nach ZV-Einbau blaues Kabel an ZKE übrig!?

BMW 3er E36

hi, hab gestern bei ner 328i Limo (BJ 95) die Inca-Pro Funk-ZV eingebaut.
bin da am 26poligen stecker an PIN4 ran, so wie es auch in der anleitung steht, jedoch war der PIN bereits werksseitig mit einem blauen (blau-gelb ?) kabel belegt, habe den nun einfach drausssen gelassen, soweit scheint auch nach wie vor alles zu funktionieren!

weiss einer, wofür das kabel gut sein könnte?

31 Antworten

so da bin ich endlich...😁

also es war der gelbe stecker!

PIN 17 war leer, da bin ich wie in der anleitung geschrieben mit dem anderen kabel der Inca drauf.

@denni: ja ich weiss das du gesagt hast, ich soll die beiden kabel brücken, aber den "aufwand" wollte ich nicht, daher bin ich erstmal den einfacheren weg gegangen und habe das bereits liegende kabel weggelassen.

An einem Pin war ein Kabel, am anderen nicht? Okay, ich glaub euch das natürlich, seltsam finde ich das jetzt trotzdem 😁

Im Normalfall sollten entweder beide belegt oder unbelegt sein, eine Mischung aus beidem macht imho keinen wirklichen Sinn, aber auch egal. Wenn ihr mal viel Zeit und/oder lange Weile habt, könnt ihr ja mal suchen wohin dieses Kabel führt 😉

Grüße

@Deity

doch ist sehr oft der Fall das an der ZKE (Gelber/Violetter Stecker) der Pin 4 belegt ist aber der 17 Pin hingegen nicht. Habe das bei 7 e36 5x gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

ich hab dem doch gesagt er soll es nicht rausholen sondern das andere Kabel da ran klemmen ...

Stimmt ... haben wir nicht gemacht. Kann da was passieren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Stimmt ... haben wir nicht gemacht. Kann das was passieren?

nein holger kann nix passieren. haben ja nun geklärt, dass das kabel für eine nicht vorhandene FFB ist, von daher ist das kabel ja eh tot bei dir... 😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nein holger kann nix passieren. haben ja nun geklärt, dass das kabel für eine nicht vorhandene FFB ist, von daher ist das kabel ja eh tot bei dir... 😉

Hi Martin ... die FFB funktioniert super ... hätte nicht gedacht dass das soviel Spass macht. Habe gestern offter mal nur zum Spass drauf gedruckt.

😁 😁 😁

jaja, wenn erwachsene kinder spielen....

aber lass nur, das mach ich selbst jetzt nach 3 wochen immer noch! 😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

😁 😁 😁

jaja, wenn erwachsene kinder spielen....

aber lass nur, das mach ich selbst jetzt nach 3 wochen immer noch! 😉

Was soooooo lange dauert das??? Na gut ... auf ein Neues ... auf/zu auf/zu auf/zu ... habe das sogar gestern aben vom Balkon aus gemacht. Funtioniert. Wie weit ist da eigentlich die Reichweite?

Den Pin den Ihr abgeklemmt hat geht zur Wegfahrsperre, die sperrt den Motor sofort, wenn das Fahrzeug abgesperrt wurde, wenn sie das Signal nicht bekommt, ist das Fahrzeug ca. noch 5 Minuten durch kurzschliessen start und wegfahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Den Pin den Ihr abgeklemmt hat geht zur Wegfahrsperre, die sperrt den Motor sofort, wenn das Fahrzeug abgesperrt wurde, wenn sie das Signal nicht bekommt, ist das Fahrzeug ca. noch 5 Minuten durch kurzschliessen start und wegfahrbar.

Das ist nicht dein Ernst oder???

Hab ich auch erst nicht geglaubt, aber schon 2x erfolgreich getestet. Würde mir aber keine weiteren gedanken machen nach ca. 5 Min ist die Sperre ja aktiv!

Zitat:

Hab ich auch erst nicht geglaubt, aber schon 2x erfolgreich getestet. Würde mir aber keine weiteren gedanken machen nach ca. 5 Min ist die Sperre ja aktiv!

hmm ...

Zitat:

Sorry, aber völliger Käse.

Der Pin 4 ist ein Eingang, sprich da kommt seitens der ZKE kein Signal raus, da geht nur was rein. Und dieser Eingang ist Ausschließlich für das Steuergerät der Fernbedienung, nichts anderes hängt da direkt oder indirekt dran.

Das Kabel, dass du ansprichst, gibt es aber auch. Eine Verbindung der ZKE zur EWS gibt es, ist aber eine völlig andere Baustelle, sprich anderer Stecker und anderer Pin.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Wie weit ist da eigentlich die Reichweite?

ca 50m....

Zitat:

EWS geht über den Transponder, der Pin ist nicht dafür vorgesehen.

EDIT: der Compact scheint mal wieder die Ausnahme darzustellen, bei dem soll die EWS mittels Türentriegelung pasieren.

Deine Antwort