Nach Überholvorgang geblitzt worden!
Hallo liebe Community,
ich wurde heute mit ca 30 zu viel geblitzt Auserorts.
Situation : Wir fahren aus einem Ort heraus wo 30 war (vor mir ein Mercedes, dann ich, dann ein Arbeitskollege). Aus dem Ort heraus war ein 50 Schild der Mercedes fuhr noch eine gewisse Zeit (ca 400-500m) 40km/h schnell nagut denke ich alles gut einsehbar also gib ihm. Ich setze zum Überholen an und als ich schon meine Nase auf gleicher höhe vielleicht etwas weiter hatte gibt er auch Gas und beschleunigt auf ca 60 (die ungefähre Geschwindigkeit des anderen weiß ich von meinem Arbeitskollegen der alles mit angesehen hat und auch bestätigen könnte).
Weil mein Arbeitskollege bereits aufgeschlossen hat und in etwas ferne bereits Gegenverkehr zu sehen war nehme ich den Schwung mit und gebe auch Gas und komme auch vorbei. Ich schere ein und .... BAAAAAAAAAAM .... ein roter Blitz und geblitzt der Blick auf den Tacho 80. (nochmals erlaubt war 50)
Also ich befinde mich im 3. Jahr meiner Probezeit und hab mal wegen einem Rotlichtverstoß 4 Punkte bekommen.
Die Frage: Bin ich jetzt Schuld und hätte vom Gas gehen müssen und einscheren (wo ich vielleicht garnicht so einfach wieder reingekommen wäre) oder war es richtig gehandelt und ich sollte versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.
Andere Sache ich habe weder Gesicht noch Nummernschild des Autos und habe da die einzige Hoffnung das es auf dem Blitzerfoto mit drauf ist und man darauf alles wichtige erkennt.
Danke schonmal für die Antwort(en),
MFG TexMex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TexMex406
Die Frage: Bin ich jetzt Schuld...
seit wann legitimiert ein überholvorgang das überschreiten der zulässigen
höchstgeschwindigkeit?
116 Antworten
Ich kann das Verhalten des TE zu 100 % nachvollziehen. mMn gehören Leute, die beim überholt werden beschleunigen gevierteilt.
Leider lässt sich gegen Schleicher fast unmöglich vorgehen. Dagegen lassen sich Leute, die über dem Limit fahren leicht blitzen.🙄
Gegen das Bußgeld und weitere Maßnahmen wirst du nicht herumkommen, versuch aber bitte den Beschleuniger mit dran zu kriegen. Denn entgegen der Regelerotiker hier (jaja regt euch ab, ich werf nen € ins Phrasenschwein 🙄 ) macht §5 keine Ausnahme am Ortsschild.
Des Weiteren gebe ich dir noch den Tipp mit: Wenn außerorts weniger als 80 erlaubt sind, rechne immer mit Blitzern und beiß die Zähne zusammen, zumindest bis du aus der Probezeit raus bist. Je besser die Straße ausgebaut ist, um so niedriger das Tempolimit, umso größer die Gefahr von Blitzern. Wenn du überholen willst, dann mitten im Ort oder Kurven, die man einsehen kann. Je enger die Straße und umso kürzer das gerade Stück, umso besser.
@TE
Ich würde sagen, endlich mal Einen der richtigen erwischt...
Mal bissi vor dem Kollegen angeben, was die eigene Karre doch leisten kann, und nun Pipi in den Augen wegen der Rechtsfolgen. Niemand hat Dich gezwungen zu überholen, und selbst wenn der Daimler wirklich beschleunigt hat, hättest Du alle Zeit der Welt gehabt, Dich wieder hinter ihm einzuordnen. Ich hoffe sehr, dass die Bußgeldstelle nunmehr endlich geeignete Maßnahmen findet, welche Dir helfen, Dich zukünftig an die geltenden Regeln im Straßenverkehr zu halten.
Und was lernt man noch? Überhole nie einen Daimler 😁 (sorry, der war OT, aber musste sein!)
@Pedder 59
Ein Widerspruch wird soviel nicht bringen, das Rechtsmittel gegen einen Bußgeldbescheid ist immer noch der Einspruch...
Gardiner
Zitat:
Original geschrieben von TexMex406
.... Weiß ich verdammte sch.... auch das man beim Überholen nicht schneller als 50 fahren darf, jedoch hatte ich die wahl zwischen 3 strafbaren möglichkeiten.
Du hattest die Wahl zwischen 3 strafbaren und einer legalen Möglichkeit. Du hättest ja während des 50 km/h Bereichs auf das Überholen verzichten können. Dann wären weder eine gefährliche Situation noch ein Verkehrsverstoß entstanden.
Nach der 50er Zone hätte man mit Sicherheit diverse bessere Möglichkeiten mit geringerem Blitzer-Risiko zum Überholen finden können.
Da Du ohnehin versuchen wirst, gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen wünsche ich Dir dafür viel Glück. Es wäre aber nett und bestimmt für viele von Interesse zu erfahren, wie die Sache dann letztlich ausgegangen ist.
@TE, Deine Geschichte interessiert im Endeffekt kein Mensch.
Du hast Pech gehabt.
Ich sage es ehrlich, beim überholen hätten sie mich schon tausende Male am Arsch gehabt, da heist es so schnell wie möglich vorbei, da schaue ich nicht auf den Tacho, erst dannach wieder.
Ähnliche Themen
Hi, ein Tip, nimm dir einen Anwalt.
Der soll/darf sich die Bilder der Blitzcam anschauen.
Solltest du mit dem zu überholenden Fahrzeug ziemlich auf einer Höhe sein, argumentiere (das wird der Anwalt aber wissen) das die Polizei beweisen muss wer auf dem Bild geblitzt wurde( die zu hohe Geschwindigkeit gefahren ist).
Das können sie garantiert nicht.Damit bist du ergo der MB Fahrer raus aus der Sache!
Ganz einfach!
Und noch was ( das soll keine Aufforderung sein dauernd die Verkehrsregeln zu missachten), lass dir hier nicht ständig vorwerfen, daß du der Bösewicht in dieser Angelegenheit bist.Wenn ich die Stelle an der geblitzt wurde nach deiner Schilderung richtig einschätze, dann hat die Polizei einfach mal wieder versucht abzuzocken.Direkt hinter einem Ortsschild zu Blitzen ist einfach dreist!
Welche Gefahr soll dort sein????Aber 90% der Fahrer geben nach Ortsende Gas, was passiert wohl.....man ist fast immer zu schnell.......
Die Autofahrer bluten in Deutschland schon genug.....nicht noch für so einen Schwachsinn!
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von CLKMan
Hi, ein Tip, nimm dir einen Anwalt.
Der soll/darf sich die Bilder der Blitzcam anschauen.
Solltest du mit dem zu überholenden Fahrzeug ziemlich auf einer Höhe sein, argumentiere (das wird der Anwalt aber wissen) das die Polizei beweisen muss wer auf dem Bild geblitzt wurde( die zu hohe Geschwindigkeit gefahren ist).
Das können sie garantiert nicht.Damit bist du ergo der MB Fahrer raus aus der Sache!
Ganz einfach!
Blöder Tipp wenn man hier schreibt das man zu schnell war.
Ändere deinen "Anwalt" in " schmierigen Rechtsverdreher" und Dein Post stimmt wieder.
Zitat:
Aber 90% der Fahrer geben nach Ortsende Gas, was passiert wohl.....man ist fast immer zu schnell.......
Tolle Logik !
Ortseingang ist nicht genehm, Ortsausgang auch nicht.....
Alles tolle posts.....so lange man selbst nicht der Dumme ist!
Zitat:
Ich war schoneinmal DER Dumme. Genau deswegen musste ich zum Aufbauseminar 😉 Also zählt das wohl nicht. Fakt ist nunmal das der Überholvorgang einfach nicht nötig war. Der vor ihm ist langsamer gefahren. Er ist aber nicht geschlichen. Ich überhole nicht mit 10 km/h Geschwindigkeitsüberschuss wenn ich dazu auf die Spur des Gegenverkehrs muss. Bei korrektem Überholvorgang hätte er 20 Sekunden damit verbracht auf der Gegenspur zu fahren. 😉 Das ist es nicht wert.
Zitat:
Man ist selbst Schuld der Dumme zu sein und noch dümmer steht man da, wenn man mit fadenscheinigen Ausreden versucht sich vor den Konsequenzen zu drücken. Jeder macht Fehler im Straßenverkehr, ABER man muss dazu auch stehen.
@Mr.Moe: §5 sagt aber noch eine Menge anderes aus, z.B. "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
Gleichzeitig gilt, war der überholende am Beschleunigen so muss er den Beschleunigungsvorgang nicht abbrechen. Der TE hat in einer unklaren Situation überholt und war dazu noch wesentlich zu schnell. Der Fehler liegt beim TE und vielleicht findet er ja seine Eier wieder und steht zu seinem Fehler. In dieser Situation hätte es im übrigen auch mich erwischen können, aber dann heult man nicht rum und trägt es wie ein Mann. Nimmt er sich nun einen Anwalt verbrennt er nur noch mehr gutes Geld!
Zitat:
Ich war auch schon der Dumme.
Nur habe ich dann nicht rumgeheult.
Bringt doch nichts.
Seine Dummheit stellt man in meinen Augen erst zur Schau, wenn man versucht, nicht vorhandene Schlupflöcher mit mehr als fragwürdigen Maßnahmen zu nutzen, und dabei noch anderen sein Geld in den Rachen wirft.
Zitat:
Und noch was ( das soll keine Aufforderung sein dauernd die Verkehrsregeln zu missachten), lass dir hier nicht ständig vorwerfen, daß du der Bösewicht in dieser Angelegenheit bist.Wenn ich die Stelle an der geblitzt wurde nach deiner Schilderung richtig einschätze, dann hat die Polizei einfach mal wieder versucht abzuzocken.Direkt hinter einem Ortsschild zu Blitzen ist einfach dreist!
Welche Gefahr soll dort sein????Aber 90% der Fahrer geben nach Ortsende Gas, was passiert wohl.....man ist fast immer zu schnell.......
Die Autofahrer bluten in Deutschland schon genug.....nicht noch für so einen Schwachsinn!
Grüßle
Laut TE ist der Mercedes nach dem Ortsschild erstmal noch 400 - 500 Meter weiter 40 gefahren. Dann hat er zum überholen angesetzt. Nach dem wieder einscheren wurde er geblitzt. Das heisst gute 800 bis 1000 Meter nach dem Ortsschild. Wo ist das bitte direkt dahinter. Zumal, wenn dort 50 erlaubt sind dann brauch ich auch kein Gas geben. Also auch keine Abzocke 😉
Da fragt man sich schon, wer liest und wer nicht.
Direkt am Ortsschild überholen ist eine unklare Verkehrslage, weil der Vorausfahrende auch beschleunigt, damit ist zu rechnen, sofern es sich um einen normalen Pkw handelt und nicht um eine Landmaschine oder ein Roller etc.
Wer da direkt überholen will und sich wundert, dass der Überholte mitbeschleunigt, der sollte vielleicht mal ein paar Jahre weiter ins Land ziehen lassen und dazulernen.
Und wenn der TE 400...500 Meter gewartet hat, ist das sicherlich löblich im Sinne des Abwartens. Nun wurde er in der "50er Zone" mit 80 geblitzt. Dumm gelaufen, aber noch kein Thema. Niemand ist perfekt.
Aber dann hier hinzugehen und nach Ausreden suchen und alle wären ja so furchtbar und Abzocker... sorry, dafür fehlt mir immer noch das Verständnis. Ich mache das auch nicht. Allerdings überhole ich auch nicht bei erlaubten 50 jemanden, der knapp unter 50 fährt, nur weil mich der Hafer sticht. Was Anderes ist es doch nicht, nehme ich mal an.
Fehler mache ich auch reichlich, aber ich stelle mich hier nicht hin und heule herum. Und das hat auch nichts mit Regelerotik zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Wenn außerorts 50 angeordnet sind, dann ist das fast immer nicht grundlos der Fall.
Und zu 15 Sekunden "Zeitersparnis" habe ich mich ja nun genug geäußert.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Pedder59
@ TexMex406
Hier im Forum wirst Du leider kein Verständnis für Deine Situation finden.
Hier sind einfach zu viele, die 100% nach STVO fahren und Tempolimits einhalten, egal ob Menschenleben in Gefahr sind oder nicht. Ich vermute mal, dass der Gegner, den Du Überholt hast sogar noch ne feuchte Hose bekommen hat, als es geblitzt hatte. Solche "Kollegen“ finden sich hier auch.
Tipp gehe, wenn Du den "Liebesbrief" bekommen hast zu einem Anwalt. Du hast Zeugen.
Ich wünsche Dir Erfolg!Ps. Halte uns bitte auf dem laufenden.
Ich finde diese Antwort also nicht so doll...........
Ist es nicht so, dass wenn du Mist baust und dabei auch noch erwischt wirst, Du selber Schuld hast ?
Jeder weis doch, wo er wie schnell fahren darf.
Mit Sicherheit gibt es hier keine 100 prozentige. Aber fast alle sind sich hier im klaren, dass wenn ich Mist baue, dass ich dafür auch einstehen muss.
Das ist der feine Unterschied !!!
Also schleich nicht so um das Hinterteil des TE rum. 😛😉