ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Tempomat Einbau Fehler

nach Tempomat Einbau Fehler

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich muss mich an Euch wenden, denn die Suche hat leider nichts ausgespuckt!

Ich habe beim Audi A6 BJ2008 einen Tempomaten eingebaut!

Steuergerät unterstützt die Funktion, Hebel eingebaut, MST codiert, LSG codiert, Lenkwinkelsensor angelernt!

Im Motorsteuergerät ist jetzt folgender Fehler gespeichert:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F5 910 401 S HW: 4F0 907 401 C

Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000CG 0020

Codierung: 0011382

Betriebsnummer: WSC 00477 000 00000

VCID: 316596C7F8295A8BBCD-8064

1 Fehler gefunden:

001384 - Schalter für GRA (E45)

P0568 - 008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 186623 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.08

Zeit: 14:43:44

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.91 V

Binärwert: 11101000

Drehmoment: 128.7 Nm

 

Readiness: 0 0 1 0 0

Hat da irgend jemand einen Tip???

Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was da sein könnte!

Danke

mk88

Beste Antwort im Thema

Da haben wir den Fehler doch gefunden. Also du musst vom Fußraum aus zur Kupplungsstation und in das weiße Gegenstück von deinem fotografierten Stecker, in Pin 10 einpinnen. Dieses Kabel ziehst du zum Lenksäulensteuergerät pin5. Im originalen Nachrüstsatz von audi ist das Kabel inklusive Anleitung eigentlich dabei.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hoffe du hast recht ;-)

Ich werde das auf jeden Fall nochmal probieren!

mfg

mk88

Zitat:

Original geschrieben von mk88

Ich hoffe du hast recht ;-)

...

Ich auch. ;)

Aber wenn alles richtig verkabelt ist und der Hebel mit allen Funktionen in Ordnung ist, sollte es doch schon an der Codierung liegen. Ich kenne es zwar häufiger aus anderen Foren aber oft ist der Fehler die falsche Codierreihenfolge und deshalb wäre dies für mich der erste Kontrollpunkt, da es natürlich auch das Einfachste ist zum Überprüfen.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Nimm bitte beide Codierungen noch einmal heraus und nutze auch den Deaktivierungscode für das MSG (je nach Baujahr ist es ggf. auch nur ein Haken der gesetzt werden muss).

Danach dann bitte erst das Lenksäulensteuergerät codieren und erst danach das Motorsteuergerät. Dann bitte noch einmal schauen ob der Fehler noch vorhanden ist.

Grüße,

quattrofever

P.S.: Zwischendurch auch einmal den Fehlerspeicher löschen.

Ich habe beim Motorsteuergerät nur den GRA Aktivierungscode eingegeben!

Muss ich bei der Codierung vom MSG auch etwas ändern? -- dafür ist ja der Aktivierungscode ja da, oder?

mfg

Die Verbauliste muss um die GRA erweitert werden .... Schau Alles mal durch, da fehlt mit Sicherheit noch was.

Allein das Codieren reicht nicht !

Wenn dein Motorstg keine Lange Codierung unterstützt wird nur der Code benötigt. Ansonsten per Lange Codierung die GRA codieren (bei "Code 2", oben im Reiter des Codierassisstenten zu finden, ebenso). Hatte das hier im Forum mal gefunden.

Davor das Lenksäulensteuergerät codieren. Mehr muss nicht gemacht werden.

Genauso wie du mit einem Aktivierungscode den Tempomat aktivieren kannst, kannst du diesen mit einem Deaktivierungscode auch wieder deaktivieren. Diesen benutzen, das Lenksäulen-STG zurücksetzen, dann beides erneut einstellen, dabei aber auf die Reihenfolge achten (1. Lenksäule, 2. Motor). CAN natürlich auch überprüfen.

 

Grüße,

quattrofever

 

EDIT: Es gibt Baujahre die im MSG eine lange Codierung unterstützen mit der man dann lediglich einen Haken in der Codierung setzen muss, ohne den Aktivierungscode zu verwenden. Es gibt aber entweder den Aktivierungscode oder die Möglichkeit es über einen Haken der langen Codierung einzustellen, niemals beides gleichzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

EDIT: Es gibt Baujahre die im MSG eine lange Codierung unterstützen mit der man dann lediglich einen Haken in der Codierung setzen muss, ohne den Aktivierungscode zu verwenden. Es gibt aber entweder den Aktivierungscode oder die Möglichkeit es über einen Haken der langen Codierung einzustellen, niemals beides gleichzeitig.

Genau das wollte ich wissen!

Danke!!!

Hallo, ich bins wieder!

Heute wieder 2 Stunden herum probiert, aber ohne Erfolg :-(

Die beiden Stecker habe ich fotografiert und hochgeladen!

Ich verstehe nicht warum im weissen Stecker PIN 10 belegt ist, aber im Stecker vom Lenksäulensteuergerät der PIN 5 leer ist?!?

Gibt es da noch eine Kupplungsstation?

Andererseits, wenn ich mit VCDS im Motorsteuergerät die Messwertblöcke von der GRA anschaue, ändern sich die Bits beim Status bei jedeem Tastendruck vom GRA Hebel!

Ich versteh es einfach nicht!

Codierungen habe ich zurückgesetzt und nochmal und nochmal probiert, aber immer der gleiche Fehler!!!

"GRA Hebel (E45) unplausibles Signal" sobald der GRA Hebel auf Standby ist. Wenn der GRA Hebel auf AUS ist, wird auch im Steuergerät kein Fehler gespeichert!

Steuergerät hat die Teilenummer 4F0 953 549 D -- sollte also auch passen!

Ich bin echt am verzweifeln!!

Stecker-lenksaeule
Stecker-motorsteuergeraet

Verstehe ich es richtig, dass du kein Kabel von Pin10 zum Lenksäulensteuergerät Pin5 gezogen hast?!

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Verstehe ich es richtig, dass du kein Kabel von Pin10 zum Lenksäulensteuergerät Pin5 gezogen hast?!

Nein Kabel habe ich keines eingezogen!

Im PIN 10 vom Motorsteuergerät (weisser Stecker) ist bereits ein Kabel eingepinnt! --> Im PIN 5 vom Lenksäulenstecker ist aber kein Kabel ?!?

Aber: Im Motorsteuergerät unter den Messwetblöcken sehe ich wie sich die Bits verändern, wenn ich am GRA Hebel drücke! oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun???

Danke

 

Da haben wir den Fehler doch gefunden. Also du musst vom Fußraum aus zur Kupplungsstation und in das weiße Gegenstück von deinem fotografierten Stecker, in Pin 10 einpinnen. Dieses Kabel ziehst du zum Lenksäulensteuergerät pin5. Im originalen Nachrüstsatz von audi ist das Kabel inklusive Anleitung eigentlich dabei.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Da haben wir den Fehler doch gefunden. Also du musst vom Fußraum aus zur Kupplungsstation und in das weiße Gegenstück von deinem fotografierten Stecker, in Pin 10 einpinnen. Dieses Kabel ziehst du zum Lenksäulensteuergerät pin5. Im originalen Nachrüstsatz von audi ist das Kabel inklusive Anleitung eigentlich dabei.

Eine Audi Einbauanleitung habe ich dabei, aber das Kabel war in diesem Set nicht enthalten!

Das heißt also ich muss den PIN 10 auspinnen und dieses Zubehöhrkabel von PIN10 zum Lenksäulensteuerergerät PIN 5 ziehen?

Wo geht denn das jetzige Kabel vom PIN 10 hin???

Auf jedenfall schonmal Danke für den Tip!!!

Zitat:

Original geschrieben von mk88

 

Das heißt also ich muss den PIN 10 auspinnen und dieses Zubehöhrkabel von PIN10 zum Lenksäulensteuerergerät PIN 5 ziehen?

Wo geht denn das jetzige Kabel vom PIN 10 hin???

Lass das Kabel bloß eingepinnt! Wie gesagt ist es nur eine Kupplungsstation. Der obere Stecker den du in der Hand hattest und fotografiert hast führt zum Motorstg. Vom Fußraum aus gibt es das Gegenstück. Dort ist KEIN Kabel in Pin10. Dort muss das Kabel aus dem Zubehör rein und zum Lenksäulenstg geführt werden.

Im Anhang einige Bilder dazu (diese habe ich selbst nicht erstellt, sondern hier im Forum gefunden)

 

Kupplungsstation vom Fußraum
Gra1
Gra2

Da hast du den Fehler ja wirklich selbst gefunden, konntest ihn nur nicht deuten.

 

Das ein Kabel von der Spritzwand zum Motorsteuergerät gelegt ist, ist meistens der Fall. Manchmal muss dann aber noch von der Spritzwand zur Lenksäule die zweite Hälfte des Kabels gezogen werden. An der Spritzwand(im Fußbereich) selbst ist dann ebenfalls ein Stecker wo auf der einen Seite das Kabel zum Pin 10 vom MSG belegt ist und auf der anderen Seite das Gegenstück von diesem Kabel keinen Gegenpin besitzt. Dieser ist eben im Fußraum/an der Spritzwand und muss im Innenraum dann noch bis zum Lenksäulen-STG verlegt werden.

 

Ich denke, dass dies die Geschwindigkeitssteuerleitung ist. Das ist auch der Grund, weshalb die Funktionen vom Hebel ankommen, trotzdem aber der Fehler auftritt.

 

Viel Erfolg beim Verlegen des Kabels, danach wird es funktionieren.

 

Grüße,

quattrofever

 

am 20. Oktober 2013 um 9:00

Hallo zusammen. Bin dann hier wohl ein Sonderfall :(

Habe auch GRA nachgerüsstet. Kabel von Lenkstock Pin 5 -> Wasserkasten im Fahrzeug innen Pin10.

Codiert. Zuerst Steuergerät 16 -> GRA und Boardcomputer.

Test über Erweiterte Messwert : Alles da. *freu*

Nun kommt das erste Problem. Das MSG wird nicht erkannt (keine Labeldatei). Da lange Codierung mal Probiert mit dem was sich hier im Forum so finden lässt. Byte 6, Bit 0 aktiviert.

=> Nix.

Fehlerausgelesen (vorher alles durch den Einbau gelöscht)

Keine Fehler. Nochmals neu Codiert. Diesmal (mit absicht) flasch herum, zuerst MSG dann Lenkstock. Siehe da, es gibt fehler im Steuergerät. GRA unplausiebles Signal. Also alles wieder rückgängig Codiert und in der richtigen Reihenfolge. Keine erfolg :(

Also einfach überlegt was kann es sein. Das Codieren (trotz des Undokumentierten STG) schliesse ich aus da je ein Fehler kommt GRA unplausibeles Signal, wenn anderes herum Codiert wird.

Habe mich dann entschlossen noch mal in den Wasserkasten zu schauen on der Pin ggf. raus gerutscht sein könnt oder doch falsch gepinnt. Wobei ich beides ausschliessen würde. Und siehe da :) habe ein Problem gefunden was mich nicht zum lachen bringent da keinen Plan gerade wie ich das lösen soll.

Es fehlt der Draht an Pin 10 vom Wasserkasten zum MSG. Habe viel gegoogelt aber nix wirklich tolles gefunden. Nur eine Handvoll Leuten mit dem gleichen Problem und der Bermkung selber gelöst.

Mein Problem ist nun, wo bekomme ich die nötigen Pins her und wie bekomme ich den ins MSG. Habe gelesen das diese tollen Abrissschrauben erwärmt werden müssen und dann raus, dann kommt man wohl an den Stecker. Dort soll es Pin 44 (?) sein. Aber wo die nötigen Stife her bekommen. Für den Draht innen war ja alles beim GRA Kit dabei.

Alle noch ein schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Tempomat Einbau Fehler