rumüberlegt, weil mir der IVer eigentlich besser gefällt..zumindestens des heck..aber als ich aufn preis gschaut hab und auch noch an den wiederverkauf gedacht hab....ists dann der Ver geworden...

meiner war ja net ganz neu.... 9 monate alt..war aber 300,- eur billiger als n 13 monate alter Golf TDI 100PS PD mit Pacific Ausstattung...(also viel weniger drin als der Ver) wär blöd gewesen, wenn ich den IVer gekauft hätte...

und jetzt dann im nächsten Sommer die Alus drauf...dann gefällt er mir gleich nochmal besser *g*

Deine Antwort