nach servopumpe Tausch
Servus
Zu meinen Problem ich habe gestern am meinen vectra c gts die servopumpe ausgetauscht ( da die alte gesummt hat )
Nach dem austauscht der Pumpe ging während dem entlüften ne warn Leute an
Könnte es möglich sein das die Pumpe mit Hilfe von Opel angelernt werden musst ?
Ich bedanke mich ganz herzlich für euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich finde es ohnehin skandalös dass man den Kunden in jeglicher Form (und sei es die Programmierung der Bauteile) bezahlen lässt! Das da der eine oder andere Mechatroniker in Schwimmen gerät wundert mich nicht. Und da würde ich die Schuld nicht einmal den Mechatronikern geben. Die haben keine Zeit....
Was ist verwerfliches daran auszusetzen?
Heutzutage kaufen die Leute meist irgendetwas gebrauchtes im Internet; schrauben die Teile ohne technische Grundlagen ins Auto und dann fahren sie in die Fachwerkstatt, weil es nicht geht. Und dann die Aussage, dass man nur schnell einen Computer anschließen und einen Knopf drücken muss. Das darf ja dann gar nichts kosten.
Das ist aber nicht so. Es kostet Ebenfalls Zeit. Die Diagnosegeräte kosten Geld und teilw. auch monatliche Lizenzgebühren. OEM Diagnosegeräte sind auch direkt mit den Werk verbunden. Demnach muss auch ein Beleg existieren.
Die Dienstleistung wird von der Werkstatt erbracht. Wenn es nicht funktioniert, weil falsche oder defekte Teile verbaut oder der Einbau falsch durchgeführt wurde(n), dann ist das ja nicht das Problem der Werkstatt.
Die Werkstatt sagt entweder: "Da müssen wir mal in ruhe nachsehen, woran es liegt (also eine systematische Fehlersuche - und das kostet Geld - und schon fährt der Kunde mit quietschende Reifen vom Hof)" oder die sagen "Geh dahin, wo du es einbauen hast lassen".
Und genau so ist es in der heutigen Zeit.
Zum aktuellen Fall kann ich zwar nichts sagen, weil ich nicht dabei war.
MfG
W!ldsau
37 Antworten
Zitat:
@avatt schrieb am 24. August 2018 um 16:48:06 Uhr:
Du hast Recht!
Wenn ich eine Pumpe für einen Vectra C 1.9 kaufe, dann will ich keine Grundeinstellungen sondern die Einstellungen für einen Vectra C 1.9. Das meinte ich.
Und? Man kauft das Ersatzteil. Und wenn die Komponente nach dem Einbau noch auf das Fahrzeug programmiert werden muss, dann ist es halt so. Ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum dies kostenlos gemacht werden sollte. Der nächste kauft dann ein Ersatzteil und verlangt den Einbau gratis dazu...?
Zitat:
Ich habe noch mal im Delphi nachgeguckt. Da gibt es Diverse Einstellmöglichkeiten.
- Multifunktion / Lenkradelektronik / CIM
- Multifunktion / Servolenkung / Elekrohydraulische Servolenkung
Das ist erst mal das was ich gefunden habe und ich weiss nicht was man noch eintragen bzw. aktivieren muss damit eine Servopumpe anderer Bauart funktioniert....
Und? Ist doch egal was im Delphi steht.
Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass Komponenten und Ersatzteile auf das Fahrzeug mit geeigneten Geräten programmiert werden müssen.
Es gibt Fahrzeuge/Motoren, da muss der Tausch der Zylinderkopfdichtung dem Motorsteuergerät mittels Diagnosegerät mitgeteilt werden.
Und es steht normal immer folgender oder ähnlicher Text auf der Rechnung von den Ersatzteilen: Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal.
Die Zeiten sind rum, wo jeder mit Hammer und Zange ncoh ein Auto reparieren konnte.
MfG
W!ldsau
???
Keiner weiß alles, keiner hat unbegrenzt viel Geld, keiner hat unbegrenzt viel Zeit.
Wahrscheinlich meinen und wollen wir das Gleiche....
Eine Lösung!? Noch eine Idee?
Zitat:
@LG2018 schrieb am 31. August 2018 um 20:23:25 Uhr:
Jemand ne Idee woran es liegt kann
Am Beratungsresistenzen Fahrer/Besitzer vielleicht?
Es wurde doch schon alle hier geschrieben. Erst prüfen ob die Richtigen Komponenten verbaut wurden und dann einfach Programmieren.
WO ist das Problem?
MfG
W!Ldsau