Nach Stoßdämpferwechsel Vorderwagen zu hoch
Hallo,
nachdem an meinem E 220 CDI Elegance Bj 04 die beiden vorderen Stoßdämpfer gewechselt wurden, steht der Wagen vorne deutlich höher als hinten
Ich messe vom Boden bis zur Unterkante Kotflügel knapp 70 cm. Nach bisher 500 km hat sich die Feder nicht gesetzt.
Da der Elegance sowieso schon recht hoch steht, siehts jetzt fast geländewagenmäßig aus (allerdings nur vorne).
Hat schon jemand so ein Problem gehabt?
Viele Grüße
Novolight
Beste Antwort im Thema
Evtl. liegt Dein Auto jetzt vorne so hoch wie im Neuzustand. Und hinten hat es sich über die Jahre "gesetzt".
Wer hat denn die Stoßdämpfer gewechselt? Eine Mercedes-Werkstatt?
Sind original Dämpfer verbaut worden, oder etwas anderes?
Sind auch die Federn gewechselt worden?
Normalerweise bestimmen die Federn die Fahrzeughöhe (deshalb heißen sie auch Tragfedern).
Es kann manchmal trotzdem an den Dämpfern liegen. Speziell bei Gasdruckfedern. Da solltest Du mal Rücksprache mit dem Dämpferhersteller halten.
Gerne werden auch die Stabilisator- und Querlenkerlager bei freihängenden Rädern "angeknallt" und dann hebt die Vorspannung das Fahrzeug noch leicht zusätzlich an. Irgendwann gehen die Lager dann kaputt und dann stimmt die Höhe wieder 😉 .
Grüße
Peter
53 Antworten
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 21. Februar 2018 um 14:14:45 Uhr:
Nein, nicht bei allen Dämpfen möglich. Die müssen halt verstellbar sein.
Und dann muss man die so einstellen wie die ausgebauten Dämpfer auch eingestellt waren.
Und natürlich Fahrwerksvermessung nicht vergessen.
Dann habe ich eventuell ein Problem einstellen kann ich die Dämpfer nicht ! Was nun raus und andere rein ? Das wäre total ärgerlich ! Würden sich die Dämpfer noch überhaupt noch setzen ? Weil wenn 18er montiert werden , dann steht der Wagen vorne noch höher !
Dämpfer setzen sich nicht - nie, niemals, never
Nur Federn setzen sich (aber auch nur minimal) - und das tun sie am Anfang eines Autolebens. Später wedern sie höchstens weicher, weil sie ständig durchgeknetet werden.
Und der Wagen steht mit 18" auch nicht höher als mit 16" - nie, niemals, never - das geht nicht!
Sieht eventuell so aus, ist aber nicht so!
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 21. Februar 2018 um 20:47:29 Uhr:
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 21. Februar 2018 um 14:14:45 Uhr:
Nein, nicht bei allen Dämpfen möglich. Die müssen halt verstellbar sein.
Und dann muss man die so einstellen wie die ausgebauten Dämpfer auch eingestellt waren.
Und natürlich Fahrwerksvermessung nicht vergessen.Dann habe ich eventuell ein Problem einstellen kann ich die Dämpfer nicht ! Was nun raus und andere rein ? Das wäre total ärgerlich ! Würden sich die Dämpfer noch überhaupt noch setzen ? Weil wenn 18er montiert werden , dann steht der Wagen vorne noch höher !
Was meinst Du genau? Die Federtellerhöhe ist bei Deinen Stoßdämpfern nicht einstellbar, sicher? Oder Du kannst die nicht einstellen?
Zitat:
@jpebert schrieb am 22. Februar 2018 um 02:17:48 Uhr:
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 21. Februar 2018 um 20:47:29 Uhr:
Dann habe ich eventuell ein Problem einstellen kann ich die Dämpfer nicht ! Was nun raus und andere rein ? Das wäre total ärgerlich ! Würden sich die Dämpfer noch überhaupt noch setzen ? Weil wenn 18er montiert werden , dann steht der Wagen vorne noch höher !
Was meinst Du genau? Die Federtellerhöhe ist bei Deinen Stoßdämpfern nicht einstellbar, sicher? Oder Du kannst die nicht einstellen?
Nein die Dämpfer lassen sich nicht einstellen ... da wo die Feder praktisch aufsitzt ist wie eine untrlegscheibe, die ich nur in Richtung domlager hochdrücken kann. Nach unten hat sie sozusagen die Endstufe..
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 24. Februar 2018 um 17:41:50 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 22. Februar 2018 um 02:17:48 Uhr:
Nein die Dämpfer lassen sich nicht einstellen ... da wo die Feder praktisch aufsitzt ist wie eine untrlegscheibe, die ich nur in Richtung domlager hochdrücken kann. Nach unten hat sie sozusagen die Endstufe..
So sehen die aus allerdings nicht von Monroe
Mit freundlichen Grüßen
Lässt sich der silberne Ring den nach unten verstellen ?
Hier mal die Zeichnung von den Dämpfern anschauen.
https://www.motor-talk.de/.../...-der-auflagescheibe-t4543791.html?...
Das Bild der beiden Dämpfer hier im Thread kommt mir irgendwie komisch vor... ob etwas fehlt... Wo ist da Bild her?
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:04:46 Uhr:
Hier mal die Zeichnung von den Dämpfern anschauen.https://www.motor-talk.de/.../...-der-auflagescheibe-t4543791.html?...
Das Bild der beiden Dämpfer hier im Thread kommt mir irgendwie komisch vor... ob etwas fehlt... Wo ist da Bild her?
Das Bild stammt aus dem Internet.Meine von eBay gekauft die sehen genau so aus wie auf dem Bild .. der Die Originalen sehen aus wie in den link wo du gepostet hast. Ich denke auch das dieses runde Teil fehlt. Aber selbst wenn , dann könnte ich die Dämpfer trotzdem nicht verstellen. Es sei denn die Scheibe ist nicht vorhanden. Verstehe dass ganze nicht.
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 25. Februar 2018 um 18:52:26 Uhr:
Lässt sich der silberne Ring den nach unten verstellen ?
Ja. Unter dem Federteller sitzt ein Federing, mit dem Du die Höhe des Tellers einstellst.
Den Federing in eine der Nuten, die auch auf dem Bild zu sehen sind, positionieren, Federteller drüber.
Bei passenden W211-Stoßdämpfern (vorn) von Sachs bspw. sollte der Federing in der Regel in die unterste Nut, damit die Fzg.-höhe passt. Vielleicht hilft Dir die Info bei der Einstellung Deiner Stoßdämpfer.
Habe bei meinem E 280 CDI V6 MoPf Avantgarde neue Stoßdämpfer von Sachs verbauen lassen. Dazu habe ich noch 40 mm H&R Tieferlegungsfedern verbauen lassen. Nun ist das Fahrzeug vorne höher als hinten. Der Mechaniker meinte, dass er die vorderen Dämpfer bewusst bisschen höher eingestellt hat, da man sonst den Front schnell irgendwo aufsetzen könnte. Meine Frage ist nun folgendes, ob man die vorderen Dämpfer ohne es auszubauen einstellen kann. Oder muss der Dämpfer wieder komplett ausgebaut werden ?
Huddel, Murks und Co. KG
Zitat:
@BenzFan95 schrieb am 27. Februar 2018 um 18:23:07 Uhr:
Habe bei meinem E 280 CDI V6 MoPf Avantgarde neue Stoßdämpfer von Sachs verbauen lassen. Dazu habe ich noch 40 mm H&R Tieferlegungsfedern verbauen lassen. Nun ist das Fahrzeug vorne höher als hinten. Der Mechaniker meinte, dass er die vorderen Dämpfer bewusst bisschen höher eingestellt hat, da man sonst den Front schnell irgendwo aufsetzen könnte. Meine Frage ist nun folgendes, ob man die vorderen Dämpfer ohne es auszubauen einstellen kann. Oder muss der Dämpfer wieder komplett ausgebaut werden ?
Müssen zum Einstellen ausgebaut werden. Das ist aber fix gemacht, <1h pro Seite.
Viel Platz ist unter Deinem Auto vorn auch mit Normalfedern / Stoßdämpfer nicht. 10-12cm. Legst Du den Wagen noch tiefer besteht tatsächlich die Gefahr, dass Dein Wagen praktisch fahruntauglich ist. Man setzt bei jedem Schlagloch oder Querrille auf.
Habe einen vorMopf E280CDI T Avantgarde, standardmäßig mit neuen Federn und Stoßdämpfern ziemlich flach vorn (10-12cm). Schon auf unberäumten Straßen muss man aufpassen, dass nicht die Unterbodenverkleidung davonfliegt.
Beim Zweitwagen Mopf E350 Elegance Limo ist das viel entspannter, 3-4cm mehr.
Zitat:
@jpebert schrieb am 28. Februar 2018 um 12:01:31 Uhr:
Zitat:
@BenzFan95 schrieb am 27. Februar 2018 um 18:23:07 Uhr:
Habe bei meinem E 280 CDI V6 MoPf Avantgarde neue Stoßdämpfer von Sachs verbauen lassen. Dazu habe ich noch 40 mm H&R Tieferlegungsfedern verbauen lassen. Nun ist das Fahrzeug vorne höher als hinten. Der Mechaniker meinte, dass er die vorderen Dämpfer bewusst bisschen höher eingestellt hat, da man sonst den Front schnell irgendwo aufsetzen könnte. Meine Frage ist nun folgendes, ob man die vorderen Dämpfer ohne es auszubauen einstellen kann. Oder muss der Dämpfer wieder komplett ausgebaut werden ?Müssen zum Einstellen ausgebaut werden. Das ist aber fix gemacht, <1h pro Seite.
Viel Platz ist unter Deinem Auto vorn auch mit Normalfedern / Stoßdämpfer nicht. 10-12cm. Legst Du den Wagen noch tiefer besteht tatsächlich die Gefahr, dass Dein Wagen praktisch fahruntauglich ist. Man setzt bei jedem Schlagloch oder Querrille auf.
Habe einen vorMopf E280CDI T Avantgarde, standardmäßig mit neuen Federn und Stoßdämpfern ziemlich flach vorn (10-12cm). Schon auf unberäumten Straßen muss man aufpassen, dass nicht die Unterbodenverkleidung davonfliegt.
Beim Zweitwagen Mopf E350 Elegance Limo ist das viel entspannter, 3-4cm mehr.
Dann lasse ich das lieber so 😁
Hallo Leute ! Das Problem mit der Höhe besteht immer noch hier nochmal ein Bild von dem Dämpfer ! Lässt sich der Dämpfer einstellen ? Was meint ihr ? Gewinde ist zumindest vorhanden
Das ist kein Gewinde!!!
Das sind die Nuten für den Ring der den Teller hällt.
Der Ring wird vom Teller verdeckt.
D.h. Feder zusammen drücken, Haltering nach unten setzen und Feder wieder einbauen.