Nach Überholvorgang geblitzt worden!

Hallo liebe Community,

ich wurde heute mit ca 30 zu viel geblitzt Auserorts.
Situation : Wir fahren aus einem Ort heraus wo 30 war (vor mir ein Mercedes, dann ich, dann ein Arbeitskollege). Aus dem Ort heraus war ein 50 Schild der Mercedes fuhr noch eine gewisse Zeit (ca 400-500m) 40km/h schnell nagut denke ich alles gut einsehbar also gib ihm. Ich setze zum Überholen an und als ich schon meine Nase auf gleicher höhe vielleicht etwas weiter hatte gibt er auch Gas und beschleunigt auf ca 60 (die ungefähre Geschwindigkeit des anderen weiß ich von meinem Arbeitskollegen der alles mit angesehen hat und auch bestätigen könnte).

Weil mein Arbeitskollege bereits aufgeschlossen hat und in etwas ferne bereits Gegenverkehr zu sehen war nehme ich den Schwung mit und gebe auch Gas und komme auch vorbei. Ich schere ein und .... BAAAAAAAAAAM .... ein roter Blitz und geblitzt der Blick auf den Tacho 80. (nochmals erlaubt war 50)

Also ich befinde mich im 3. Jahr meiner Probezeit und hab mal wegen einem Rotlichtverstoß 4 Punkte bekommen.

Die Frage: Bin ich jetzt Schuld und hätte vom Gas gehen müssen und einscheren (wo ich vielleicht garnicht so einfach wieder reingekommen wäre) oder war es richtig gehandelt und ich sollte versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.

Andere Sache ich habe weder Gesicht noch Nummernschild des Autos und habe da die einzige Hoffnung das es auf dem Blitzerfoto mit drauf ist und man darauf alles wichtige erkennt.

Danke schonmal für die Antwort(en),
MFG TexMex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TexMex406

Die Frage: Bin ich jetzt Schuld...

seit wann legitimiert ein überholvorgang das überschreiten der zulässigen

höchst

geschwindigkeit?

116 weitere Antworten
116 Antworten

@TexMex406: Du hast eine Vorgeschichte und eine verlängerte Probezeit, du kennst die Blitzer(Fahrzeuge) und Standorte? Alles Indizien für einen Sachbearbeiter und nachher im Prozesse, sollte es zu einem kommen, dass du doch nicht so unbescholten bist. Steh einfach dazu und nimm die Strafe wie ein Mann oder lasse deinen Anwalt reden. Du redest dich selbst nur um Kopf und Kragen!
Persönlich halte ich es immer noch so: Wer Scheiße baut muss die Eier haben dazu zu stehen und nicht rumheulen wie ein 3-jähriges Kind!

Letztendlich ist es egal wie es war, seine Probeizeit wurde bereits verlängert und 30 zu viel bedeuten einen weiteren Punkt. Ich nehme an der Führerschein wird entzogen werden, hier wissen einige wahrscheinlich mehr als ich. Ein pfiffiger Anwalt könnte ggf. dem TE weiterhelfen, dieser würde aber niemals auf die Argumentation des TEs eingehen, sondern sich was einfallen lassen, vielleicht den Messtandpunkt in Frage kommen. Auf jeden Fall wird es unangenehm werden.

Mein Rat an den TE, nach nur drei Jahren Führerschein dürfen einem nicht die Nerven durchbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Also um es noch deutlicher zu machen wir waren zuvor in dem Dorf. Dort war 30 und wir sind auch 30 gefahren. Nach Ortsausgang ist der Daimler dann auch schneller geworden bis auf 40 dieses Tempo hielt er dann einige 100m bis ich zum Manöver ansetzte.
bei der geschichte sind mir zu viel ungereimheiten.

mit wieviel km/h überschuss hast du denn überholt bis er angeblich auch draufgedrückt hat ? woher weißt du das er mehr gas gegeben hat. bist du nur mit 5 Km/h überschuss an ihm vorbei das du es noch mitbekommst oder hat es dein bekannter die 60 ermittelt obwohl er auf das auto aufschloss?

im eingangspost hast du geschrieben das er 40 fuhr, alles einsehbar war und hast es Ihm ( also deinem auto ) gegeben. wenn ich jemanden überhole der 40 fährt und drauf drücke nach dem motto gib ihm hat der keine chance da noch groß zu reagieren. selbst wenn der noch von den 40 auf die 60 beschleunigen hätte wärst du doch in einem zug vorbei gekommen???

also entweder bist du nur ganz langsam an dem vorbei und mustest dann durch drücken weil dann was von vorne kam oder hast in einem zug überholt und fertig und dann wurde halt das foto geschossen, was ich auch einfach mal stark annehme das es so gelaufen ist.

ich würde zu gerne mal wissen wie du da überholt hast?

Also ich bin ungefähr 10m hinter ihm gefahren hab den Pin gedrückt und bin raus und hatte ca 60 an seinem Heck bin vom Gas und wollte konstant 60 drann vorbei ca als wir schnauze an schnauze waren war er auf einmal gleichschnell und da bin ich dann voll aufn pin weil gegenverkehr zu sehen war .

Mein Kumpel hat geschildert: Er schloss auf bis ich ca neben ihm war und ab da sei er dann 60 gefahren. Da ich im moment des Blitzens ca 15 meter vor ihm war hatte er danach genug Zeit woeder zu bremsen der Blitz kam ca 2 sek nach einscheren da war schon längst wieder vom Gas. geschafft hätte ich bei voll durchziehen ca die 95-100.

Da mir wegen des nahende Gegenverkehrs ( zwar noch viel Platz, aber ich will da nichts riskieren ) ein runterbremsen und versuchen einzufädeln zu riskant war da ich nicht wusste wie weit er weiter beschleunigt oder eben nicht hab ich mich für das Gas entschieden.

Hätte er es jetzt drauf angelegt wär ich dorekt auf die Bremse und hinter ihn. Ich bin wahrlich keiner der ein Rennen daraus macht und falschen Ehrgeiz zeigt um was zu beweisen. Ich fand 40 nur zu langsam und wollte schneller fahren. Ob nu mit 50 oder 60 fakt ist ohne beschleunigen des anderen wäre auch genug platz und Zeit gewesen mit etwas über 50 zu überholen ( berechnet man Tacho Toleranz mit ein ).

Zitat:

[Also ich bin ungefähr 10m hinter ihm gefahren hab den Pin gedrückt und bin raus und hatte ca 60 an seinem Heck bin vom Gas und wollte konstant 60 drann vorbei ca als wir schnauze an schnauze waren war er auf einmal gleichschnell und da bin ich dann voll aufn pin weil gegenverkehr zu sehen war .

Mein Kumpel hat geschildert: Er schloss auf bis ich ca neben ihm war und ab da sei er dann 60 gefahren. Da ich im moment des Blitzens ca 15 meter vor ihm war hatte er danach genug Zeit woeder zu bremsen der Blitz kam ca 2 sek nach einscheren da war schon längst wieder vom Gas. geschafft hätte ich bei voll

Naja, um von 40 auf 60 zu beschleunigen musste der Andere wohl nicht viel Gas geben. Vermutlich hat Er schon leicht beschleunigt als Du gerade am Ausscheren warst und gemerkt hast Du es erst als Du vom Gas bist und merktest das es keine gute Idee war mit konstant 60 vorbeizuschleichen.

Zitat:

Da ich im moment des Blitzens ca 15 meter vor ihm war hatte er danach genug Zeit woeder zu bremsen der Blitz kam ca 2 sek nach einscheren da war schon längst wieder vom Gas.

Womit sich die Möglichkeit das die Messung nicht eindeutig zugeordnet werden kann als Erledigt betrachtet werden kann.

Zitat:

Da mir wegen des nahende Gegenverkehrs ( zwar noch viel Platz, aber ich will da nichts riskieren ) ein runterbremsen und zu riskant war da ich nicht wusste wie weit er weiter beschleunigt oder eben nicht hab ich mich für das Gas entschieden.

Dumme Entscheidung da Beschleunigen grundsätzlich die schlechtere Entscheidung ist da man sich dem Gegenverkehr noch schneller nähert. Beim Bremsen vergrößert man den Zeitraum bis zum Einschlag und die Folgen sind nicht so schlimm.