Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. nach Softwareupdate keine Zieleingabe über Adresseingabe möglich - Menupunkt fehlt

nach Softwareupdate keine Zieleingabe über Adresseingabe möglich - Menupunkt fehlt

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:01

Hi,

 

heute Nacht wurde bei meinem 530e ein Softwareupdate durchgeführt (damit remote 3d view wieder mit angeklappten Spiegeln funktioniert). Seitdem fehlt bei der Navigation die Möglichkeit, ein Ziel über Adresseingabe zu setzen. Es fehlen noch weitere Menupunkte. Jetzt sieht man, wenn man den iDrivecontroller im Map-view nach links drückt, nur noch „Suche“, „Meine Ziele“ und „Empfangene Ziele“. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, um das alte Menu wiederzubekommen. Der Händler wußte auch nicht weiter. Die Zieleingabe über die Suche ist viel umständlicher und auch mit viel mehr Tippen verbunden.

Weiß jemand Rat?

 

Daten:

530e von 03/2020

ID7 mit ID6-Hardware.

 

Navi Prof.

 

Grüße

ukoenn

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Es soll bemitleidenswerte Mitbürger geben die sich aus medizinischen, oder welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) verständlich artikulieren können. Dies schränkt die aktive Teilnahme am Straßenverkehr bei sonstiger Gesundheit nicht ein. Wie sollen die dann eine Adresse eingeben? Diese selbstgefällige BMW Willkür k..... mich langsam wirklich an.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

In dem Thread ging es um ähnliche Probleme nach einem Update: https://www.motor-talk.de/.../...m-navi-verschwunden-t6909897.html?...

Hallo!

 

Das ist laut BMW so gewollt. Die Zieleingabe via Sprache wäre wohl eh bei fast allen Fahrern die oberste Priorität.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. August 2020 um 08:01:34 Uhr:

Hallo!

 

Das ist laut BMW so gewollt. Die Zieleingabe via Sprache wäre wohl eh bei fast allen Fahrern die oberste Priorität.

 

CU Oliver

Danke für die Info.... bin gestern fast verzweifelt und dachte es liegt an mir, dass ich keine Adresse mehr eingeben konnte, sondern nur noch eine Stadt.

 

Kann nur für mich sprechen, ich gebe die Adresse meist klassisch ein :-(

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:09

mich haben die jedenfalls nicht gefragt. Ich bevorzuge auch die klassische Eingabe.

Es soll bemitleidenswerte Mitbürger geben die sich aus medizinischen, oder welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) verständlich artikulieren können. Dies schränkt die aktive Teilnahme am Straßenverkehr bei sonstiger Gesundheit nicht ein. Wie sollen die dann eine Adresse eingeben? Diese selbstgefällige BMW Willkür k..... mich langsam wirklich an.

Bleibt dann nur noch die Eingabe über die App!

Da ergeben sich für mich gerade 2 Fragen:

- Betrifft das zwangsläufig irgendwann alle G30/31 ?

- kann man das OTA Update irgendwie unterbinden ?

Hintergrund ist, das ich gerade in der Tiefgarage war um zu schauen, die "normale" Zieleingabe ist noch vorhanden. Und eigentlich möchte ich diese auch weiterhin nutzen können.

Ich wäre froh um jede konstruktive Antwort :)

ID6 hat kein OTA, also können die nur in der Werkstatt vergurkt werden. Wieder nen schönes Beispiel warum das ohne Bestätigung seitens des Halter nicht einfach eingespielt werden darf.

Das ist eventuell eine Reaktion auf ein Urteil des OLG Karlsruhe, wonach man selbst serienmäßig im Fahrzeug verbaute Bedienelemente nicht verwenden darf, wenn dazu die Aufmerksamkeit des Fahrers zu lange beansprucht wird:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 1. November 2020 um 16:05

Die Änderung der Zieleingabe nach dem Softwareupdate, die nun dazu führt, dass man, wenn man Spracheingabe nicht nutzen will oder sie bei einigen Stadt- und Straßennamen nicht funktioniert (bspw. 10 erfolglose Versuche von unterschiedlichen Personen, liegt also nicht an meiner Aussprache, etwa bei Pradlerstrasse, Innsbruck), fast die ganze Adresse manuell eingeben muss, bis man den ersten tauglichen Vorschlag vom BMW bekommt, wobei man dann die Hausnummer immer noch nicht hat??, während vorher ja 1-2 Buchstaben je Rubrik (Land, Stadt, Straße) genügt haben und es kinderleicht war, das Navi zu bedienen, wird, wenn dieser verschlimmbessernde Schwachsinn nicht alsbald wieder wegkommt, dazu führen, dass ich nicht der einzige bin, der BMW nach vielen Jahren den Rücken zukehrt.

am 3. Januar 2021 um 19:45

Gestern das erste Mal versucht eine Adresse einzugeben..das ist mein erster BMW...und bin fast verzweifelt..Ich habe ständig geglaubt etwas falsch gemacht zu haben weil nie eine Strasse gefragt worden ist...Muss man wirklich den ganzen Ortnamen eingeben um nachher die Strasse einzugeben ? Und wie liste Ich die Strassen einer Ortschaft auf ? Das erinnert mich jetzt an Windows als die das Startmenü abgeschafft hatten...und paar Jahre später wieder als Innovation verkauften...

am 3. Januar 2021 um 21:10

Ich habe jetzt versucht über Spracheingabe eine Adresse einzugeben (auf English), und weil mein Auto mich nicht verstand, zeigte er mir genau das Menü das Ich vermisse...und natürlich möchte Ich jetzt herausfinden wie man das immer angezeigt bekommt

Bmw-navi

Ganz einfach in der Eingabezeile straße und Ort eingeben. Es gibt keine separaten Eingabefelder mehr. Ist zwar ungewohnt, aber das klappt eigentlich ganz gut.

am 3. Januar 2021 um 21:17

Es gibt sie eben doch, siehe mein Bild....nur eben nicht über das Menü erreichbar. Anscheinend aber über den Sprachassistenten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. nach Softwareupdate keine Zieleingabe über Adresseingabe möglich - Menupunkt fehlt