ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Zahnriemenwechsel, Motor springt nicht an

Nach Zahnriemenwechsel, Motor springt nicht an

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 21:06

Hab nun nach Buchanleitung den Zahnriemen und die beiden Keilriemen meines Citroen Jumpers 2.5 TDI, DJ5 Motor, gewechselt. Hat auch alles soweit funktioniert, bis auf das ich den Anlasser rausbauen musste um an das Loch für die Arretierung der Schwungscheibe zu kommen. Leider springt er jetzt nicht mehr an. Macht keinen Muks, also Motor dreht schon durch den Anlasser aber er macht keine ANstalten anzuspringen. Jemand ne Idee worans liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen Zahnriemen gewechselt hat sollte der Motor sofort starten. Wenn nicht hat deine dreherei doch nicht gepasst.

Stell den Motor komplett neu ein. Alles nach Handbuch.

Dann läuft der auch.

Also Nockenwelle los damit alle Ventile frei sind, Zylinder 1 auf OT, Nockenwelle fest und auf Zündstellung Zylinder 1, Timingeinstellungen an den Zahnrädern genau anpassen, Riemen drauf, spannen, kontrolle ob die Marken stimmen, starten.

Moorteufelchen

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich weiss jetzt nicht genau um was für eine Einspritzpumpe es sich handelt, aber bei der alten VP37 (?) beim VW T3 sollte die Messuhr bei dem richtigen Winkel anfangen zu zucken.

Für die "11°" brauchst Du entweder eine Markierung auf der Kurbelwelle (Riemenscheibe o.ä) oder du brauchst eine Gradscheibe.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:52

Zu langsam treibt mich der motor zur Verzweiflung. Lief vorhin, nur abgestellt. Und läuft jetzt wieder nicht, obwohl nichts verändert.

Ist ne Bosch Einspritzpumpe 0460414156. Dieses Teil hier http://bartebben.de/.../...x-dj5ted-bosch-0460414156-transponder-.html . Weiß wer wie man die Einstellen kann? Verdrehen scheint bei der Pumpe nicht zu gehen. Laut dem Etzold mit Feststellstiften einzustellen. Leider verrät er aber nicht wo bzw. wie.

Überprüfe bitte folgendes:

1. Kurbelwelle auf OT

2. Nockenwelle auf den RICHTIGEN OT. Die Nocken von Zylinder 1 müssen in Richtung VENTILDECKEL zeigen

3. Einspritzpumpe auf OT (Die Passfedernut in der Pumpen-Riemenscheibe muss in die selbe Richtung zeigen, wo auch die Einspritzleitung von Zylinder 1 angeschlossen ist)

Die Passfedernut sieht man nur bei abgeschraubter Mutter.

Bei z.B. VW kann man einen Bolzen mit 14,5mm Durchmesser durch ein Loch des Pumpenrades in ein dahinterliegendes feststehendes Sackloch stecken und so die Pumpe arretieren..keine Ahnung wie das bei Citroen aussieht.

So grob eingestellt sollte der Motor erstmal laufen.

Danach erfolgt die Feineinstellung durch Verdrehen der Pumpe (mit Meßuhr).

11° vor OT ist der Förderbeginn. Die Angabe ist jedoch ungenau,und umständlich zu messen denn zu Beginn ist die Bewegung des Pumpenkolbens sehr klein. und man braucht irgendeine Gradmarkierung.

(Der Pumpenkolben befindet sich hinter der Verschlußschraube. Diese sitzt am Pumpenkopf mittig zwischen den Einspritzleitungen. Dichtungsring nicht verlieren!)

Bei VW z.B. ist die Einstellung einfacher beschrieben:

Wenn man den Motor dreht, fängt kurz vor OT der Pumpenkolben an, sich nach vorne zu bewegen. (Beim Golf2 Diesel ca. 7,5° Kurbelwinkel vor OT)

Wenn die Kurbelwelle dann OT erreicht hat, hat sich der Pumpenkolben genau 1mm nach vorne bewegt.

Mit diesen Werten sollte auch ein Citroen erstmal laufen.

Wenn die ESP um 180°Drehwinkel (=360° Kurbelwinkel) verstellt ist, dann läuft der Motor sehr rauh, springt schlecht an und kommt nicht richtig auf Touren.

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Ja, so muss es sein. Das nennt sich dann OT.

Die NW muss auf Ventilüberschneidung ( Ev und Av geöffnet ) stehen,

die KW auf Markierung OT

( 1. Zylinder/ Kolben oben, gegenüber der kraftabgebenen Seite ) und ESP

auf Markierung ( Einspritzzeitpunkt )

Shit...da hat sich um die Uhrzeit der " Schlendrian " eingeschlichen :mad:

War ein langer Tag.

Der Steuerriemen wird natürlich bei Motorstellung auf Zünd- OT de/ montiert.

In dieser Stellung sind das Ev und Av 1. Zylinder geschlossen.

Der Kolben vom 1. Zylinder befindet sich dann oben.

Im Gegensatz befindet sich dann ein anderer Zylinder im Gaswechsel- OT.

Da wiederum gibt´s dann die Ventilüberschneidung. Ev und Av geöffnet.

Der Gaswechsel- OT dient allerdings nur als Randbemerkung, da dieser auf

dem NW- Rad oder KW- Rad nicht markiert ist.

Der ESZP wird anhand Grad KW und Nadelhubgeber ermittelt.

Entweder per Gradschablone oder mm Angabe aus dem Buch.

Btw: Wenn sich der 1. Zylinder im Gaswechsel- OT befinden würde,

könnte die NW per Dorn nicht festgesetzt werden.

Desweiteren muss dann auch der VD demontiert werden, damit man die

entsprechenden Nocken prüfen kann. ( NW- Versatz )

Mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Flupomax

... meines Citroen Jumpers 2.5 TDI, DJ5 Motor,...

Nur der Vollständigheit halber:

Der DJ5 (T9A) sollte ein Vorkammerdiesel (TD) sein, und kein Direkteinspritzer (TDi)

Trifft das zu?

Vielleicht interessiert dich das hier:

http://www.ebay.de/.../360722508608

DoMi

Ich bin mal bei der Feineinstellung mit Meßuhr auf so etwas blödes reingefallen. Volvo mit VW TD Motor. Der hatte keinen Kaltstartbeschleunigerzug (Choke) wie beim VW LT, sondern eine Automatik. Die mußte erst ausgeklinkt werden, sonst hatte man den Motor ca 7° zu früh eingestellt, und lief dann auch besch...

Sonst wie schon beschrieben 1. Zylinder im Zünd OT ( 1. Ventile geschlossen, 4. Ventile oben) An der Pumpe müßte auch ne Markierung sein (Pumpenrad fluchtet mit Gegenmarkierung am Gehäuse) Pumpenkölbchen würde dann in die 1. Einspritzleitung fördern. Normalerweise werden die älteren ESP mit Meßuhr in Mitte der Pumpe (Blindschraube entfernt) um bei 0,9 mm, bei fluchtender OT Markierung an der Schwung oder Riemenscheibe eingestellt.

th

am 17. Juli 2014 um 17:58

Hallo,

bei einem Dieselmotor sollten die OTs schon genau genommen werden, da sonst die Ventile mit den Kolben zusammenstoßen.

Was für eine Buchanleitung ist das?

Wenn die OTs Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen, dann wäre die ESP mit der OT-Markierung zu kontrollieren.

Stimmt diese nicht, läuft der Motor schlecht oder nicht.

Zum einstellen dieser benötigt man meist einen Adapter und eine Meßuhr.

Die Vorgehensweise und Einstellmoment entnimmt man den Reparaturleitfäden.

Ist die Einstellung gut gelungen, so ist eine saubere Verbrennung und nicht unnötiger Mehrverbauch das Ergebnis.

Gruss, Raul

Etwas neuere Esp werden nur mit Dorn abgesteckt und bei gelöster Riemenscheibe (bei VW z.B. 3 Schrauben) der Zahnriemen aufgelegt und gespannt. Ist bei jedem Hersteller verschieden. An den TE: Mach mal paar Fotos von den Markierungen an der Nockenwelle, ESP und Riemenscheibe.

th

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:05

Motor ist genau gesagt ein DJ5TED. Am Auto klebt die Bezeichnung 2.5 TDI.

Was ich nur halt nicht verstehe. Er lief doch bis ich ihn abgestellt habe, wenn auch nicht ganz rund. Danach kurze Kaffeepause gemacht und dann lief er wieder nicht.

Ich meine es kann doch nur die Einspritzpumpe sein die sich irgendwie wieder verstellt hat.

Am Motor gibt es keine Markierungen, die KW, NW und ESP werden per Dornen fixiert. Die auch nur pro Umdrehung 1x passen.

Man kann die die ESP um 360° verdrehen oder? Ich meine sie Arretiert ist und ich drehe noch eine Umdrehung kommt nichts anderes dabei raus oder?

Als Anleitung hab ich hier das Buch "so wirds gemacht" von Etzold hier liegen. Messung der ESP ist bei allen die selbe. Messuhr in ESP schrauben. Motor auf OT stellen. Motor Rückwärts drehen bis die Uhr beim Messwert stehen beleibt. Dann Uhr nullen und Motor wieder auf OT drehen. Der jetzt angezeigte Messwert ist der Prüfwert.

Das ist mir soweit klar nur leider weiß ich nicht wie ich die ESP dann verstellen soll. Im Buch ist das mit den Motoren der Ducatos beschrieben. Hier sind drei Schrauben zu lösen und die Pumpe dann zu verdrehen. Das geht bei meinen Motor nicht. Die Pumpe ist an mehreren Stellen fest verschraubt. Es ist nicht möglich die Pumpe da zu verdrehen, nur ganz auszubauen. Im Buch ist der Prüfwert der Pumpe (11° +-1) mit den Zusatz versehen "Einstellung durch Feststellstift".

Kleiner "Erfahrungsbericht" bei Fiat Renault Citröen Motoren. Hatte mal den Zahnriemen bei einem Kumpel seinem Wohnmobilmotor gewechselt. Leider nur Ärger gehabt. Die Kiste lief nicht richtig, bis zum Stillstand. Originalteile hatte er besorgt (bei Iveco) Trotzdem gab es 3 Unterschiede in der "Zahnung" des Riemens. Deswegen faß ich solche Kisten nicht mehr an :rolleyes:.

th

Auch DJ5TED sollte ein Vorkammerdiesel sein..aber vll. nennt Citroen die ja TDi??? egal, das nur am Rande.

Bei verstellter Einspritzung kann er unrund laufen und später nicht mehr anspringen

VERSTELLT wird sich die Pumpe während der Kaffeepause nicht haben.

ESP um 360 Grad verdrehen schadet nicht..bleibt das selbe.

Die Pumpe auf deinem Bild sieht so aus wie die Bosch-Pumpen, welche VW verwendet hat..ich sehe keinen Grund, warum man die NICHT verdrehen können sollte. vorne drei Schrauben, unten eine an der Blechplatte, und die Einspritzleitungen lösen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Riemenscheibe in sich verstellt oder auf der Welle stufenlos versetzt werden kann. Denkbar wäre auch dass es bei diesem Motor gar nicht so genau drauf ankommt, und die Einstellung mit dem Stift ausreicht. Hast du den Stift inzwischen gefunden?

Hattest du irgendwelche Riemenscheiben von der zugehörigen Welle gelöst?

Wohin zeigt die Passfedernut der ESP wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf Zünd-OT stehen?

Was passiert, wenn du Startpilot verwendest (oder etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt)

DoMi

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:34

Er lief ja, so schlecht kann ja dann die Einstellung nicht sein. Umso Unbegreiflicher ist das er danach nicht mehr lief.

Riemenscheibe habe ich keine abgenommen, außer die für den Generatorkeiliemen, aber die hat ja damit nichts zu tun.

Weiß leider nicht welche Passfedernut du genau meinst. Das ganze sieht so aus. KW wird durch Dorn an der Schwungscheibe hinter dem Anlasser arretiert. NW wird mit Dorn am Zahnrad arretiert. ESP hat über der Befestigungsmutter oben und unten 2 Langlöcher, 1 davon ist die Arretierung für den Dorn, der dann oben eingesteckt wird. Es gibt keine anderen Bohrungen dort wo die Dornen passen können und laut Reparaturanleitung stehen die auch richtig so.

Das mit den Bremsenreiniger hatte ich schon mal gemacht. Er springt kurz mit einer riesen weißen Rauchwolke kann dreht kurz hoch, geht dann aber nach ca. 2s auch wieder aus.

am 18. Juli 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Flupomax

....Weiß leider nicht welche Passfedernut du genau meinst. ....

Wenn du die verloren hast, hast du verloren. Ohne die gehts gar nicht.

Die Riemenscheibe steckt auf der konischen Pumpenwelle. Damit die Riemenscheibe sich nicht verdrehen kann, hat die Welle einen Schlitz, da steckt ein halbmondförmiges Metallplättchen drin. Das ist die Passfeder.

Zu sehen ist das auch auf diesem Foto:

http://www.schule-bw.de/.../1_k5_10482.jpg

Es wird derjenige Zylinder mit Kraftstoff versorgt, zu dessen Einspritzleitung der Schlitz zeigt.

DoMi

DoMi

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:04

Ah ok danke. Die krieg ich aber wohl nur zu sehen wenn ich die Befestigungsmutter samt Scheibe löse.Da hab ich dann aber Angst noch mehr zu verstellen. Werd mir wohl erstmal nen passenden Adapter für die Messuhr bauen um den Förderbeginn zu zu prüfen. Ich hab mal probiert mit Messschieber grob zu messen. Der Messwert lag bei 1,12mm solte wohl 0,95mm bzw. 11° sein. Aber erstmal richtig mit der Messuhr messen und sehen was dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Zahnriemenwechsel, Motor springt nicht an