ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Tausch VANOS-Dichtungen, KGE und DISA: Extremer Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

Nach Tausch VANOS-Dichtungen, KGE und DISA: Extremer Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

BMW 3er E46

Moin,

mein 330Ci hat mittlerweile 200tkm runter und deswegen hab ich dem Motor mal die kleine Überholung gegönnt.

Habe also vor einigen Tagen die VANOS-Verstelleinheit mit Ringen von Beisan überarbeitet, die KGE und die DISA-Verstelleinheit getauscht. Seitdem bin ich ca. 400km gefahren, die Dichtungen sollten sich also mittlerweile eingelaufen haben. Die KGE war natürlich in miserablem Zustand und die Klappe der DISA-Verstelleinheit hatte solches Spiel, dass ich Angst hatte, dass sie jeden Moment brechen könnte, außerdem war keinerlei Federdruck mehr vorhanden, das heißt die Klappe ist in jedem Fahrzustand offen in der Ansaugluft geflattert.

Direkte Probleme hatte ich vor der Aktion nicht - also nichts zu spüren von den bekannten Drehzahleinbrüchen/Absterben o.Ä.

Die Schläuche und den Ölabscheider der KGE habe ich direkt von BMW bezogen, die DISA habe ich durch das mittlerweile verfügbare Ersatzteil von Vaico ersetzt.

Nun habe ich folgendes Fehlerbild:

Beim Beschleunigen habe ich im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment als vor dem Eingriff, sobald der Motor aber ca. 4.500 U/min übersteigt habe ich einen plötzlichen Leistungsabfall, so dass der Motor bei Vollgas z.B. im zweiten Gang (Automatik in M2) nicht mehr höher als 5.800 U/min dreht. Beschleunigung ist oberhalb von 4.500 Touren quasi nicht mehr vorhanden, wenn es bergauf geht, reduziert sich die Drehzahl sogar wieder und fällt bis auf 4.000 U/min zurück. Dann gibt es ein kurzes Zucken und der Wagen dreht wieder mit viel Drehmoment bis 4.500 U/min, wo der Spaß wieder von vorne beginnt.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- LMM abgesteckt -> keine Besserung

- Fehlerspeicher ausgelesen -> zeigt "BF Unzureichende Wärmeleistung, Lambdasonde hinter Kat, Bank 2" - der Fehler war aber auch vor der Reparatur schon des Öfteren im Speicher, ist also insofern auszuschließen

- Überwachung der VANOS-Werte während der Fahrt (siehe Bilder (Leerlauf) und Video (Hochdrehen) unten) -> sowohl einlass- als auch auslassseitig ist jeweils der Referenzwert konstant (is doch normal so, oder?), der Sollwert ändert sich immer je nach Gaspedalstellung, der Ist-Wert folgt mit ganz kurzer Verzögerung, in meinen Augen arbeitet die VANOS also exakt wie sie soll, oder?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Steuert evtl. die neue DISA-Einheit nicht? Kann ich das im Stand testen? Habe leider kein INPA, um die Einheit manuell anzusteuern. Kann das überhaupt sein, dass nur eine kleine Abweichung im Ansaugweg zu so einem gravierenden Fehler führt?

Haben sich Motor und Getriebe über Jahre und zigtausend Kilometer auf defekte VANOS und DISA adaptiert und kennen sich jetzt garnimmer aus, wo wieder alles funktioniert?

Hab echt grade keine Ahnung, was das sein kann und bin gespannt auf eure Tips.

Ratlose Grüße

Markus

Photo-2015-08-11-00-47-44
Photo-2015-08-11-00-47-56
Photo-2015-08-11-00-48-01
Beste Antwort im Thema

Die Leistung ist wieder da :)

Es war tatsächlich wie von FlashbackFM festgestellt eine äußerst ungünstige Verdrehung der beiden Ansaugschläuche hinter dem LMM, so dass der Querschnitt im oberen Drehzahlbereich nicht ausgereicht hat - könnte mir auch vorstellen, dass sich der obere Schlauch im Luftsog zusammengezogen hat, so dass fast garkeine Luft mehr durchgekommen ist - dann ist die Drehzahl bis auf ein Niveau gefallen, bei dem der Sog so schwach war, dass der Gummi sich wieder entspannt hat und er hatte wieder Leistung. Komischer Fehler... aber auf jeden Fall vielen Dank nochmal :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Qualität beim Zusammenbau hat wegen vorheriger Verzögerungen, ca. 35°C in der Halle und einem Zeitlimit hinten raus etwas gelitten :D

Naja ich hoffe, dass es das ist - werde ich nachher rausfinden.

Zitat:

@Mox6 schrieb am 12. August 2015 um 08:34:57 Uhr:

 

Kann dir nicht ganz folgen.

Habt ihr euch getroffen oder woher hast du die Info?

:D ja, die Planung dazu lief per PN und sehr spontan ab.

Zitat:

@sp4n schrieb am 12. August 2015 um 10:34:54 Uhr:

Naja ich hoffe, dass es das ist - werde ich nachher rausfinden.

Da bin ich deutlich zuversichtlicher, als beim Zurücksetzen der Adaptionswerte. ;)

Die Leistung ist wieder da :)

Es war tatsächlich wie von FlashbackFM festgestellt eine äußerst ungünstige Verdrehung der beiden Ansaugschläuche hinter dem LMM, so dass der Querschnitt im oberen Drehzahlbereich nicht ausgereicht hat - könnte mir auch vorstellen, dass sich der obere Schlauch im Luftsog zusammengezogen hat, so dass fast garkeine Luft mehr durchgekommen ist - dann ist die Drehzahl bis auf ein Niveau gefallen, bei dem der Sog so schwach war, dass der Gummi sich wieder entspannt hat und er hatte wieder Leistung. Komischer Fehler... aber auf jeden Fall vielen Dank nochmal :D

Freut mich, und zeigt wiedermal wie hilfreich ein Forum ist ;)

Hehe, sehr gut :)

Und gut zu wissen, dass die DISA von Vaico ne Alternative sein kann. Bei BMW kostet die ja ein Vermögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Tausch VANOS-Dichtungen, KGE und DISA: Extremer Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich