1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Stoßdämpferwechsel Vorderwagen zu hoch

Nach Stoßdämpferwechsel Vorderwagen zu hoch

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

nachdem an meinem E 220 CDI Elegance Bj 04 die beiden vorderen Stoßdämpfer gewechselt wurden, steht der Wagen vorne deutlich höher als hinten

Ich messe vom Boden bis zur Unterkante Kotflügel knapp 70 cm. Nach bisher 500 km hat sich die Feder nicht gesetzt.

Da der Elegance sowieso schon recht hoch steht, siehts jetzt fast geländewagenmäßig aus (allerdings nur vorne).

Hat schon jemand so ein Problem gehabt?

Viele Grüße
Novolight

Beste Antwort im Thema

Evtl. liegt Dein Auto jetzt vorne so hoch wie im Neuzustand. Und hinten hat es sich über die Jahre "gesetzt".

Wer hat denn die Stoßdämpfer gewechselt? Eine Mercedes-Werkstatt?

Sind original Dämpfer verbaut worden, oder etwas anderes?

Sind auch die Federn gewechselt worden?

Normalerweise bestimmen die Federn die Fahrzeughöhe (deshalb heißen sie auch Tragfedern).

Es kann manchmal trotzdem an den Dämpfern liegen. Speziell bei Gasdruckfedern. Da solltest Du mal Rücksprache mit dem Dämpferhersteller halten.

Gerne werden auch die Stabilisator- und Querlenkerlager bei freihängenden Rädern "angeknallt" und dann hebt die Vorspannung das Fahrzeug noch leicht zusätzlich an. Irgendwann gehen die Lager dann kaputt und dann stimmt die Höhe wieder 😉 .

Grüße
Peter

53 weitere Antworten
53 Antworten

Evtl. liegt Dein Auto jetzt vorne so hoch wie im Neuzustand. Und hinten hat es sich über die Jahre "gesetzt".

Wer hat denn die Stoßdämpfer gewechselt? Eine Mercedes-Werkstatt?

Sind original Dämpfer verbaut worden, oder etwas anderes?

Sind auch die Federn gewechselt worden?

Normalerweise bestimmen die Federn die Fahrzeughöhe (deshalb heißen sie auch Tragfedern).

Es kann manchmal trotzdem an den Dämpfern liegen. Speziell bei Gasdruckfedern. Da solltest Du mal Rücksprache mit dem Dämpferhersteller halten.

Gerne werden auch die Stabilisator- und Querlenkerlager bei freihängenden Rädern "angeknallt" und dann hebt die Vorspannung das Fahrzeug noch leicht zusätzlich an. Irgendwann gehen die Lager dann kaputt und dann stimmt die Höhe wieder 😉 .

Grüße
Peter

Die Stossdämpfer sind durch Sprengringe in der Höhe verstellbar.
Ist aber so wie bei mir in den Werkstätten unbekannt.

Grüße wk 630

Hallo Perly, hallo WK 630,

Danke für die Infos!!

Die Federn sind noch original. Die neuen Dämpfer sind Sachs Touring.

Einbau durch ATU.

Bisher hatte ich weder mit der Werkstatt noch mit Sachs-Dämpfern Probleme.

Ich werde mal nachfragen, ob die Stabilisator und Querlenkerlager nachträglich noch mal überprüft werden können.

Sieht schon ein bisschen bescheuert aus, wenn der Wagen vorne höher ist.

Mir ist in zwischen aufgefallen, dass es w211 gibt, die auch in Elegance-Ausstattung relativ tief liegen. Kann es sein, dass sich die Federn über die Jahre so sehr setzen?

Zitat:

Original geschrieben von Novolight

Danke für die Infos!!

.....

Mir ist in zwischen aufgefallen, dass es w211 gibt, die auch in Elegance-Ausstattung relativ tief liegen. Kann es sein, dass sich die Federn über die Jahre so sehr setzen?

Bitte gern geschehen 😉:

Ja speziell bei Mercedes kann man es beobachten, dass die Autos sich mit zunehmendem Alter deutlich setzen.

Nicht alle "tiefen" W210er sind nachträglich tiefergelegt 😁 .

Daher auch meine Vermutung, dass Deiner jetzt vorne original steht und sich hinten gesetzt hat.

Es gibt auch bei fabrikneuen Autos erhebliche Unterschiede in der Standhöhe. Mein Avantgarde hätte auch locker als Elegance durchgehen können. 🙁 .

Es gibt auch einige Autos mit Sportpaket und "Allroad-Optik".

Grüße
Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von Novolight

Danke für die Infos!!

.....

Bitte gern geschehen 😉:

Ja speziell bei Mercedes kann man es beobachten, dass die Autos sich mit zunehmendem Alter deutlich setzen.

Nicht alle "tiefen" W210er sind nachträglich tiefergelegt 😁 .

Daher auch meine Vermutung, dass Deiner jetzt vorne original steht und sich hinten gesetzt hat.

Es gibt auch bei fabrikneuen Autos erhebliche Unterschiede in der Standhöhe. Mein Avantgarde hätte auch locker als Elegance durchgehen können. 🙁 .

Es gibt auch einige Autos mit Sportpaket und "Allroad-Optik".

Grüße
Peter

Diese Probleme dürfte es ja nicht bei der Airmatic geben, oder ?

Hallo Novolight,

kannst Du mir bitte mitteilen, wie die Geschichte weitergegangen ist.
Nachdem ich leider nunmehr selbst neue Dämpfer vorne brauche, (nach nur 80.000 km ???), wird dieses Thema auch für mich interessant.

Grüße, wk 630

Hallo WK630,

die Federn haben sich vorne etwas gesetzt. Trotzdem steht er vorne noch höher als hinten.

Laut ATU ist das nichts ungewöhnliches. Naja...

Obwohl der Federungskomfort der Sachs-Dämpfer sehr gut ist, würde ich das nächste mal wohl doch Originaldämpfer nehmen. Ich denke, dass ich diese Probleme dann wohl nicht hätte.

Guten Morgen,

habe gestern auch den Umbau (Wechsel) der vorderen Stossdämpfer durchgeführt.
Habe auch Dämpfer von Sachs verwendet. Sind übrigens haargenau die gleichen wie bei MB, nur fehlt der Aufkleber. Kosten allerdings nur die Hälfte.

Jedenfalls sind diese Dämpfer mittels Sprengring in der Höhe verstellbar, sodass ich genau die gleiche Höhe, die zuvor hatte, wieder habe. Habe leichte Tieferlegung mittels Avantgardefedern in Elegance (ca. 2 cm).

Sidestepp:
Nach unzählligen und jahrelangen Urgenzen bei MB betreffend Poltern in der VA auch schon noch in der Garantiezeit wollten oder konnten die nie eine Lösung finden. Nach Wechsel der Stossdämpfer, jetzt in Eigenregie, fährt der Wagen wie ein Neuwagen.

Grüße, wk 630

Zitat:

Original geschrieben von wk630

Guten Morgen,

habe gestern auch den Umbau (Wechsel) der vorderen Stossdämpfer durchgeführt.
Habe auch Dämpfer von Sachs verwendet. Sind übrigens haargenau die gleichen wie bei MB, nur fehlt der Aufkleber. Kosten allerdings nur die Hälfte.

Jedenfalls sind diese Dämpfer mittels Sprengring in der Höhe verstellbar, sodass ich genau die gleiche Höhe, die zuvor hatte, wieder habe. Habe leichte Tieferlegung mittels Avantgardefedern in Elegance (ca. 2 cm).

Sidestepp:
Nach unzählligen und jahrelangen Urgenzen bei MB betreffend Poltern in der VA auch schon noch in der Garantiezeit wollten oder konnten die nie eine Lösung finden. Nach Wechsel der Stossdämpfer, jetzt in Eigenregie, fährt der Wagen wie ein Neuwagen.

Grüße, wk 630

Schön für Dich.

Nur was ist die Aussage?

Erst schreibst Du, dass die Sachs Dämpfer die gelichen wie bei MB sind (glaube ich Dir gerne).

Und dann sagst Du, dass MB keine Lösung für das Poltern gefunden hat. Wurden denn bei MB nicht die Dämpfer gewechselt? Und waren es dann nicht auch Sachs/MB Dämpfer?

Nicht das Du Dich zu früh gefreut hast und das Poltern bald wieder los geht.

Grüße
Peter

Guten Morgen,

möchte mich jetzt nicht rechtfertigen.
Wollte dem TE lediglich mitteilen, dass m.M sein Problem sehr wohl behoben werden kann. Nämlich, dass sein Wagen nach Wechsel der vorderen Stoßdämpfer vorne deutlich höher als hinten steht.

Zum Thema MB Werkstatt könnte ich Romane schreiben.

Leider hat MB in unzähligen Werkstattaufenthalten nie die Dämpfer gewechselt. Wäre aus heutiger Sicht wohl die einzig richtige Maßnahme gewesen.

Grüße, wk 630

Servus! Habe meine Dämpfer vorne auch wechseln lassen.Das Auto steht ebenfalls zu hoch was kann man tun um das Problem zu beheben ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 19. Februar 2018 um 22:46:00 Uhr:

Servus! Habe meine Dämpfer vorne auch wechseln lassen.Das Auto steht ebenfalls zu hoch was kann man tun um das Problem zu beheben ?

Mit freundlichen Grüßen

Teller auf dem die Feder sitzt tiefer setzen.
D.h. nochmal ausbauen, Feder raus, Teller um gewünschtes Maß tiefer setzen und wieder alles zusammen bauen.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Februar 2018 um 22:49:45 Uhr:

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 19. Februar 2018 um 22:46:00 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

Teller auf dem die Feder sitzt tiefer setzen.
D.h. nochmal ausbauen, Feder raus, Teller um gewünschtes Maß tiefer setzen und wieder alles zusammen bauen.

Ist das bei allen Dämpfern möglich ?

Nein, nicht bei allen Dämpfen möglich. Die müssen halt verstellbar sein.
Und dann muss man die so einstellen wie die ausgebauten Dämpfer auch eingestellt waren.
Und natürlich Fahrwerksvermessung nicht vergessen.

Deine Antwort