ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Tausch Fußraummodul SW-Update vorgeschrieben?

Nach Tausch Fußraummodul SW-Update vorgeschrieben?

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:44

Hallo Forengemeinde,

ist nach dem Tausch eines Steuergerätes, hier konkret dem Fußraummodul, ein Software-Komplettupdate der Steuergeräte im Fahrzeug von BMW vorgeschrieben, so wie ich das von VW kenne oder gibt es bei den BMWs die Möglichkeit, einen Tausch vorzunehmen und einfach die Software auf das getauschte Steuergerät aufzuspielen, die auch vorher verwendet wurde?

Ich habe den Eindruck, mein Freundlicher stellt sich nicht besonders geschickt im Umgang mit einem technischen Problem an, nach jetzt inges. 12 Tagen Standzeit und einem weiteren anstehenden Termin wäre ich gern zur obigen Frage informiert. Kann jemand mit einem eigenen TIS-Zugang vielleicht helfen?

Besten Gruß,

Kantholz

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

[...] es freut mich, wenn sich doch noch alles zum Guten gewendet hat[...]

Von wegen!

Zuerst die gute Nachricht: ich habe mein Kurvenlicht getestet und es funktioniert. Weitere Fehler habe ich bis jetzt nicht gefunden und auch nicht mit aller Kraft gesucht ;-)

Die schlechte: ich habe heute eine Rechnung im Briefkasten gehabt, die sich insgesamt auf knapp über €300,- beläuft. Fast €130,- davon zahlt die BMW AG auf Kulanz. 2 Posten zahlt die AG ausweislich der Gutschrift nicht und zwar die Fehlersuche und die Gesamtkodierung des Fahrzeuges.

Eins vorab: nichts gegen die BMW AG, es wundert mich, daß die überhaupt einen Cent davon übernehmen, denn die Rechnung ist m.E. komplett gegenstandslos.

An dem Auto wurde lt. Rechnung nichts gemacht außer der Komplettkodierung, es gibt zusätzlich noch einen gesonderten Posten "Steuergerät (mit CAS) programmieren / kodieren". Es handelt sich also eindeutig um einen Fehler in der Software, der vor dem Werkstattaufenthalt nicht auftrat, sich direkt danach einstellte und das, nachdem das entsprechende Steuergerät getauscht und entsprechend neu kodiert wurde.

Liebe BMW AG, wenn Du Dich von Deinen eigenen Werkstatt- und Verkaufspartnern so mit Kulanzfällen ausnehmen läßt und damit bei der Werkstatt die Erwartungshaltung erzeugst, daß jeder Mist, den die veranstalten, von irgendjemanden, im Zweifelsfalle eben dem Kunden, bezahlt wird, passieren mindestens zwei Dinge:

1. Du zahlst viel zu viel für Kulanz- und Garantieleistungen und das Geld fehlt woanders und

2. Der Kunde ist - wie ich - mit dem Fahrzeug zufrieden, aber der schlechte Support vor Ort treibt ihn zunächst von Werkstatt zu Werkstatt (ganz am Ende zu den freien) und irgendwann zu anderen Herstellern.

Ich werde der Werke in den nächsten Tagen mal schreiben, mal sehen, wie ernst die das meinen, was ich aus der Rechnung so herauslese.

Kopfschüttelnd,

Kantholz

Schande….

 

Korrigiere mich wenn ich bis jetzt etwas falsch verstanden habe, ich fasse kurz zusammen (sinngemäss):

Dein Fussraummodul wurde aus irgendeinem Grunde ausgetauscht - jemand hat diese Kosten auferlegt bekommen, entweder Du selber oder aber der Fall wurde über Gewährleistung / Garantie oder auf Kulanz usw. «abgewickelt», ist ja eigentlich egal - Du hast nach dem Austausch festgestellt, dass das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert und umgehend beanstandet - die gleiche Werkstatt hat darauf hin den Fehler behoben, egal wie - und nun verlangt diese Werkstatt quasi eine Kostenbeteiligung und schickt Dir eine Rechnung zu - ganz schön dreist, finde ich.

 

BMW München hingegen weiss in diesem Fall sicher nicht die ganze Story / Wahrheit. Wir wissen ja auch nicht im Detail wie Dein Händler mit denen was kommuniziert hat, wir kennen nur das Ergebnis. Ich traue ja einigen Händler vieles zu, im positiven wie auch im negativen Sinne. Es würde mich nicht wundern, wenn der Händler etwas zu vertuschen versucht. Ich meine auch, die Rechnung ist so oder so gegenstandslos.

 

Ich wäre garantiert auch nicht einverstanden mit einer Kostenbeteiligung.

 

Wo kämen wir da hin wenn wir für die Behebung solcher Fehler und oder Nachlässigkeiten, verursacht durch Werkstätten, auch noch (-mals) zahlen müssten. Versuch doch mal erst Dich mit dem Händler zu einigen, höflich aber bestimmt und erzähl ihm auch gleich die nächsten Schritte, die Du gedenkst zu unternehmen - ich denke, dann wird vielleicht sogar der Brief nach München überflüssig - Viel Glück.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:32

Der Fall ist genau wie folgt verlaufen:

- Fehlermeldung Check control "Blinker und Standlicht rechts ausgefallen, Fernlicht rechts ausgefallen", wobei das Fernlicht aber noch funktionierte und die anderen beiden Funktionen tatsächlich defekt waren

- nach Diagnose Tausch FMR, Fehler danach immer noch vorhanden. Nach PUMA-Anfrage vermutete man in München einen Fehler aus dem "direkten Umfeld der Steppermotorbox", also suchte man weiter

- gefunden wurde angeblich ein Massefehler innerhalb eines Steckers, Kontakt war innerhalb des Steckers wohl zurückgezogen

- trotz behobenem Fehlers wollte München auch noch den Scheinwerfer rechts (!) getauscht haben, Kostenpunkt € 760,- nur für den Scheinwerfer.

- Abholung an einem Freitag nachmittag , Meldung über das nunmehr ausgefallene Kurvenlicht an die Werkstatt am folgenden Montag vormittag

- Kostenpunkt der Aktion bis dahin: satte €2200,-, 11 Kalendertage ohne Fahrzeug. Einen Großteil der unnützen Tauschaktionen inkl. Teile hat die BMW AG bezahlt, den Rest die Euro Plus. Die Werkstatt ist übrigens keine Niederlassung.

Wie plausibel der Verlauf jetzt scheint, lassen wir mal ganz vornehm außen vor :->

Jomoto, Du hast ganz Recht, wenn Du sagst, ich solle das am besten mit dem Händler klären, das ist ja auch so geplant, das Werk hat damit ja eigentlich gar nichts zu tun, die haben sich ja eigentlich mehr als korrekt und freundlich mir gegenüber als nicht-Kunden verhalten. Das Werk habe ich weiter oben nur in's Spiel gebracht, weil ich das Gefühl habe, daß hier ohne Sinn und Verstand das Geld der AG verbrannt wird, das kann auf Dauer der Marke und den Fahrzeugen nicht gut tun.

Das Problem haben wohl auch andere Hersteller, wie ich z.B. durch eine Quelle bei Ford weiß.

Gruß,

Kantholz

Na wenn ich das alles lese hab ich für mich denk ich alles richtig gemacht. Bei meiner ersten Inspection stand eine Servicemaßnahme mit an. Es hieß = Tausch Junktion-Box + komplettes Update der can-bus Systems. Wurde mit ca. 10 Stunden angesetzt. Ich habe mich dagegen ausgesprochen mußte auch was unterschreiben das ich es hab nicht machen lassen. Bin bei der Inspection dabei geblieben das mir auch ja keiner was an die OBD steckdose dran hängt. Wollte informationen vom Werkstattleiter über dieses Update = ich kann ihnen keine information geben. Rücksprache mit Service Center München= Wir dürfen keine Informationen über dieses Update rausgeben weil BMW Intern. Na wie gut das ich es hab nicht machen lassen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:05

Hallo Racer,

bei mir ist der Fehler ja nicht nach Komplett-Update des CAN-Bussystemes und Tausch des Steuergerätes aufgetreten, sondern nach dem Tausch eines Steuergerätes und Neuprogrammierung eben dessen.

Vermutlich haben die eine Software auf das Steuergerät aufgespielt, die fehlerhaft war bzw. nicht mehr zum Softwarestand mindestens eines anderen Steuergerätes paßte.

Das wird Dir bei einer vorgeschriebenen Servicemaßnahme aber eher nicht passieren, aber bei einem Fehler, der im Zusammenhang mit dem ausgeschlagenen Update stehen könnte, wird man schlimmstenfalls die Gewährleistung ablehnen oder Dir zumindest das Update dann aufzwingen, ggfs. aber kostenpflichtig ;-)

Solange Dein Auto aber gut läuft, mußt Du Dir ja erstmal keine Sorgen machen.

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Hallo Racer,

bei mir ist der Fehler ja nicht nach Komplett-Update des CAN-Bussystemes und Tausch des Steuergerätes aufgetreten, sondern nach dem Tausch eines Steuergerätes und Neuprogrammierung eben dessen.

Vermutlich haben die eine Software auf das Steuergerät aufgespielt, die fehlerhaft war bzw. nicht mehr zum Softwarestand mindestens eines anderen Steuergerätes paßte.

Das wird Dir bei einer vorgeschriebenen Servicemaßnahme aber eher nicht passieren, aber bei einem Fehler, der im Zusammenhang mit dem ausgeschlagenen Update stehen könnte, wird man schlimmstenfalls die Gewährleistung ablehnen oder Dir zumindest das Update dann aufzwingen, ggfs. aber kostenpflichtig ;-)

Solange Dein Auto aber gut läuft, mußt Du Dir ja erstmal keine Sorgen machen.

Kantholz

mensch hat das ganze keine Escape oder Reset Taste :D:D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:28

So, nach langen Wochen hat sich die Sache zu meinen Gunsten entschieden.

So ging es weiter:

  • Werkstatt angeschrieben, angefragt, ob die Berechnung versehentlich erfolgt ist, Hinweis auf Gewährleistung aus dem vorangegangenen Werklieferungsvertrag
  • ca. 5 Wochen später eine Mahnung über den Rechnungsbetrag
  • Mail an die BMW Kundenbetreuung, mit der Bitte, eine Erweiterung der Kulanzleistung zu prüfen (versuchen kann man's ja mal ...)
  • keine Reaktion der AG, aber bezeichnenderweise einige Tage später ein Schreiben der Werke, undatiert, schlecht formatiert, in dem nur Dinge drinstanden, die ich wußte, sinngemäß: "BMW hat nicht für alle Arbeiten Kulanz gewährt, EuroPlus deckt das nicht ab und wir haben die Leistung erbracht, also bitte zahlen. Nach Zahlung können Sie ja beim Verkäufer des Fahrzeugs anfragen, ob er die Rechnung übernimmt." Ja, richtig, auf meinen Einwand zur Rechnung (Gewährleistung aus Werklieferungsvertrag) ist mit keinem Wort eingegangen worden.
  • ich habe die Werkstatt abermals angeschrieben und den Ablauf detailliert geschildert, habe auch drauf hingewiesen, welche Funktion die getauschten Komponenten erfüllen und der Fehler klar in einer mit dem Steuergerät zusammen gelieferten mangelhaften Software gelegen haben muß. Ich habe auch angeboten, daß wir die Sache vor der Schiedsstelle des KFZ-Handwerks verhandeln können, wenn wir keine Einigung erzielen können.
  • ca. eine Woche später, das war letzten Samstag, hatte ich eine Kulanzgutschrift von der Werke über den vollen Betrag im Briefkasten. Kommentarlos, aber immerhin. Es ist anzunehmen, daß man sich der doch recht schlüssigen Argumentation anschließen konnte oder annahm, daß ein Jurist dies tun würde.

Glück gehabt und Leute, die mich in wichtigen Details schlau gemacht haben - danke dafür an alle, besonders Jomoto, die von Dir bereitgestellten Dokumente waren in der Argumentationsführung unersetzlich!

Happy driving,

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

[...] Fernlicht rechts ausgefallen", wobei das Fernlicht aber noch funktionierte [...]

Genau dieses Problem habe ich nun mit dem Standlicht vorne, rechts.

Nach Starten des Motors kommt (ab und zu!!!!) die Fehlermeldung, dass das Standlicht vorne rechts ausgefallen wäre (gelbe Lampe im Display).

Wenn ich dann aber aussteige, um den Defekt zu überprüfen, kann ich nichts defektes erkennen... Licht aus, Licht wieder an = Fehlermeldung weg!!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: .......................

Ist ähnlich ominös, wie damals meine Fehlermeldung von wegen Bremsbeläge wechseln --> Die Meldung kam seit dem auch nie wieder!

Alles sehr seltsam... :eek: Evtl. gleiche Problematik??

Cheerz

am 3. Dezember 2010 um 22:13

also wenn jemad ein Updat braucht.........

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Alles sehr seltsam... :eek: Evtl. gleiche Problematik??

Kann sein, muß aber nicht. Passiert das nur jetzt bei den kalten Temperaturen gehäuft oder auch sonst? Bei einem Bruch oder Kontaktfehler kann das spontan auftreten und wieder weggehen ...

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

also wenn jemad ein Updat braucht.........

Dann...?

Kantholz

Erinnert mich irgendwie an meinen Beitrag "Nach Umrüstung auf Xenon, AHL und LWR funktionieren nicht" ,

Seit der Umrüstung von Halogen auf AHL Xenon beim Vertragshändler, funktioniert weder die Leuchtweitenregulierung noch das Kurvenlicht.

Und auch bei mir antwortete dj jarek verheißungsvoll, er wüsste die Lösung, aber nur via PN.

Auf meine PN kam dann die Antwort "nicht korreckt verbaut,angaschlossen ,codiert!!"

Wer hätte das gedacht, die Antwort gleicht der Rechtschreibung: ein Witz!

Alles nur heiße Luft. Der will nur Geld machen, siehe seine Signatur.

am 9. Dezember 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

also wenn jemad ein Updat braucht.........

Dann kann er sich bei mir melden!!

am 9. Dezember 2010 um 22:23

genau so ,heiße luft,dan fahr doch weiter so mit deine karre:rolleyes:

Hast drei fotor reingestellt und meinst damit hat es sich.

Aber immer das gleiche wenn Mann die antwort nicht auf einem Tablet liefert ,kommt sowas wie oben.

Scheiß mauf dein gelaber über meine schreibweise. Besser scheiße schreiben als scheiße labern.

In diesem sinne!!!!

Gehst Du um sonst arbeiten??? schön für dich.

Ich lege mich nicht 3 stunden hin und bastel bei deiner karre rum,und bekommen nichtmal ein danke,Sehe...... ach egal kann mit gut leben:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Kann sein, muß aber nicht. Passiert das nur jetzt bei den kalten Temperaturen gehäuft oder auch sonst?

Jetzt, wo du es erwähnst... Stimmt, es wurde mit zunehmender Kälte schlimmer, bzw. bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen ist das Standlicht komplett ausfallen. Vorher war es mal aus, mal an...

Was wäre denn deine Vemutung bezüglich der Kälte??

Zitat:

Kantholz

Der mal wieder einen guten Denkansatz hatte! ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Was wäre denn deine Vemutung bezüglich der Kälte??

Hallo und sorry für die späte Antwort,

ich weiß nicht, ob wir Dir helfen wollen. Erst machen wir Dir Deine bayrische Möhre flott, dann verkaufst Du den Bock und kommst auf einem Turntable durch's Forum geritten, das kann ich echt nicht gutheißen! :->

Spaß beseite, lies mal hier, falls noch nicht geschehen, da hat jemand ein ähnliches Problem und auch andere User haben sehr gute Tips gegeben.

Vielleicht ist es besser, das dort zu besprechen.

Gruß,

Kantholz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Tausch Fußraummodul SW-Update vorgeschrieben?