ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fehler Ventil hinten links

AAS Fehler Ventil hinten links

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2016 um 9:11

Hey Leute, hab schon ein bisschen im Forum gelesen aber nicht so richtig was gefunden.

Hab gelesen das wenn diese gelbe AAS Leuchte angeht eventuell was mit dem Relais der Ansteuerung zu tun hat. Meinen Fehlerspeicher hab ich mal unten rein kopiert. Angezeigt wird Ventil für Dämpferverstellung hinten links.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Achja und kann man da selbst was dran machen oder muss man zum :) ?

Vielen Dank.

Zitat:

Freitag,04,März,2016,10:03:37:12757

VCDS Version: DRV 15.7.3 läuft auf Windows 7 x64

www.Auto-Intern.de

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 B HW: 4F0 907 553 A

Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0020

Codierung: 0000220

Betriebsnummer: WSC 22256 142 104062

VCID: 237DC1E4E2E42D264D-8076

1 Fehler gefunden:

00144 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten links (N338)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 194

Kilometerstand: 158190 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.04

Zeit: 09:58:51

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die gelbe Lampe geht auch bei anderen Fehlern an ;)

Wie ist bei dir momentan die Außentemperatur ?

Themenstarteram 4. März 2016 um 9:29

Ausßentemperatur liegt bei 2,5 Grad ... Das komische ist ich bin 300 km am Stück gefahren bin in die Waschbox hab das Auto abgesprüht und fahr wieder raus und die Lampe geht an ...

Zitat:

@deSchmidti92 schrieb am 4. März 2016 um 10:29:32 Uhr:

Ausßentemperatur liegt bei 2,5 Grad ... Das komische ist ich bin 300 km am Stück gefahren bin in die Waschbox hab das Auto abgesprüht und fahr wieder raus und die Lampe geht an ...

Zündung aus/an und Lampe wieder aus ?

Themenstarteram 4. März 2016 um 9:39

Ja und sobald ich los fahre ca. 4-5 Meter geht sie wieder an.

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:10

Weiß hier keiner woran das liegt ?

Zitat:

@deSchmidti92 schrieb am 5. März 2016 um 11:10:18 Uhr:

Weiß hier keiner woran das liegt ?

Ich hätte auf gefrorenes Schwitzwasser getippt... passt aber nicht zur Außenpemperatur.

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:35

Gestern bei 7 Grad wahr es für ca 25 km weg dann nach 8 Stunden Stand auf Arbeit war es wieder da als ich los gefahren bin

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:10

Hallo, also ich muss das Thema nochmal hoch holen und hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich.

Also nachdem der Fehler nun auch bei wärmeren Temperaturen noch war, bin ich mal zum :) gefahren. Die haben meinen Dicken ausgelesen und mir gesagt mein hinterer Stoßdämpfer wäre defekt und es müssten beiden getauscht werden und es würde sich auf eine Summe von 1600 € mit Einbau belaufen. Da mir der Preis ehrlich gesagt ein bisschen zuviel war, bin ich erstmal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und siehe da, wir waren nur noch bei 1000 €. Nun ja wie dem auch sei ich hab in der Bucht ein bisschen gestöbert und habe ein paar fast neue Stoßdämpfer für einen guten Preis bekommen. Am Montag das Auto also gleich in die Werkstatt Stoßdämpfer getauscht und siehe da, Fehler immer noch vorhanden. Als nächstes hat meine Werkstatt sich den Stromlaufplan des Luftfahrwerkes von Audi besorgt und haben alle Leitungen durchgeprüft. Alles i.O. ...

Was könnte es denn noch sein ? Die Luftfeder ? Oder muss das Fahrwerk nur neu angelernt werden ?

Hier nochmal der Fehlercode :

Dienstag,05,April,2016,19:56:00:12757

VCDS Version: DRV 15.7.4 läuft auf Windows 7 x64

www.Auto-Intern.de

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 B HW: 4F0 907 553 A

Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0020

Codierung: 0000220

Betriebsnummer: WSC 22256 142 104062

VCID: 237DC1E4E2E42D2643-8076

1 Fehler gefunden:

00144 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten links (N338)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 162642 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.04.05

Zeit: 19:55:35

Noch zur Info der Stoßdämpfer hinten links war wirklich def. und ist ausgelaufen aber hat noch funktioniert.

Nochmal zur Fehlerbeschreibung ... Wenn ich meinen Dicken anmache ist der Fehler weg. Sobald ich aber 2 m fahre geht die gelbe Meldeleuchte des Luftfahrwerks an und nicht mehr aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn beide Blinken 8grün und gelb) muss das Fahrwerk neu angelernt werden.. hier ist der Fehler ja spezifiziert

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:19

Mmhh das ist ja bei mir nicht der Fall... Nur die gelbe leuchtet dauerhaft. Sonst irgendeine Idee ?

Wenn das Ventil für die Dämpferverstellung einen Fehler meldet, und zwar eine Unterbrechung, sollte auch hier gesucht werden. Das hat nichts mit der pneumatischen Federung zu tun, sondern hier ist die elektrische Dämpferregelung betroffen! Also Verkabelung Ventil im Stoßdämpfer bis STG prüfen, Widerstand Ventil im Stoßdämpfer messen, ca. 8 Ohm...sollte letzteres defekt sein -> Stoßdämpfer tauschen...sollte Stoßdämpfer auch i.O. sein, STG tauschen. Es gibt nichts anderes zwischen STG und Dämpfer außer zwei Drähte + 2x Stecker. STG hat keinen Komposchutz, Kodierung übernehmen und Grundeinstellung durchführen.

Grüße Micha

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:32

Wo sitzt denn das Steuergerät? Ich werde mich dann nochmal drüber machen...

Zitat:

@deSchmidti92 schrieb am 6. April 2016 um 13:32:49 Uhr:

Wo sitzt denn das Steuergerät? Ich werde mich dann nochmal drüber machen...

Steuergerät für AAS sitzt im Fußraum Beifahrer Seite, gleich hinter der Service Klappe für die Innenraum Luftfilter

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:44

Alles klar, dankeschön schon einmal. Ich werde mich jetzt mal drüber machen und alles nochmal kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fehler Ventil hinten links