Nach Unfall in Berlin - wie gefährlich sind SUV?
Es wird nach dem schweren Unfall in Berlin mit mehreren Toten, gefordert, dass SUV verboten werden.
Zumindest in den Innerstädten!
Der SUV ist mit rund 80 km/h - es wird ein ärztlicher Notfall vermutet - eingesclagen
Da der Porsche Cayenne mit seinem Gewicht mehr Energie hat, entstehen furchtbare Sequenzen!
Was denkt ihr?
Müssen "Hausfrauenpanzer" verboten werden?
Beste Antwort im Thema
Die Diskussionen um SUV im Zusammenhang mit dem Unfall sind unsäglich, pietätlos, armselig....
Zudem völliger Schwachsinn jetzt überall Tempo 30 zu fordern. Der Fahrer hat aus noch nicht ermittelter Ursache beschleunigt. Da hilft auch kein 30er-Schild (da war eh 30 an der Stelle).
Ob es ein medizinischer Notfall beim 42jährigen Fahrer war ist wohl noch nicht abschließend geklärt.
Habe spontan auf einen Defekt am Fahrzeug getippt.
Dem Video nach stand er auf Gas UND Bremse (Bremsleuchten an). Entweder war er handlungsunfähig oder versuchte noch irgendwas, weil die Fuhre beschleunigte wie blöde.
Unfassbar tragisch das Ganze.
48 Antworten
Zitat:
@onzlaught schrieb am 9. September 2019 um 07:48:53 Uhr:
Es ist doch praktisch unmöglich SUVs gezielt zu verbieten.
...
SUV´s haben ihren sinn und auch ihre Berechtigung!
ABER nciht für das was sie derzeit zu 99,7% genutzt werden!
ich verbiete nix... aber ich mache es so dass die SUV auf 110 begrenzt werden - kauft kein Mensch mehr ein Auto mit 500PS und 110 Höchstgeschwindigkeit!
Als nächstes BEsteuern... geht alles wenn man will - verbieten - nö!
Zitat:
@NDLimit schrieb am 9. September 2019 um 07:44:33 Uhr:
Genau! Einfach mal LKW und Lieferwagen verbieten!Es steht zwar eine Warnung in der Signatur, aber in diesem Fall weise ich ausdrücklich darauf hin....
stimmt- LKW und Lieferwagen sind genauso unnütz und unnötig wie ein SUV (Finde den Fehler!)
XXX
und
YYY
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 9. September 2019 um 07:57:06 Uhr:
1/3 aller Neuzulassungen sind SUV.https://www.n-tv.de/.../...n-erreichen-Rekordhoch-article21102967.html
Bin dafür das jeder sich den Wagen kauft den er möchte, aber befremdlich ist das angesichts der Verkehrssituation in vielen Regionen schon.
Zum Glück besteht dieses Drittel an Neuzulassungen nicht nur aus Monster-SUV der Luxusklasse. Die hohe Zahl kommt wohl eher von den mittlerweile zahllosen hochgelegten Kleinwagen.
Selbst bei denen könnte man die Sinnhaftigkeit hinterfragen, aber wenn man die Bedrohlichkeit von hoher Masse und Leistung erörtert, dann vergleicht man die schweren SUV besser mit Limousinen der Oberklasse.
Wäre ein medizinischer Notfall in diesem Fall für den Fahrer von Vorteil?
Man muss abwarten was Zeugenaussagen bringen wegen dem Beschleunigen & Bremsen in einem Vorgang. An einem technischen Defekt glaube ich jedoch weniger...
Ähnliche Themen
Einen "kleinen" SUV ala Kuga o.ä. könnte ich mir im Alter gut vorstellen.
In die gleiche Liga wie die dicken Brecher wie X5, GLE, Q7 will ich dann aber nicht gezählt werden.
Im übrigen ist die Diskussion hinsichtlich SUV=Klimakiller völlig unzutreffend. Selbst der GLE 400 (333 PS) fährt im Mix mit um die 10L Super.
Ältere Kleinwägen sind da fast noch durstiger (unser Golf 4 ca. 11L reiner Stadtverkehr).
Der Grund spielt überhaupt keine Rolle!1
Fakt ist dass diese Fahrzeugkategorie ihren "Unfallgegner" signifikant weniger Platz zum überleben lassen!
astra, ob das ein Vorteil für den Fahrer ist lasse ich mal dahingestellt. Der Mann wird doch seines Lebens nicht mehr froh.
Spekulation - lag ein Infarkt, Schlaganfall, Zuckerschock in Folge Diabetis... vor ist der Mann spontan handlungsunfähig geworden ohne das vorher ahnen zu können. Damit wäre ein Verurteilung durchaus wacklig. Aber davon kann der sich nichts kaufen. Die Verstorbenen bleiben verstorben.
Falls ein "medizinischer Notfall" vorliegt ist doch fraglich, ob man von einer Sekunde zur anderen absolut nichts mehr machen kann... - zum Glück bin ich von diesen Erfahrungen bisher verschont geblieben und auch sehr dankbar dafür aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man kurz vorher schon irgendwie merkt, dass einem schlecht wird... bei Stadtgeschwindigkeit (50 km/h) dann sofort rechts ranfahren ist dann schon nicht mehr drin?! Mag natürlich sein, ich bin kein Arzt, ist aber irgendwie schon schwer vorstellbar...
... immer wieder interessant...
jetzt hat man einen Fall - und dann heißt es: da wird keiner mehr lebendig - und beim nächsten mal?
auch der hinweis mit den Schweren Cabrios zieht meiner Meinung nach nicht!
Der SChwerpunkt bei Cabrios ist exorbitant Tief!
im Falle eines Falles wird alle über die Motorhaube geschoben- beim SUV eher nicht!
@DPLounge Ich habe damit zum Glück auch keine Erfahrungen (noch kenne ich jemanden persönlich damit), aber ich kann mir auch vorstellen, das man das "schlecht werden" auch nicht immer gleich richtig einordnet, oder auch sonst entsprechend klar im Kopf bleibt oder der Körper macht, was er soll.
Zum Thema SUV-Verbot:
So sehr ich SUVs hasse, und mir daher ein Verbot derselben irgendwo nicht unsympathisch wäre... das ist Quatsch.
Man sollte, wenn dann, eher bei den Kosten dafür (bzw. auch äquivalenten Gewichts- und Platzverbrauchsklassen) drehen und evtl. weiter an Mindeststandards bzgl. (Fußgänger-)Sicherheit arbeiten.
Allgemeines Tempolimit und (allgemeines) Innenstadt-Autoverbot wären sicher auch keine nutzlosen Angriffspunkte.
Nein, nicht verbieten. SUVs sind nur ein vorüberhehebder Hype. Nachfolger werden geschlossene Pickups.
Btw @TE: definiere mal, was du unter SUV konkret verstehst? Ist immerhin ein schwammiger Begriff.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 9. September 2019 um 08:16:03 Uhr:
Im übrigen ist die Diskussion hinsichtlich SUV=Klimakiller völlig unzutreffend. Selbst der GLE 400 (333 PS) fährt im Mix mit um die 10L Super.
Ältere Kleinwägen sind da fast noch durstiger (unser Golf 4 ca. 11L reiner Stadtverkehr).
oh man. Aus demselben Grund fährt mein Vater auch nach wie vor unbedingt 220 auf der Autobahn. Das neue Auto ist ja sooo sparsam (11L bei dem tempo) wie uralte Kleinwagen.
Das man z.b . einen geräumigen Kleinwagen wie einen Fabia TDI mit locker 3,X Litern fahren kann im Jahre 2019, kommt bei euch nicht an.
Ich freu mich auf die neue Co2 Steuer auf Benzin. So wie die meisten Leute auf der Autobahn unterwegs sind, ist der Sprit noch zu teuer. Alles über 7L/100km sollte man ungehend durch etwas effizienteres austauschen.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 9. September 2019 um 08:16:03 Uhr:
Einen "kleinen" SUV ala Kuga o.ä. könnte ich mir im Alter gut vorstellen.
das verstehe ich - von diesen "kleinen" ist auch nicht die Rede
Zitat:
Finde den Fehler!- lächerlich - 2 Sachen zu vergleichen und die Parameter zu verändern!
einmal "Statistischer Mix" (lächerlich weil eh gefälscht!)
einmal Stadt im praktischen verkehr!
Mehr Gewicht, größere Stirnfläche größere Reifen - warum soll das Auto genauso viel brauchen wie der Golf?
aber Thema hier war die Unfallgefahr!
Noch eine Möglichkeit- alle SUV auf 150 PS begrenzen! (und schon will keiner mehr diese Kategorie!)
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 9. September 2019 um 08:28:03 Uhr:
Nein, nicht verbieten. SUVs sind nur ein vorüberhehebder Hype. Nachfolger werden geschlossene Pickups.
Btw @TE: definiere mal, was du unter SUV konkret verstehst? Ist immerhin ein schwammiger Begriff.
hallo bahnfrei!
Einfach - SUV
max 5 Sitzplätze
Breite über 210cm
Höhe über 185
(Offroad) reifen über 225/xx 18"
... nur mal so
Pick up´s auf LKW Level bringen - aber ich bin nett und lasse sie 100 fahren!
wer will dann noch so ein Teil - bahnfrei?-
man kann jederzeit was machen und den Verkehr lenken - es wird Zeit dass dies geschieht! - meine Meinung!
nicht verbieten - einfach fordern! - und schon geht´s los! -
was meinst du wie schnell es geht, dass keiner mehr SUV´s und Pickups will
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 08:16:24 Uhr:
Der Grund spielt überhaupt keine Rolle!1
Fakt ist dass diese Fahrzeugkategorie ihren "Unfallgegner" signifikant weniger Platz zum überleben lassen!
Richtig ist - MEHR Platz. Die Bremswege der Power-SUV sind auf Porsche-Niveau.
Wenn eine andere schwere Karre schon in den Gegner geknallt ist, stehen die Brecher längst.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Das ist natürlich für den aktuellen Unfall irrelevant. Hier scheint es andere Ursachen zu geben.
Wenn ich mit meiner Limo und voll Flamme über den Fußgängerüberweg mähe sind zwangsläufig auch alle Passanten hinüber. Eine Pauschal-Verurteilung der SUV ist daher völlig unangebracht.