Nach Schleudertour Auto kaputt? :-((

BMW 3er E36

hallöchen,

mir ist was doofes passiert, glaub ich.

ich war heut morgen unterwegs und hab die sonntagmorgentliche ruhe für eine schleudertour auf unserem obi-parkplatz genutzt.
nasser boden, da wollte ich mal testen, wie der wagen so reagiert und wann er ausbricht.
ihr wisst schon, asc ausschalten, im kreis fahren, slalom, räder drehen lassen und ein bisschen schleudern.

dabei muss irgendwas passiert sein.
🙁

jetzt ist es so, dass das lenkrad bei gradeauslauf leicht nach rechts gedreht ist. d.h. wenn ich das lenkrad absolut grade drehe, fährt der wagen leicht nach links.

das andere: irgendwas klackert an der hinterachse (soweit ich das akkustisch orten kann).
wenn ich kreisbahnen drehe, kackert es in regelmässigen abständen. ist eher dumpf.

wenn ich über leichte huckel fahre, klackt es auch.

was kann passiert sein? hab ich da grossen mist gebaut? ich dachte, der wagen kann das ab. wie teuer kann das werden?

bin total sauer auf mich. ich idiot.
manchmal sollte man doch auf die frauen hören.
🙁
🙁

27 Antworten

ich hab 153.000 km runter und ein normales m-fahrwerk drin.
den wagen hab ich mit ca 149.000 km gekauft (mit gebrauchtwagengarantie 40% - hat das was zu sagen in dem fall?).

zu atu kann ich ja nicht gehen, die sagen einem ja direkt alles kaputt.
da muss ich erstmal ne werkstatt finden, bei der ich mal anfragen kann.

so eine scheisse. ich könnt mich totärgern.
dabei hab ich auch gar nicht schlimm rumgedriftet. höchstens ein paar mal in kreisfahrt geschliddert. bei weitem nicht so wie bei maxbimmer oder so.

grrrrrr

aber ihr kennt das gefühl sicher, wenn was am wagen ist. man könnt sich in den a*sch beissen.
vor allem höhrt es sich teuer an 🙁

bei der laufleistung können schon die einen oder anderen gummis ausgeschlagen sein, oder einfach porös.

lass den mal in ner freien werkstatt anschauen.

ps.: deswegen kannst des trotzdem wieder machen, geht net jedesmal was kaputt, außer da is ne wand oder ein bordstein 😁

ich wär froh, wenns bei uns so einen parkplatz geben würde, aber die haben alle diese unterteilungen drin, da bleibt kein platz zum driften 😉

Re: Nach Schleudertour Auto kaputt? :-((

Zitat:

Original geschrieben von promexx

kackert es in regelmässigen abständen.

die alte Sau 😁

Nö, auf nem freien Parkplatz stört es evtl. keinen.

Aber wenn es irgend ein Supermarkt oder so ist, auf dem danach alles voller schwarzer Striche ist, würde es mich schon stören als Chef!!

MfG Timo

Ähnliche Themen

schwarze striche gibt es, wenn es trocken ist. aber wie ich schon sagte, es war nass. also keinerlei schwarze striche.

darüber wollte ich auch nicht unbedingt diskutieren.

mir geht es erstmal um hilfe für meinen wagen.

Also wenn vorne nix verbogen ist (was ich bei bissl driften kaum glaube) und nix ausgeschlagen ist, dann ist der Fehler _immer_ an der hinterachse zu suchen.

ich denke auch, daß das son gummi an der hinterachse sein wird.

Materialkosten in dem Fall sind nicht schlimm, hab damals 20 Euro für beide bezahlt. Nur der Einbau bei BMW soll recht teuer sein. Weil selbst machen ist an sich kein Problem, allerdings musst dir ein Einziehwerkzeug bauen.

Leg dich mal unters auto, guck dir deine beiden Längslenker an, die vom Achsschenkel nach hinten an die Karosserie gehen (dort neben dem Schweller sind die mit 3 Schrauben verschraubt) Dort ist einer dieser Gummis, die son klacken verursachen.

Oder du misst mal den Abstand von Schweller zu Rad
auf beiden Seiten - wenn da ein Unterschied von über nem cm ist, dann isses garantiert dieser gummi.

Also wenn es die Gummilager an der Hinterachsaufhängung sind kostet der Einbau so um die 250 €, die beiden Gummilager sind mit ca. 30 € nicht die Welt.

Gruss
danni

was meint ihr. ist es jetzt eigentlich gefährlich weiterzufahren oder mach ich noch mehr kaputt?

Wenn du jetzt net die nächsten Monate so rumeierst,passiert da nix weiter,ich tippe auch mal auf das Lager,das lynx-sad angesprochen hat.

Das wär dann bei dir früher oder später wohl eh fällig geworden.
Sobald du die Möglichkeit dazu hast,laß es machen und gut is.

Deine Stützlager solltest bei der Gelegenheit auch mal tauschen lassen,die sind bei der Laufleistung durchaus auch fällig und kosten net die Welt,kann man auch selbst machen.🙂

Viele nehmen dann gleich die vom M3,da verstärkt.
Da die Suche wenigstens teilweise funzt,versuchs mal darüber,sollte etwas zu finden sein.🙂

Greetz

Cap

also ich drifte auch mal ab und zu aufen parkplatz rum weil es einfach sparß macht und biss jetzt habe ich keine problme gehabt. ich würde mal sagen du hast den teilen einfach den rest gegeben.
vileicht soltest du mal in eine offne werkstad fahren und für ein par euro dir ne liste machen lassen was da in mitleidenschaft gezogen wurden ist und soweit alles selber reparien was du selber machen kannst und denn rest würde ich von einer werkstst machen lassen.

hey Lanki, wie gehts deinem Bimmer, Türe schon wieder dran ???

nützt es was, wenn ich fotos mache und hier rein stelle`? ich mein, kann man auf fotos was erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von promexx

nützt es was, wenn ich fotos mache und hier rein stelle`? ich mein, kann man auf fotos was erkennen?

Kannst schon machen.Wenn die gut genug sind sieht man wohl schon was drauf.

Greetz

Cap

Deine Antwort