Nach Update silbernes KI aber keine Eco Balken
Es gibt Neuigkeiten für alle, die gern den silbernen Style des Mj2013 haben möchten.
Ich fahre einen 2012er Mopf und hatte diesen zum Service, wobei er die neuste KI Firmware erhalten hat.
Damit hat mein KI nun auch den silbernen Style (das Comand leider nicht aber ich schätze das sollte sich auch mittels Fw beheben lassen)
Also es geht definitiv upzudaten. Womit ich auch die Hoffnung hatte, die Eco Balken Anzeige zu erhalten. Diese ist aber leider nicht da 🙁 hat jemand nen Plan, ob diese freischaltbar ist?
Beste Antwort im Thema
Falls es euch interessiert das Tips Dokument zu der Verbrauchsanzeige:
Beanstandung:
Bei Auswahl des Menüs "Verbrauchsanzeige" wird im Audio-/COMAND-Display (A40/8) das Diagramm angezeigt, es werden jedoch keine Verbrauchswerte dargestellt.
Ursache:
Die Verbrauchsanzeige im Steuergerät Audio 20 (A2) funktioniert nur in Verbindung mit Code 442 (Komfort-Multifunktionslenkrad in Leder). Bei Fahrzeugen ohne Code 442 (Komfort-Multifunktionslenkrad in Leder) wurde das Steuergerät Audio 20 (A2) ab Werk fehlerhaft codiert.
Abhilfe:
Softwareupdate des Steuergerätes Audio 20 (A2) auf den Softwarestand 13/03 01 oder höher. Diese Software steht seit der Telematics CD Version 03/2013 (A166 827 10 59) zur Verfügung.
Sollte bereits die aktuellste Software für das Steuergerät Audio 20 (A2) installiert sein, so muss eine neue SCN-Codierung durchgeführt werden.
Nach einer erfolgreichen SCN-Codierung ist das Menü "Verbrauchsanzeige" nicht mehr vorhanden.
Hinweis für Fahrzeuge mit Code 802 (Modelljahr 2012) und Code 49O (Aktualisierung TA-Lautstaerkenregelung):
Durch das Softwareupdate mit der Xentry Diagnose Version 03/13 oder neuer wird die bisherige Hintergrundfarbe der Benutzeroberfläche im Zentraldisplay (A40/8) von "Papyrus" auf "Silber" geändert. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich.
295 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Laut meinem Händler wurde es bei diesem Fzg durch das Update vor Auslieferung geändert.
Von was sprichst du jetzt? Command oder KI ?
Zitat:
Original geschrieben von Michi75
Von was sprichst du jetzt? Command oder KI ?Zitat:
Laut meinem Händler wurde es bei diesem Fzg durch das Update vor Auslieferung geändert.
Beides !
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Gibt es ein Update für das COMAND Papyrus -> silber?
Meine Letzte Information (Ende Februar vom Freundlichen) war ein klares Nein. Aber das galt auch für das KI. Und das stimmt nun erwiesenermaßen heute nicht mehr.
Somit würde ich fast vermuten, daß es auch für das Comand eine Updatemöglichkeit von Papyrus auf Silber gibt.
Ginge das auch einher mit dem Funktionsumfang des 2013er Comand wäre ich sehr glücklich. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben, da ja angeblich vom 2012er aufs 2013er Modell Hardware Änderungen vorgenommen wurden (DUN Problematik).
Ähnliche Themen
OK, wir sind also im Bereich der Mutmaßungen hier? Schade, denn ich will es eigentlich nicht riskieren das KI an meinem '12er W212 updaten zu lassen auf silber und das COMAND Online leuchtet dann freundlich in Papyrus weiter...?!?
Zitat:
Baujahr und Modell? Will auch das silberschwarze Tacho...Zitat:
Original geschrieben von luxus13
Als ich es hier gelesen habe bin ich zum Mercedeshändler gefahren mit der bitte mein KI mit der neuesten Software zu flashen.
Dauert laut Stardiagnose 140 Minuten, gewartet habe ich in Wirklichkeit ca. 1 Stunde.LG
So sollte ungefähr der farbliche Unterschied sein:
Das linke Bild ist zwar vom 212er, aber dient als farbliche Orientierung
Hi, ich verstehe jetzt nicht ganz deine Postings!
am 20.04.14 hattest du es noch nicht und schreibst "Will auch das silberschwarze Tacho..." und jetzt sagst du das es von anfang an so war? Du bringst hier eine wenig durcheinander!?
Zitat:
Hi, ich verstehe jetzt nicht ganz deine Postings!Zitat:
Baujahr und Modell? Will auch das silberschwarze Tacho...
So sollte ungefähr der farbliche Unterschied sein:
Das linke Bild ist zwar vom 212er, aber dient als farbliche Orientierung
am 20.04.14 hattest du es noch nicht und schreibst "Will auch das silberschwarze Tacho..." und jetzt sagst du das es von anfang an so war? Du bringst hier eine wenig durcheinander!?
In meinem 2012er ist er noch in Papyrus, beim jetzigen 2013er in Schwarz. Hab den neuen erst seit kurzem ;-). Das Bild vom 212er Tacho diente als Beispiel.
Hallo zusammen.
Das Update für das Audio 20 mit der Umstellung von "Papyrus" auf "Silber" hatte ich schon vor einiger Zeit erhalten, heute habe ich dann das entsprechende Update für das KI bekommen.
Die Darstellung für "Beschleunigung", "Ausrollen" etc. ist bei mir nicht vorhanden. Die Anzeigen sind wie vorher, jedoch deutlich schicker. Das Update hat sich richtig gelohnt.
Bzgl. des Commands konnte man mir in der Werkstatt leider keine Info geben.
Vielen Dank für die Infos 🙂
Hier noch kurz meine Daten:
C220 CDI mit Audio 20
EZ 08/2011
So, jetzt hat mein 2012er auch das Update bekommen. KI ist jetzt endlich einheitlich das Design sieht wesentlich angepasster aus! Mein APS20 wurde nicht geupdatet, sowas aber auch🙄 muss ich nochmal dahin....
APS20 hab ich einfach auf "Nacht" eingestellt uns sieht auch gut aus. Achtung, das Update allein vom KI dauert ca 2 Stunden, also nehmt euch etwas Zeit.
Edit: ECO-Balken ist bei mir auch verschwunden. Bei unserem 220 CDI Bj13 (jedoch mit Comand) ist alles da(KI Black und Eco-Balken dabei). Brauch diese Balken eh nicht ich werds nicht vermissen.
Hast du die Eco anzeige im Audio 20 nach dem Update noch ?Im KI gibts keine Eco Anzeige?
Bleibt das Menü mit "Restkilometer Verbrauch" im KI oder ist das auch weg?
Zitat:
Hast du die Eco anzeige im KI ?
Wenn du die 3 Balken meinst dann siehe mein Beitrag oben, die 3 Eco-Balken sind weg. Beim Edition C(2013er)meines Bruders ist das Tacho schwarz und er hat die Balken drin.
Zitat:
Wenn du die 3 Balken meinst dann siehe mein Beitrag oben, die 3 Eco-Balken sind weg. Beim Edition C(2013er)meines Bruders ist das Tacho schwarz und er hat die Balken drin.Zitat:
Hast du die Eco anzeige im KI ?
Wieso weg? Du hattest diese doch garnicht!?
Zitat:
Wieso weg? Du hattest diese doch garnicht!?Zitat:
Wenn du die 3 Balken meinst dann siehe mein Beitrag oben, die 3 Eco-Balken sind weg. Beim Edition C(2013er)meines Bruders ist das Tacho schwarz und er hat die Balken drin.
Willst du mich ärgern oder liest du meine Beiträge nicht?????
Vor dem Update hatte ich ganz normal das Papyrus-Style im KI UND die 3 ECO-Balken. NACH dem Update auf schwarz-graues KI gibts diese 3 ECO-Balken bei meinem nicht mehr. Meiner ist BJ 2012.
Der W204 (BJ2013) vom Bruder kam vor wenigen Tagen an, der bekam alle möglichen Updates laut Händler und hat auch das schwarz-graue KI drin, jedoch sind die 3 ECO-Balken bei ihm drin.
Ach ja, beide 4-Zylinder Diesel mit 7G+ falls noch fragen offen sind.
Zitat:
Willst du mich ärgern oder liest du meine Beiträge nicht?????Zitat:
Wieso weg? Du hattest diese doch garnicht!?
Vor dem Update hatte ich ganz normal das Papyrus-Style im KI UND die 3 ECO-Balken. NACH dem Update auf schwarz-graues KI gibts diese 3 ECO-Balken bei meinem nicht mehr. Meiner ist BJ 2012.
Der W204 (BJ2013) vom Bruder kam vor wenigen Tagen an, der bekam alle möglichen Updates laut Händler und hat auch das schwarz-graue KI drin, jedoch sind die 3 ECO-Balken bei ihm drin.
Ach ja, beide 4-Zylinder Diesel mit 7G+ falls noch fragen offen sind.
Sorry, möchte dich nicht ärgern:-) Ich wusste nur nicht das es die Eco Anzeige ( "Beschleunigung", "Ausrollen" etc) im KI bei Modell 2012 (Papyrus) schon gab (meiner ist auch Bj 05.2012 und ohne ECO)!Ich dachte erst ab Modell 2013 und dieses ist ja bekanntlich schwarz grau!
Gruß Michi