1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Software Update, schlechteres Schaltverhalten

Nach Software Update, schlechteres Schaltverhalten

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen in die Runde!
Hatte letzte Woche mein Software Update bei meinem 350 CDI (W212) . Seitdem schaltet meine Automatik schlechter! Hat jemand ähnliches festgestellt?
Grüße waldsee25

Beste Antwort im Thema

Genau deshalb habe ich nachgefragt,weswegen ein Update gemacht wurde - ob nötig oder nicht.
Just for Fun würde ich (nach Garantieablauf sowieso !) kein unnötiges Update machen lassen - wenn alles funktioniert und ich keine Probleme habe ?
Bei mir schon aus dem Grund,daß meine Softwareoptimierung für 750 Euronen flöten wäre !!!

P.S.
Spülen ist absolut unnötig,wenn eine Ablassschraube vorhanden ist.

50 weitere Antworten
50 Antworten

So neues habe vor 14 Tagen das Getriebe neu Adaptieren lassen. Es hat mich 300 € kostet.
Heute kam die Nachricht, das ich mein Geld zurück bekomme, Mercedes übernimmt die Kosten....Gruß Waldsee25

Hallo; ich bin mit meinem S212 Bj 2010 auch betroffen und angeschrieben, ich bin aber mit meinem MB so sehr zufrieden sodas ich nur im Reparaturfall jemanden ran lasse ......……...also es bleibt alles wie es ist ...........kein Update

Das erste,was ich sage,wenn ich meinen Dicken zur Inspektion bringe ist :
KEIN Update machen - gelle !!!
Nach 10 Jahren braucht man das sowieso nicht mehr,für was auch,wenn die Karre läuft.
Außerdem ginge mir dabei meine Softwareoptimierung flöten !

Hallo zusammen,
Hinterachse ruckt beim zurückschalten. Lt. MB überspringt das Automatikgetriebe den 5 Gang.
Software Update musste ich machen wegen Aufforderung vom KBA. Getriebe schaltet so zwischen 30 und 40 km/h unruhig. Sollte 1000 km fahren zum neu anlernen, kein Erfolg. Werkstatt mit PC im Fahrbetrieb Getriebe neu angelernt, kein Erfolg. Automatikgetriebeöl gewechselt, kein Erfolg.
Heute Getriebe in Notlauf geschaltet. Neu gestartet, wieder Normalbetrieb.
Alle Wartungen und Reparaturen wurden nur durch MB durchgeführt. Vor Software Update keine Probleme.
Meine Werkstatt hat sich jetzt an die Mercedes Benz Zentrale gewandt. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Ich würde mich freuen, wenn andere ebenfalls ihre Erfahrungen schreiben.
Ich habe noch einen Mehrverbrauch von 1-1,5 Liter. Bin echt sauer.
MBDeto

Ähnliche Themen

Welcher Motor genau?

350 cdi Blue Effizienz 265 PS. Am kommenden Montag wird von meiner MB Werkstatt alle Softwaredaten ausgelesen und an MB Berlin weitergeleitet. Bin gespannt was als Lösung dabei herauskommt.
MBDeto

Bin gespannt....

Habe genau das gleiche Problem. Nach dem Update schaltete er im unteren Geschwindigkeitsbereich extrem schnell noch. Alle paar Wochen dann das Problem, daß beim Beschleunigen nicht mehr runtergeschaltet wird, auch nicht bei Kickdown Betätigung. Gestern nun die gelbe Motor-Diagnose Leuchte....

Bin ja Mal gespannt.
E 350 CDI T 265 PS Bj. 2011. 140000 km

Hallo,
Ich habe hier im Forum einiges gelesen, aber so richtig scheint mir das Problem noch nicht gelöst..?

Hängt den nun das geänderte Schaltverhalten mit dem Dieselupdate zusammen?

Ich muss nun über 300 € für die Getriebeadaption zahlen..und ich meine von alleine passiert das doch nicht..!

Hat jemand die Kosten erstattet bekommen, oder gibt es das irgendwo auch schriftlich?
Mercedes hält sich da ziemlich bedeckt..

Schöne Grüße
C.

Hallo,
habe bereits in einem anderen Beitrag die Lösung für mein Problem beschrieben. Bisher keine Probleme mehr. Meine MB Werkstatt hat eine Kostenübernahme beantragt. Sie meinte es siehtgut aus. Es dauert aber noch ca. 4-6 Wochen bis entschieden wird. Kosten waren ca. 700 €.
Ich melde mich sofort wenn ich Bescheid bekomme.
MBDeto

Zitat:

@MBDeto schrieb am 16. Februar 2020 um 21:01:04 Uhr:

Hallo,
habe bereits in einem anderen Beitrag die Lösung für mein Problem beschrieben. Bisher keine Probleme mehr. Meine MB Werkstatt hat eine Kostenübernahme beantragt. Sie meinte es siehtgut aus. Es dauert aber noch ca. 4-6 Wochen bis entschieden wird. Kosten waren ca. 700 €.
Ich melde mich sofort wenn ich Bescheid bekomme.
MBDeto

Hallo,
bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so gut aus bzw. ich finde den anderen Beitrag nicht wo die Lösung beschrieben wird. Was ist die Lösung?
Mein Cls hat auch die selben Probleme. Getriebeöl wurde bereits gewechselt und adaptiert.

Dankeschön

Hallo ClsCoupe,
zunächst wurde auch das Automatikgetriebeöl gewechselt. Getriebe wurde dann mit Laptop durch MB neu angelernt.
Brache keinen Erfolg. Meine MB Werkstatt hat sich dann mit MB Zentrale in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis:
Alle Daten meines Fahrzeuges wurden online an MB geschickt. Das Automatikgetriebe wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu programmiert. Seid dem funktioniert es Einwandfrei. Mein Mehrverbrauch von ca. 1,5 l wird noch bearbeitet. Für die ca. 700€ Kosten besteht ein Antrag an MB zur Übernahme. Dauert wahrscheinlich noch 4-6 Wochen bis ich ein Ergebnis habe. Mercedes Gossens in Kempen am Niederrhein haben Problem behoben und können bestimmt darauf angesprochen werden.
Gruß MBDeto

Danke MBDeto für die schnelle Antwort.
Einen erhöhten Spritverbrauch habe ich auch wahrnehmen können bei meinem Auto. Solltest du diesbezüglich was neues von Mercedes hören, wäre es cool wenn du nochmals Rückmeldung gibst.
Grüße ClsCoupe

Deine Antwort