1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Software Update, schlechteres Schaltverhalten

Nach Software Update, schlechteres Schaltverhalten

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen in die Runde!
Hatte letzte Woche mein Software Update bei meinem 350 CDI (W212) . Seitdem schaltet meine Automatik schlechter! Hat jemand ähnliches festgestellt?
Grüße waldsee25

Beste Antwort im Thema

Genau deshalb habe ich nachgefragt,weswegen ein Update gemacht wurde - ob nötig oder nicht.
Just for Fun würde ich (nach Garantieablauf sowieso !) kein unnötiges Update machen lassen - wenn alles funktioniert und ich keine Probleme habe ?
Bei mir schon aus dem Grund,daß meine Softwareoptimierung für 750 Euronen flöten wäre !!!

P.S.
Spülen ist absolut unnötig,wenn eine Ablassschraube vorhanden ist.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:10:43 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 28. Juni 2020 um 07:52:23 Uhr:

Die 350 Diesel berichten viele von solchen Problemen.

Einzige und sofortige Abhilfe bislang, alte Software drauf.

Und wer spielt die alte SW wieder drauf?

Ich zum Bsp. :-)

Zitat:

@Axel18 schrieb am 23. Juni 2021 um 11:32:22 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich komme spät, aber hoffentlich nicht zu spät, um zu hören, ob sich bei Euch in dieser Sache etwas getan hat.
Ich will mal meine Situation berichten:
Ich fahre einen E220 CDI, Baujahr 2012, Blue Efficiency, der jetzt 120.000 km auf dem Tacho hat.
Die Fahrleistungen sind weiterhin prima, bis auf das extrem schlechte Schalten. Schlechtes Schalten bedeutet, dass das Getriebe bei stärkerer Beschleunigung zum Teil bis über 4000 Umdrehungen fährt und dann evtl. schaltet, oder aber ich vor lauter Schreck, das Gas zurücknehme.

Fahre ich rentnermässig an, dann schaltet der Wagen normal.

So, vor ca. 1,5 Jahren wurde ein Software Update gemacht. Danach traten die genannten Probleme auf. Man beruhigte mich, dass "das System neu lernen muss". Ich fragte immer wieder nach, immer wieder mit der gleichen Antwort. Inzwischen behauptet man, das Problem habe überhaupt nichts mit dem Sortwareupdate zu tun.

Ich bin sauer, weil die Mercedes-Leute einen zu abblitzen lassen. Bisher hat sich auch noch niemand von Mercedes ins Auto gesetzt, um selbst herauszufinden, dass ich mit meiner Behauptung Recht habe.

Gibt es hier Menschen, die Ähnliches erlebt haben, und wurde das Problem gelöst?

Ich bin es leid, mich von Mercedes auf den Arm nehmen zu lassen. Mit einer solchen Macke kann man den Wagen ja auch nicht mit gutem Gewissen verkaufen!

Danke für Eure Gedanken.
Axel

Ja, leider hört man das gerade überall. Diese ganzen freiwilligen Updates sind richtiger Murks!

Zitat:

@wuerfel schrieb am 23. Juni 2021 um 18:03:59 Uhr:

Zitat:

Mir hat jemand gesagt, man muss wissen, welche Version davor drauf war, sonst kann man nichts zurückspielen.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 23. Juni 2021 um 18:03:59 Uhr:

Zitat:

Hört sich gut an und macht mich gleich neugierig. Meine Info ist, dass beim sog. Diesel SW Update nicht nur ein Steuergerät softwäremäßig geändert wird sondern auch die SW in anderen Steuergeräten betroffen ist. Lieg ich mit dieser Info richtig?