Nach Unfall in Berlin - wie gefährlich sind SUV?
Es wird nach dem schweren Unfall in Berlin mit mehreren Toten, gefordert, dass SUV verboten werden.
Zumindest in den Innerstädten!
Der SUV ist mit rund 80 km/h - es wird ein ärztlicher Notfall vermutet - eingesclagen
Da der Porsche Cayenne mit seinem Gewicht mehr Energie hat, entstehen furchtbare Sequenzen!
Was denkt ihr?
Müssen "Hausfrauenpanzer" verboten werden?
Beste Antwort im Thema
Die Diskussionen um SUV im Zusammenhang mit dem Unfall sind unsäglich, pietätlos, armselig....
Zudem völliger Schwachsinn jetzt überall Tempo 30 zu fordern. Der Fahrer hat aus noch nicht ermittelter Ursache beschleunigt. Da hilft auch kein 30er-Schild (da war eh 30 an der Stelle).
Ob es ein medizinischer Notfall beim 42jährigen Fahrer war ist wohl noch nicht abschließend geklärt.
Habe spontan auf einen Defekt am Fahrzeug getippt.
Dem Video nach stand er auf Gas UND Bremse (Bremsleuchten an). Entweder war er handlungsunfähig oder versuchte noch irgendwas, weil die Fuhre beschleunigte wie blöde.
Unfassbar tragisch das Ganze.
48 Antworten
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 9. September 2019 um 08:36:13 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 08:16:24 Uhr:
Der Grund spielt überhaupt keine Rolle!1
Fakt ist dass diese Fahrzeugkategorie ihren "Unfallgegner" signifikant weniger Platz zum überleben lassen!Richtig ist - MEHR Platz. Die Bremswege der Power-SUV sind auf Porsche-Niveau.
Wenn eine andere schwere Karre schon in den Gegner geknallt ist, stehen die Brecher längst.
(...)
WENN rechtzeitig gebremst wird, vielleicht 🙄 (das passiert ja im Falle eines Unfalls eher nicht, sonst gäbe es den Unfall nicht)
In dem besagten Fall hat das Fahrzeug trotz Betätigung der Bremse noch beschleunigt. Das Video ist dahingehend eindeutig. Sehr mysteriöser Fall.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 9. September 2019 um 08:36:13 Uhr:
Richtig ist - MEHR Platz. Die Bremswege der Power-SUV sind auf Porsche-Niveau.
Wenn eine andere schwere Karre schon in den Gegner geknallt ist, stehen die Brecher längst.
Würde gerne mal den durchschnittlichen SUV Fahrer (Älterer Herr, Hut, Brille, Gehstock) sehen, wie er eine Performance-Vollbremsung (da muss man schon ordentlich auf den Stempel latschen) hinlegt. Eher verwechselt der Gas und Bremse.
Ich meinte das eher generell. 😉
Davon ab: Gibt's eigentlich eine Unfallstatistik nach Fahrzeugklassen? Auf die Schnelle habe ich, außer für Motorradklassen keine gefunden...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 08:33:51 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 9. September 2019 um 08:28:03 Uhr:
Nein, nicht verbieten. SUVs sind nur ein vorüberhehebder Hype. Nachfolger werden geschlossene Pickups.
Btw @TE: definiere mal, was du unter SUV konkret verstehst? Ist immerhin ein schwammiger Begriff.hallo bahnfrei!
Einfach - SUV
max 5 Sitzplätze
Breite über 210cm
Höhe über 185
(Offroad) reifen über 225/xx 18"
... nur mal soPick up´s auf LKW Level bringen - aber ich bin nett und lasse sie 100 fahren!
wer will dann noch so ein Teil - bahnfrei?-man kann jederzeit was machen und den Verkehr lenken - es wird Zeit dass dies geschieht! - meine Meinung!
nicht verbieten - einfach fordern! - und schon geht´s los! -
was meinst du wie schnell es geht, dass keiner mehr SUV´s und Pickups will
Bis auf die Höhe erfüllt meine Limousine all deine Punkte. Das in klammern stehende offroad lasse ich weg. Wer fährt die schon... auch kein SUV.
Ich suche gerade, welcher SUV über 1,85m ist. Nicht mal der Amarok ist so hoch.
Touareg 1,70m
F-Pace 1,65m
Edge 1,73m
Cayenne 1,69m
Q8 1,70m
X5 1,74m
GLE Coupe 1,73m
Ok, verbieten wir alle "SUV" mit deinen Kriterien. Sind dann die VW Busse, Sprinter und ein paar Kastenwagen wie Citroen Berlingo XL oder Fiat Doblo Maxi
dann machen wir halt 1,69... oh mei... -
wenn man sich dumm stellt ist man WAS?
Motorhaube über 85cm
Ok, so werden wir die 2-3 Tonner SUVs los.
Dann sind die Kleintransporter die nächsten, fahren eh wie die Henker, parken überall dumm rum, lassen den Motor meistens laufen, sind für Fußgänger bestimmt noch gefährlicher als SUVs. Und dann die Protzlimousinen, 600PS in Städten gehören verboten, max. 80PS pro Insassen.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 09:12:01 Uhr:
Motorhaube über 85cm
Ich weiß nicht, offenbar bist du bist da der Experte. 🙂
Typisches eskalieren wegen einem Unfall, so wie er häufig passiert.
Der hatte 80Km/h drauf. Mit der Geschwindigkeit überlebst du auch bei 'nem Kleinwagen nicht als Fußgänger. Hätte genauso gut jedes andere Auto sein können. Aber es passt ja gerade so gut ins Bild, um Stimmung gegen ein beliebiges Feindbild zu machen. Wäre der Unfall weniger schlimm gewesen, wenn es ein Van gewesen wäre? Ich denke nicht, und auch die Toten sind dann nicht weniger tragisch. Aber man macht hier mit Toten und Verletzten sinnlos Stimmung gegen SUV.
Edit: Bearbeitet um ein Wort einzufügen. Ein Satz hätte sonst missverstanden werden können.
von den KLEINTRASPORTERN die ja ihren Sinn haben und zu 99 % ihrer Berufung (tranport von Sachen und auslieferung nachgehen) ist keine Rede!
Die SUV die niemals im SU unterwegs sind sind das "Problem"
Busse und LKW müssen auch verboten werden. Und Taxis natürlich auch. Schließlich sind Taxifahrer die schlechtesten Autofahrer überhaupt.....
Wenn mir noch ein paar Verallgemeinerungen einfallen, melde ich mich noch einmal...
Naja, ein "verbot" dürfte Quatsch sein. Allerdings trägt die Bauart nun nicht gerade zum Fußgängerschutz bei. Gerade bei Kindern knallt da der Kopf direkt auf den Kühlergrill und bei Erwachsenen eben auch im gefährdeten Torso und eben nicht an den Beinen. Und da gerade in Städten eben mehr Füßgänger unterwegs sind kann man die Forderung rein sachlich verstehen.
Aber verbot ? Naja, eben einfach die Parkplätze nicht wachsen lassen, Parkhäuser in der Durchfahrtshöhe begrenzen usw. Wer eben meint in den Städten ein SUV fahren zu müssen muss dann eben für einen Parkplatz erheblich länger suchen.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 9. September 2019 um 09:27:26 Uhr:
Busse und LKW müssen auch verboten werden. Und Taxis natürlich auch. Schließlich sind Taxifahrer die schlechtesten Autofahrer überhaupt.....Wenn mir noch ein paar Verallgemeinerungen einfallen, melde ich mich noch einmal...
huhu.... die machen ihren JOB - die machen das für das was sie gebaut wurden!
SUV eben nicht!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 09:28:43 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 9. September 2019 um 09:27:26 Uhr:
Busse und LKW müssen auch verboten werden. Und Taxis natürlich auch. Schließlich sind Taxifahrer die schlechtesten Autofahrer überhaupt.....Wenn mir noch ein paar Verallgemeinerungen einfallen, melde ich mich noch einmal...
huhu.... die machen ihren JOB - die machen das für das was sie gebaut wurden!
SUV eben nicht!
Aha, wenn ich also in Ausübung meines Jobs jemanden tödlich verletze, ist es also nicht schlimm? Alles klar.
konseequentes Vorgehen reicht!
2 Parkplätze? Ticket
zu breit durch die BAB Baustelle Ticket
Abstand zur Fahrbahnmitte - Ticket!
muss nicht verboten werden nur entsprechend Geahndet!
und reklementiert
Zitat:
@Teksaz schrieb am 9. September 2019 um 09:25:46 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 09:12:01 Uhr:
Motorhaube über 85cmIch weiß nicht, offenbar bist du bist da der Experte. 🙂
Typisches eskalieren wegen einem Unfall, so wie er häufig passiert.
Der hatte 80Km/h drauf. Mit der Geschwindigkeit überlebst du auch bei 'nem Kleinwagen nicht als Fußgänger. Hätte genauso gut jedes andere Auto sein können. Aber es passt ja gerade so gut ins Bild, um Stimmung gegen ein beliebiges Feindbild zu machen. Wäre der Unfall weniger schlimm gewesen, wenn es ein Van gewesen wäre? Ich denke nicht, und auch die Toten sind dann weniger tragisch. Aber man macht hier mit Toten und Verletzten sinnlos Stimmung gegen SUV.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.