Nach Stoßdämpferwechsel Vorderwagen zu hoch
Hallo,
nachdem an meinem E 220 CDI Elegance Bj 04 die beiden vorderen Stoßdämpfer gewechselt wurden, steht der Wagen vorne deutlich höher als hinten
Ich messe vom Boden bis zur Unterkante Kotflügel knapp 70 cm. Nach bisher 500 km hat sich die Feder nicht gesetzt.
Da der Elegance sowieso schon recht hoch steht, siehts jetzt fast geländewagenmäßig aus (allerdings nur vorne).
Hat schon jemand so ein Problem gehabt?
Viele Grüße
Novolight
Beste Antwort im Thema
Evtl. liegt Dein Auto jetzt vorne so hoch wie im Neuzustand. Und hinten hat es sich über die Jahre "gesetzt".
Wer hat denn die Stoßdämpfer gewechselt? Eine Mercedes-Werkstatt?
Sind original Dämpfer verbaut worden, oder etwas anderes?
Sind auch die Federn gewechselt worden?
Normalerweise bestimmen die Federn die Fahrzeughöhe (deshalb heißen sie auch Tragfedern).
Es kann manchmal trotzdem an den Dämpfern liegen. Speziell bei Gasdruckfedern. Da solltest Du mal Rücksprache mit dem Dämpferhersteller halten.
Gerne werden auch die Stabilisator- und Querlenkerlager bei freihängenden Rädern "angeknallt" und dann hebt die Vorspannung das Fahrzeug noch leicht zusätzlich an. Irgendwann gehen die Lager dann kaputt und dann stimmt die Höhe wieder 😉 .
Grüße
Peter
53 Antworten
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 9. März 2018 um 19:05:35 Uhr:
Das ist kein Gewinde!!!Das sind die Nuten für den Ring der den Teller hällt.
Der Ring wird vom Teller verdeckt.
D.h. Feder zusammen drücken, Haltering nach unten setzen und Feder wieder einbauen.
Freut mich dass ich keine neuen Dämpfer brauche. Morgen lasse ich die Dämpfer nachstellen danke vielmals. Werde berichten.
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 9. März 2018 um 18:55:01 Uhr:
Hallo Leute ! Das Problem mit der Höhe besteht immer noch hier nochmal ein Bild von dem Dämpfer ! Lässt sich der Dämpfer einstellen ? Was meint ihr ? Gewinde ist zumindest vorhanden
Typischer Fall von Einbauanleitung vor der Demontage nicht gelesen. Steht bei den meisten Verkausstellen im Internet mit dabei, dass der alte Dämpfer neben den neuen gelegt werden muss, um die identische Höher zu bestimmen. Selber Schuld, wenn man das nicht beachtet.
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. März 2018 um 19:30:05 Uhr:
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 9. März 2018 um 18:55:01 Uhr:
Hallo Leute ! Das Problem mit der Höhe besteht immer noch hier nochmal ein Bild von dem Dämpfer ! Lässt sich der Dämpfer einstellen ? Was meint ihr ? Gewinde ist zumindest vorhandenTypischer Fall von Einbauanleitung vor der Demontage nicht gelesen. Steht bei den meisten Verkausstellen im Internet mit dabei, dass der alte Dämpfer neben den neuen gelegt werden muss, um die identische Höher zu bestimmen. Selber Schuld, wenn man das nicht beachtet.
Einbaufehler das stimmt , eine Anleitung gab es leider keine !! So die alten Dämpfer sind weg wie bekommt man den die Höhe dann eingestellt ??
Du könntest z.B. die jetzige Höhe von der Nabenachse zum Radlauf/Kotflügel messen. Wenn die Dämpfer draussen sind, den Teller um die gewünschte Differenz tiefer stellen.
Bei meinem s211 Mopf Classic habe ich z.B. 36,5 cm von Nabenmitte bis Radlauf/Kotflüge.
Das heisst wenn du z.B. 40 cm hast , dann den Teller (in meinem Fall) um 3,5 cm tiefer.
Gruß, Carsten
Ähnliche Themen
So Höhe passt jetzt wieder. Es gibt ein kleines nicht so schönes Problem. Die Mutter von der Kolbenstange ist durchgedreht ebenso das Gewinde. Der Werkstatt Mensch hat mal wieder tolle Arbeit geleistet. Es wurde jetzt provisorisch Unterlegscheiben reingelegt und mit der Mutter fest gezogen, weil das Gewinde im unteren Bereich beschädigt wurde. Die Mutter ist fest gezogen. Könnte was passieren ? Meint ihr ich soll den Dämpfer wechseln? Bin total genervt. Danke im Voraus. Lg
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 11. März 2018 um 01:31:32 Uhr:
So Höhe passt jetzt wieder. Es gibt ein kleines nicht so schönes Problem. Die Mutter von der Kolbenstange ist durchgedreht ebenso das Gewinde. Der Werkstatt Mensch hat mal wieder tolle Arbeit geleistet. Es wurde jetzt provisorisch Unterlegscheiben reingelegt und mit der Mutter fest gezogen, weil das Gewinde im unteren Bereich beschädigt wurde. Die Mutter ist fest gezogen. Könnte was passieren ? Meint ihr ich soll den Dämpfer wechseln? Bin total genervt. Danke im Voraus. Lg
Selbstverständlich sofort ersetzen. Was für eine Huddel, Murcks und Co. KG Werkstatt ist das?
Entweder der aus der Werkstatt ersetzt den Dämpfer,
wenn du eine Rechnung hast, und keiner weiß ja was du mit ihm ausgemacht hast.
Bzw. die Mutter ist 1cm hoch.
Wenn noch genug Gewinde da ist, ist es fast egal wo sie noch richtig sitzt.
Sieht schieße aus, aber es geht.
Wenn es die alten original Dämpfer sind, hätte ich die schon direkt ersetzt mit den Federn. Jetzt fängt man wieder von vorne an.
Ob die Dämpfer wirklich noch genug Gewindefahrwerke haben und auch größeren Beanspruchungen halten, muss die Werkstatt für sich entscheiden.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 11. März 2018 um 08:35:27 Uhr:
Sieht schieße aus, aber es geht.
Das denke ich auch. Mach die Schutzkappe drüber. Gut ist.
Die Mutter muss nur die Federspannung aushalten und wenn Du den Wagen anhebst, das Gewicht es Radträgers/Nabe + Rad. Sollte ziemlich unproblematisch sein.
Zitat:
@jpebert schrieb am 11. März 2018 um 11:13:18 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 11. März 2018 um 08:35:27 Uhr:
Sieht schieße aus, aber es geht.Das denke ich auch. Mach die Schutzkappe drüber. Gut ist.
Die Mutter muss nur die Federspannung aushalten und wenn Du den Wagen anhebst, das Gewicht es Radträgers/Nabe + Rad. Sollte ziemlich unproblematisch sein.
Bei einer reihe von Schlaglöchern wenn der Stoßdämpfer voll eingefedert hat, ist die Federspannung etwas höher als wenn ich das Fahrzeug hoch hebe....
Ich schätze mal, dass da auf der Mutter gut und gerne mal 5t kurzfristig anliegen können.
Zitat:
@saverserver schrieb am 11. März 2018 um 11:28:49 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 11. März 2018 um 11:13:18 Uhr:
Das denke ich auch. Mach die Schutzkappe drüber. Gut ist.
Bei einer reihe von Schlaglöchern wenn der Stoßdämpfer voll eingefedert hat, ist die Federspannung etwas höher als wenn ich das Fahrzeug hoch hebe....
Ich schätze mal, dass da auf der Mutter gut und gerne mal 5t kurzfristig anliegen können.
Ja, aber das Gewindestück ist ca.2-3cm lang. Unten am Übergang zur Kolbenstange soll ja das Gewinde Asche sein.
Setze ich die Mutter 1cm höher mit Scheiben, ist wieder alles fest und die Mutter sitzt im vollen Gewinde.
Also außer Optik kein Mangel, fast😁
Ja, du hast schon recht. Es ist nur gefährlich dem TE zu sagen dass es kein Problem ist, wenn man den Rest des Gewindes nicht selbst gesehen hat.
Das einzige kleine Problem ist, dass der eine Stoßdämpfer nun 0,5 cm länger ist und die Feder weniger Vorspannung dadurch hat. Das Fahrzeug müsste auch wenige mm schief stehen. Aber das alles dürfte sich nicht wirklich bemerkbar machen.
Ja denke ich mir nähmlich auch. Solange die Mutter fest ist , dürfte eigentlich nichts passieren. Trotzdem behalte ich das im Auge , notfalls muss ich dies halt ersetzen. Vielen Dank nochmal an alle.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@saverserver schrieb am 11. März 2018 um 12:13:04 Uhr:
Ja, du hast schon recht. Es ist nur gefährlich dem TE zu sagen dass es kein Problem ist, wenn man den Rest des Gewindes nicht selbst gesehen hat.Das einzige kleine Problem ist, dass der eine Stoßdämpfer nun 0,5 cm länger ist und die Feder weniger Vorspannung dadurch hat. Das Fahrzeug müsste auch wenige mm schief stehen. Aber das alles dürfte sich nicht wirklich bemerkbar machen.
Wieso? Der Federweg ist der gleiche. Wenn die Distanz (Gewindeschaden) korrekt mit Unterlegscheiben (über dem Radhausblech, anders geht es auch nicht) überbrückt wurde, sollte es kein Unterschied in der Länge des Stoßdämpfers geben. Oder sehe ich das falsch?
Der Stoßdämper ist sage mal 0,5 cm länger durch die Scheibe. Die Federvorspannung ist auch um einige 10kg weniger. Ist aber im großen und ganzen wahrscheinlich nicht merkbar. Wichtig ist nur dass die Mutter wirklich hält.