ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Nach Wartung funktioniert einiges nicht mehr

Nach Wartung funktioniert einiges nicht mehr

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. August 2019 um 9:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem mein Händler mir nicht helfen will oder kann.

Mein Sohn fährt seit vier Wochen einen neuen Leon Style, die Hoch und Tiellauffunktion Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht. Soweit so gut hier will die Werkstatt Abhilfe schaffen.

Im Fahrzeugmenü gibt es den Punkt Komfort Öffnen an dem ich Einstellungen vornehmen kann. Also EIN/AUS/FAHRER

Allerdings kann man mit der FB die Fenster weder öffnen noch schließen.

Meine Frage beim Händler, wo ich denn ein Kreuz für diese Funktion hätte machen sollen, bleibt unbeantwortet. Bzw. die Antwort war, "gibt es vielleicht beim Style nicht"???

Ich bin jetzt unschlüssig ob etwas defekt (siehe Fensterheber) ist oder ob ich die Funktion eben tatsächlich nicht habe (und sie im Menü trotzdem erscheint)

Oder bezieht sich Komfort-Öffnen gar nicht auf die Fenster??

Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte mit Komfortöffnung u.U. lediglich die Zentralverriegelung gemeint sein? Der Punkt nur Fahrer verwundert mich ein wenig, kenne das zumindest aus Kanada, dass dort nur die Fahrertüre entriegelt wird.

Sofern durch langes Gedrückthalten der Fernbedienung die Fenster nicht öffnen bzw. schließen, wird es beim Style nicht verbaut sein. Evtl. lässt es sich nachträglich codieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:13

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

 

Zentralverriegelung teste ich, danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Themenstarteram 15. August 2019 um 11:15

Hab es getestet, die Menüfunktion betrifft nicht die ZV.

 

Jemand ne Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Zitat:

@525itouring schrieb am 15. August 2019 um 12:03:39 Uhr:

Könnte mit Komfortöffnung u.U. lediglich die Zentralverriegelung gemeint sein? Der Punkt nur Fahrer verwundert mich ein wenig, kenne das zumindest aus Kanada, dass dort nur die Fahrertüre entriegelt wird.

Sofern durch langes Gedrückthalten der Fernbedienung die Fenster nicht öffnen bzw. schließen, wird es beim Style nicht verbaut sein. Evtl. lässt es sich nachträglich codieren.

Ich habe einen Leon in der Style-Ausstattung und kann mit längerem drücken des Schlüssels die Fenster aus der Ferne bedienen. Ich wüsste nicht das es dafür eine Sonderausstattung beim Style geben würde die ich dann hätte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:04

Ok, Danke

Da muss ich dann wohl nochmal mit dem Händler plauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Komfortöffnen bedeutet, dass man den Schalter vom Fensterheber nicht die ganze Zeit zum Öffnen und schließen betätigen, sondern nur Antippen muss.

 

Öffnen und schließen mit Fernbedienung hat auch die Style-Ausstattung, zumindest meiner MY19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:38

Unserer ist ja auch erst 4 Wochen alt, die Verkäuferin wollte die Funktion meinem Sohn erklären, als es nicht funktioniert hat meinte sie „schade, nicht mit bestellt“,

Auf meine Rückfrage wo es denn die Option zu bestellen gibt, meinte sie der Style hätte dies nicht , da hätte man ein anderes Modell wählen müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Man braucht schon zwei, drei Sekunden Geduld, wenn man auf die FB drückt. Bin ich beim ersten Versuch auch drauf reingefallen, bei anderen Pkw Modellen reagiert diese Funktion zügiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Probier mal das:

"Wiederherstellung der Funktion Hochlaufautomatik bei den vorderen Fenstern und Tieflaufautomatik bei allen Fenstern

– Schließen Sie alle Fenster.

– Stecken Sie den Fahrzeugschlüssel in das Türschloss und halten Sie den Schlüssel mindestens eine Sekunde lang in Schließstellung.

Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit."

Danach dann natürlich ausprobieren, ob es über die Fernbedienung klappt.

Um an das Schlüsselloch zu kommen muss man die Abdeckkappe am Fahrertürschloss entfernen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Bei mir am FR war das auch mit mal weg, da hat eines der hinteren Fenster die Endlage nicht mehr erkannt. Ist über den Schalter nicht mehr Automatisch runter gefahren, musste den Schalter gedrückt halten.

Haben wohl bloß die Scheibe runter gefahren und dann muss man wohl den Schalter noch mal ganz runter drücken bzw. hoch ziehen dem entsprechend in welche Richtung das Problem ist. Gibt wohl ein kleines Knackgeräusch. Dann soll die Endlage wieder gespeichert sein.

Hat bei mir Funtioniert.

 

Musst mal schauen und probieren ob deine Fenster über den Schalter an der Fahrertür automatisch hoch gehen oder ob du den Schalter halten musst zum öffnen bzw. schließen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:11

@metalmomo

Ich habe es nicht nur einmal probiert, und sicher auch länger als 2-3 sec. ;)

@525itouring

Danke, habe ich probiert.

 

Die Fenster fahren mit dem Schlüssel runter, Schiebedach geht auf, also hat das Auto die Komfort Funktion.

Schließen kann ich mit dem Schlüssel alles bis auf das Fahrerfenster, das bleibt offen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:12

@exeo

Habe ich auch versucht, bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt.

 

Und zur netten Verkäuferin die meinte wenn es nicht würde es eben nicht gekauft :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Den Leon gibt es nicht ohne, egal welche Ausstattung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortöffnen der Fenster Leon Style' überführt.]

Ich war mit meinem Leon vor ein paar Tagen zur Inspektion und DSG Öl Wechsel.

Seitdem funktioniert nicht mehr das automatische Anklappen der Spiegel beim Parken sowie die Komfortöffnung und Schließung der Seitenscheiben. Die Uhrzeit im Kombiinstrument war auch verstellt.

In den Fahrzeug Einstellungen sind die Funktionen der Außenspiegel und Seitenscheiben allerdings aktiviert aber funktionieren nicht.

Dummerweise kann ich jetzt nicht mal eben zurück zur Werkstatt fahren, weil diese knapp 300km entfernt liegt.

Der Besitzer ist ein Bekannter meiner Eltern und er hat auch keine Seat Vertragswerkstatt, was ja im Grunde nicht tragisch ist. Ich frage mich nur warum die o. g. Dinge auf einmal nicht mehr funktionieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Nach Wartung funktioniert einiges nicht mehr