1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Software Update, schlechteres Schaltverhalten

Nach Software Update, schlechteres Schaltverhalten

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen in die Runde!
Hatte letzte Woche mein Software Update bei meinem 350 CDI (W212) . Seitdem schaltet meine Automatik schlechter! Hat jemand ähnliches festgestellt?
Grüße waldsee25

Beste Antwort im Thema

Genau deshalb habe ich nachgefragt,weswegen ein Update gemacht wurde - ob nötig oder nicht.
Just for Fun würde ich (nach Garantieablauf sowieso !) kein unnötiges Update machen lassen - wenn alles funktioniert und ich keine Probleme habe ?
Bei mir schon aus dem Grund,daß meine Softwareoptimierung für 750 Euronen flöten wäre !!!

P.S.
Spülen ist absolut unnötig,wenn eine Ablassschraube vorhanden ist.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,
Ich habe das Auto erst im Herbst 2019 gebraucht mit Update gekauft ca. 133000km.

Unmittelbar nach der Übergabe war das Auto ein paar mal im Notlauf und auch das Schaltrucken bei 120 km/h war da. (Harter knall wenn man z.b auf 130 hochbeschleunigt und vom Gas geht) die übrigen Gänge waren gut.

Daraufhin bin ich zu Mercedes..sie meinten der Notlauf kommt vom PDF, da dieser sich von innen auflöst, bzw. einen Riss hat. Dies hätte zur Folge, dass das Auto noch nichts anzeigt, jedoch bereits in den Notlauf geht.
Was das Schaltrucken angeht, kannte man das Problem nicht und es würde mir ein Getriebeölwechsel zur Lösung angeboten.

Notlauf war weg. Schaltrucken noch da. Danach Adaptionsfahrt und das Knallen war weg. Leider waren danach die anderen Gänge auch verstellt und schalten nicht mehr so sauber wie vorher.

Nach ca. zwei Monaten Ruhe, war das Auto nun wieder in den letzten 14 Tagen ca. 4 mal im Notlauf.

Also ich weiß nicht so recht..jedesmal blechen..

Das Getrieberucken kommt von der Software, kann eigentlich gar nicht anders sein, weil es durch die Adaption besser wurde.

Am Ende muss ich sagen, dass ich glaube dass es mit dem Dieselupdate zusammenhängt.
-hier wurde die Software zuletzt verändert
-die Probleme mit dem Rußpartikelfilter könnten damit auch zusammenhängen.

Ich bringe mein Auto am Montag in die MB-Werkstatt und werde Euch weiter berichten..

C.

Musst dich leider damit abfinden. Kannst es jetzt auch positiv sehen. Du tust der Umwelt ein gefallen und dein CO2 Fussabdruck ist jetzt noch grüner :-)
@MBDeto schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:26:26 Uhr:
Hallo zusammen,
Hinterachse ruckt beim zurückschalten. Lt. MB überspringt das Automatikgetriebe den 5 Gang.
Software Update musste ich machen wegen Aufforderung vom KBA. Getriebe schaltet so zwischen 30 und 40 km/h unruhig. Sollte 1000 km fahren zum neu anlernen, kein Erfolg. Werkstatt mit PC im Fahrbetrieb Getriebe neu angelernt, kein Erfolg. Automatikgetriebeöl gewechselt, kein Erfolg.
Heute Getriebe in Notlauf geschaltet. Neu gestartet, wieder Normalbetrieb.
Alle Wartungen und Reparaturen wurden nur durch MB durchgeführt. Vor Software Update keine Probleme.
Meine Werkstatt hat sich jetzt an die Mercedes Benz Zentrale gewandt. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Ich würde mich freuen, wenn andere ebenfalls ihre Erfahrungen schreiben.
Ich habe noch einen Mehrverbrauch von 1-1,5 Liter. Bin echt sauer.
MBDeto

Was bedeutet das Getriebe in Notlauf geschaltet? War das ganze Auto im Notlauf?

Was bedeutet Getriebe neu angelernt?
Ist das einfach Schlüssel auf Stufe 2 bla bla..warten bla bla? Das bringt definitiv nix!

Getriebe am Pc während der Fahrt ablernen = Getriebe adaptieren.

Da geht das dann schon weg! Also das beschriebene Problem mit dem Knall oder Ruck bei 120 km/h.

Das mit dem überspringen ist Spekulation, Fakt ist, dass es bei 120 ruckt.

Um mit dem Problem weiter zu kommen, wäre es wichtig zu wissen ob das Schaltverhalten nur durch die aufwendige Adaption korrigiert werden kann, oder ob die jeweilige Werkstatt auch einen Datenaustausch mit dem Werk machen könnte und die einfach ein Update aufspielen und alle Probleme sind behoben!?

Wenn ein neues Fahrzeug ausgeliefert wird, muss ja auch nicht erst nich das Getriebe adaptiert werden.

Wenn das Problem so gelöst werden kann, werden auch nur geringe Kosten produziert.

Es wäre gut wenn die jenigen, die aktuell das Schaltproblem bei 120 km/h haben ihre Werkstatt auf den Datenaustausch ansprechen könnten. Ich denke somit könnte man das Lösen..

Hallo zusammen,
Ich habe das so machen müssen. Getriebeölwechsel nichts gebracht. Mit PC neu Manuel anlernen, nichts gebracht.
Nur mit MB Zentrale das Getriebe auf Werkeinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren hat das Problem gelöst.
700€ Kosten. Habe Kulanzantrag gestellt. Melde mich wenn ich eine Antwort habe.
MBDeto

Hallo MB Dato,
Danke für Deine Rückmeldung.
Auf Werkseinstellung und neu konfigurieren? Auf Werkseinstellung zurücksetzten kann ich ja rein vom Begriff her nachvollziehen aber dann neu konfigurieren?

Das hört sich gut an, da kann aber glaub ich keiner was mit anfangen..

Was soll den neu konfigurieren bedeuten? Oder auf Werkseinstellung zurücksetzten? Die können das Ja nicht im Menü oder sowas auswählen..

Es gibt die Getriebesteuersoftware. Die kann entweder durch eine Adaption geändert werden oder eben durch ein Update.

C.

Hallo,

wollte Rückmeldung geben. Mein Cls war nun in der Werkstatt und es wurde das Getriebe auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles wieder neu aufgespielt, nachdem Mercdes auch mit der Zentrale in Kontakt kam. Die Getriebeprobleme sind tatsächlich weg. Scheint wohl die Lösung zu sein.
Vor ca.2 Wochen war mein Auto auch mehrmals im Notlauf und der Partikelfilter war laut Aussage von Mercdes kaputt. Gehen wohl öfters Kaputt bei den 350er.
Naja nach mehreren Werkstattaufenthalten läuft das Auto nun, bis auf Geräusche die vermutlich vom Fahrwerk kommen aber die Jungs von Mercedes schon nachschauten aber nichts finden konnten und meinten das alles i.O. sei. Nach jedem Start beim Losfahren zwischen 10 und 20Km/H klopft vorne was 1-2mal (klingt als käme es von der Vorderachse) und dann die ganze Fahrt nicht mehr bis man das Auto eine gewisse Zeit abstellt und wieder losfährt. Bin ratlos da Mercedes nichts finden konnt, TÜV und Service auch grad mal 1 Monat her sind.
Jemand eine Idee?

Grüße

Zitat:

@ClsCoupe schrieb am 23. Februar 2020 um 01:37:59 Uhr:

Hallo,

wollte Rückmeldung geben. Mein Cls war nun in der Werkstatt und es wurde das Getriebe auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles wieder neu aufgespielt, nachdem Mercdes auch mit der Zentrale in Kontakt kam. Die Getriebeprobleme sind tatsächlich weg. Scheint wohl die Lösung zu sein.
Vor ca.2 Wochen war mein Auto auch mehrmals im Notlauf und der Partikelfilter war laut Aussage von Mercdes kaputt. Gehen wohl öfters Kaputt bei den 350er.
Naja nach mehreren Werkstattaufenthalten läuft das Auto nun, bis auf Geräusche die vermutlich vom Fahrwerk kommen aber die Jungs von Mercedes schon nachschauten aber nichts finden konnten und meinten das alles i.O. sei. Nach jedem Start beim Losfahren zwischen 10 und 20Km/H klopft vorne was 1-2mal (klingt als käme es von der Vorderachse) und dann die ganze Fahrt nicht mehr bis man das Auto eine gewisse Zeit abstellt und wieder losfährt. Bin ratlos da Mercedes nichts finden konnt, TÜV und Service auch grad mal 1 Monat her sind.
Jemand eine Idee?

Grüße

Hallo !

Habe E Coupe 2013. Das klopfen nach dem Parken habe ich auch. Habe festgestellt das es nur passiert wenn ich die Sommerräder AMG 19 Zoll drauf habe. Es knallt 1-2mal beim losfahren mit einlenken,danach nicht mehr. Mercedes meinte das sich die Federn entlasten oder verschieben ...das wäre normal.
Komisch nur mit meinen 18 Zoll Felgen habe ich das Phänomen überhaupt nicht. Kein Knall nix.
Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen gemacht ????
Gruß Ronny

Übrigens das blöde Update soll ich auch machen bis 31.03............da wird mir jetzt schon schlecht wenn es da Probleme mit Getriebe geben soll. Weil mein Coupe schnurrt seit 2 Jahren ohne Probleme wie Kätzchen.

Hallo ist bei meinen Ml 350 auch so nach dem Dieselupdate. Wagen gerade bei MB-Wekstatt. Problem wenn Fahrzeug kalt ist ruckelt er beim langsamen anfahren, vielleicht Viertel Gaspedal getreten, könnte sein das es von der Automatic kommt so fühlt es sich an.
Schau mehr ahh Mal was raus kommt ??

Hallo! Ich habe beim W222 350 CDI die selbe Problem. Könnten Sie es irgendwie Lösen? Für eine Rückmeldung, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Die 350 Diesel berichten viele von solchen Problemen.

Einzige und sofortige Abhilfe bislang, alte Software drauf.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 28. Juni 2020 um 07:52:23 Uhr:

Die 350 Diesel berichten viele von solchen Problemen.

Einzige und sofortige Abhilfe bislang, alte Software drauf.

Und wer spielt die alte SW wieder drauf?

Hallo Gemeinde,

ich komme spät, aber hoffentlich nicht zu spät, um zu hören, ob sich bei Euch in dieser Sache etwas getan hat.
Ich will mal meine Situation berichten:
Ich fahre einen E220 CDI, Baujahr 2012, Blue Efficiency, der jetzt 120.000 km auf dem Tacho hat.
Die Fahrleistungen sind weiterhin prima, bis auf das extrem schlechte Schalten. Schlechtes Schalten bedeutet, dass das Getriebe bei stärkerer Beschleunigung zum Teil bis über 4000 Umdrehungen fährt und dann evtl. schaltet, oder aber ich vor lauter Schreck, das Gas zurücknehme.

Fahre ich rentnermässig an, dann schaltet der Wagen normal.

So, vor ca. 1,5 Jahren wurde ein Software Update gemacht. Danach traten die genannten Probleme auf. Man beruhigte mich, dass "das System neu lernen muss". Ich fragte immer wieder nach, immer wieder mit der gleichen Antwort. Inzwischen behauptet man, das Problem habe überhaupt nichts mit dem Sortwareupdate zu tun.

Ich bin sauer, weil die Mercedes-Leute einen zu abblitzen lassen. Bisher hat sich auch noch niemand von Mercedes ins Auto gesetzt, um selbst herauszufinden, dass ich mit meiner Behauptung Recht habe.

Gibt es hier Menschen, die Ähnliches erlebt haben, und wurde das Problem gelöst?

Ich bin es leid, mich von Mercedes auf den Arm nehmen zu lassen. Mit einer solchen Macke kann man den Wagen ja auch nicht mit gutem Gewissen verkaufen!

Danke für Eure Gedanken.
Axel

Deine Antwort