Nach wechseln des Mittellagers, Geräusche und Vibrationen

BMW 3er E21

Moin Moin

hab nen kleines Problem,
hab letze Woche mein Mittellager der Kardanwelle getauscht, seit dem hab ich ein schleifendes Geräusch und Vibrationen zwischen 60 - 90 km/h. Was könnte das Problem sein? Hab gehört das man eine Vorspannung beachten muss, mein Kollege der seit 10 Jahren Mechaniker ist, meinte das sei Blödsinn. Oder ist einfach das neue Lager kaputt? Bin gespannt was ihr dazu sagt.

20 Antworten

warum sollten da Unterlegscheiben drunter? begründe mal.

Um die Kardan etwas flacher dort zu bekommen , optimal wäre eine gerade Ausrichtung bis zum Diff , das verringert die Kraft die auf das Mittellager wirkt durch die Abwinklung , ist eigentlich schon Serienmäßig ne gängige Methode mit den Unterlegscheiben .
Hoffe doch mal daß das Mittellager richtig rum jetzt verbaut ist , Lager muß im Kardantunnel sein , also nicht nach unten stehen !

Aber bei meinem alten Lager war meiner Meinung nach keine Scheiben drunter. Warum macht mein neues dann so ein ärger? Dann müsste das neue Lager ja kleiner sein? Ausprobieren könnte man es ja mal, bim mit meinem Latein am ende.

die Vibrationen kommen vom Verdrehen der Welle. check das nochmal.

Mit original Motor und Motor- und Getriebelagern musst du keine Unterlegscheiben verwenden. Ich gehe mal stark davon aus, dass bmw das gemacht hätte, wäre es nötig gewesen.
Bei einem M50, M30, M60 etc. Umbau ist das vielleicht was anderes....