Nach tachowechsel, kontrolllämpchen leuchtet.

BMW 3er E36

moien,

mein alter tacho hatte über 265k darauf und da ich´s kaput gekriegt habe, hatte ich eine normale (bis 250 km/h) darauf bis ich mir meinen neuen tacho wieder so einrichte wie ichs will. heute wars soweit und als ich den mal testen wollte, ging son kontrolllämpchen mit ausrufezeichen an. (gelb - keine bremsflüssigkeitslampe).

errinere mich irgendwann,irgendwo gelesen zu haben wenn der tacho mehr darauf hat, als das alte, leuchtet diese lampe.

der tacho den ich inzwischen hatte, hat 170k drauf gehabt und da ich probleme mit abs-sensor hatte, habe ich auch natürlich 2-3 mal fehlerspeicher gelöscht gehabt. nun ist die frage wie ich diese lampe ausbekomme ( nur nochmal speicher löschen?) oder gibts da andere tricks.

dazu kommts noch dass ich einen ölwechsel hatte und alle grüne striche waren voll. jetzt da das ding auf einmal mit neuem tacho über 50k gelaufen sollte ( zwischen tacho 170 und der neue zeigt grad 214k an) zeigts mir dass ich bald ölwechseln soll. soll ichs ignorieren oder das teil resetten? ich weiss, es hat keine grosse wirkung aber ich habe mich immer beim ölwechsel dannach gerichtet und weiss nichtmehr genau bei wieviel km, der wechsel war. ( das notiere ich mir nie. achte auf anzeige, wenn nurnoch 1 grün ist, wechsele ichs ) :-(

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Um hier nochmal auf das "Nivue" (ich denke, damit meinst du das Niveau) zurückzukommen...

Ich verfolge dieses Forum recht aktiv und muss leider die Beobachtungen vom Kapitän und racoon bestätigen. Du gibst dir selten Mühe, deine Fehler von vornherein abgrenzen zu können. Man muss dir immer alles aus der Nase ziehen, was für sich schon schlimm genug ist, aber obendrein muss man sich dann auch in genügend Fällen blöd von der Seite anreden lassen.

Deine Signatur setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

Ich würde dich also bitten, mal drüber nachzudenken, woher das Niveau rund um deine Beiträge kommt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hi,

das macht ja das ganze etwas merkwürdiger... Fehlerspeicher ist leer. ich habe wirklich keine ahnung woher der Fehler kommt...😕😕😕😕

nochmal eine kleine Auflistung der Probleme die mit dem Tacho (aus 316er) stammen und plötzlich weg sind :

ABS
Innenraumbleuchtung (an und aus gegangen. "wie kurzschloß"😉
Zigarettenanzünder hat nichtmehr funktioniert.

Mit neuem Tacho sind all diese probleme weg dafür das merkwürdige lämpchen ist an. 😕

Hi Drone,

Ich nehme nochmal einen Anlauf:

Du hast in Dein Schaltfzg. Die Instrumenteneinheit aus einem Automatikfzg. gebaut.
Für Automatik Fahrzeuge ist bei Getriebeproblemen eine Fehleranzeige mit Lämpchen (Gelb) und Symbol (Zahnrad) vorgesehen.
Ein solches Problem kann es bei Deinem Schaltwagen nicht geben, weil Du kein Automatikgetriebe hast.

Vorschlag:
Schau mal bei dem defekten Teil nach, ob überhaupt an der Stelle hinter dem Hinweis auf den Automatikgetriebefehler ein Lämpchen eingesetzt war - ich könnte wetten, da herrscht gähnende Leere.
Wenn dem so ist - schraub das Lämpchen hinter dem Zahnradsymbol in der Ersatzeinheit raus!

Ciao
zip

Ist zwar an sich völlig unerheblich aber ich hab mal aus Jux in meinem 318ti alle Kontrollleuchten mit einer Glühlampe bestückt. Da hat nichts geleuchtet, was nicht leuchten sollte. Also auch nicht die EGS-Lampe.

Da bricht aus mir doch wieder die Neugierde heraus: Warum macht man denn sowas???