nach Räderwechsel leuchtet wie ein Weihnachtsbaum
Hallo, habe Heute an meinem Golf 7 die Winterreifen montiert, und jedes Rad war festgerostet😠, daraufhin habe ich leicht gegen die Räder getreten und sie waren gelöst, nur das Rad vorne auf der Fahrerseite ging nicht ab, also mit Rostlöser ( Hat einen Schlauch oder wie das auch immer heißt - so das ich gezielt sprühen kann ) eingesprüht - nix passiert, nochmal eingesprüht und gewartet nix, dann mit Reifen dagegen und das Rad war gelöst. Soweit alles gut, aber beim anmachen ein langer Alarmton und vier Fehlermeldungen, Reifendruckkontrollsystem, Hold on, Start Stop und ESC !!!!
Was ist das den für eine Sche...., in der Werkstatt angerufen, aber Freitagmittag keiner mehr da.
Hat jemand sowas schon mal erlebt, ich noch nicht. Und das ist nicht mein erstes Auto.
Beste Antwort im Thema
Jepp, Problem wo gar keins war. Außer dass das Boardbucht nicht gelesen wurde.
34 Antworten
Zitat:
@Sega66 schrieb am 4. November 2016 um 21:37:39 Uhr:
Ein toller Thread, der mal wieder beweist wie hilfreich so eine Community ist.
Innerhalb von 3 Std. war das Problem gefixt, schneller als manche Werkstatt !!
Ja, und jetzt wieder Seitenlang dummes Zeug was mit dem eigentlichen Problem des TE gar nix mehr zu tun hat, z.B. wieviel Km man im Jahr fährt, oder so ähnlich.
Oder "Welche Farbe hat dein Auto?"
Hat absolut nix damit zu tun ob es Fehlermeldungen nach einem Reifenwechsel gibt.
Verstehe auch nicht was man mit diesen Infos anfangen will.
Aber vielleicht liegt der Eine oder Andere ja abends im Bett noch ne halbe Stunde wach und denkt
--Ja das ist geil, der fährt mit seinem schwarzen Golf 12000 Km im Jahr, so geil, das ist so geil,ja, ja, jaaaaaaa, aaaaaah war das geil.......
Die Infos zu den km sind dafür gedacht wie oft ich die Räder bei mir abnehmen sollte, damit die nicht fest rosten.
Bei GJR muss ich die nämlich nicht 2x im Jahr abnehmen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 4. November 2016 um 21:41:05 Uhr:
Jepp, Problem wo gar keins war. Außer dass das Boardbucht nicht gelesen wurde.
sowas finde total unangebracht zu schreiben, auch wenn es irgendwo im Bordbuch steht - also ich habe weisgott besseres zu tun als das BB auswendig zu lernen!!!.
Und ich bin absoluter Laie was technische Dinge angeht und hatte mir hier im Forum Hilfe erbeten, was ja auch netterweise passiert ist, aber auf solche Kommentare kann ich persönlich verzichten.
Ja, dem schließe ich mich gerne an. Zu faul selbst tätig zu werden und das Problem andere lösen lassen.
Das Studium der BA sollte mAn. vor der Fragestellung im Forum erfolgen. Dann doch lieber gleich so einen Jammerfred starten.
Bin sehr gerne bereit, bei echten Problemen zu helfen, ausnützen lasse ich mich dann aber auch nicht so gern. Platz auf Ignore gesichert.
Edit:
Wenn du dich nicht mit der Materie auseinander setzt, wirst du auf immer und ewig ein Laie bleiben. Jeder Wechsel einer Fahrzeuggeneration bringt Neuerungen und damit auch halt Veränderungen der Bedienung des Fahrzeuges mit sich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LM-KH schrieb am 5. November 2016 um 09:21:06 Uhr:
Zitat:
Jepp, Problem wo gar keins war. Außer dass das Boardbucht nicht gelesen wurde.sowas finde total unangebracht zu schreiben, auch wenn es irgendwo im Bordbuch steht - also ich habe weisgott besseres zu tun als das BB auswendig zu lernen!!!.
Und ich bin absoluter Laie was technische Dinge angeht und hatte mir hier im Forum Hilfe erbeten, was ja auch netterweise passiert ist, aber auf solche Kommentare kann ich persönlich verzichten.
Sorry, aber das sehe ich nicht so. Gerade wenn man technischer Laie ist, sollte man zuerst sich mit Bedienungsanleitung & Co. mal auseinandersetzen bevor man hier im Forum Antworten erwartet welche oft selbsterklärend sind. Gerade die Forummitglieder die vielen hier gern helfen sind eben bei wirklich sinnlosen Fragen (das meine ich ganz allgemein, auf nichts konkretes hier bezogen) hier manchmal etwas genervt und geben halt auch mal eine etwas "patzige" Antwort, was ich aber sehr gut verstehen kann.
Leider hapert es bei den meisten Fragen hier nur am einfachen lesen der Bedienungsanleitung oder einfaches benutzen der Suche oder googeln . Das dann, nachdem geholfen wurde mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung oder die Suche, die Hilfesuchenden patzig in ihren Antworten werden finde ich zu ko.... . Natürlich ist das Forum zum helfen da ,aber nicht für die Faulheit mancher hier die alles vorgekaut haben wollen , das nimmt hier in der letzten Zeit stark zu !
Zitat:
Zitat:
Jepp, Problem wo gar keins war. Außer dass das Boardbucht nicht gelesen wurde.sowas finde total unangebracht zu schreiben, auch wenn es irgendwo im Bordbuch steht - also ich habe weisgott besseres zu tun als das BB auswendig zu lernen!!!.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum das Thema hier, nachdem das Problem mit einer Lösung des Problems und einem Dankeschön seitens Dir so umkippt😕 Es geht sogar so weit, dass Leute wie hanjob sowohl verbal als auch kausal dann völlig entgleisen.
Ausserdem ist doch noch gar nicht geklärt, warum die ganzen Fehlermeldungen bei Dir aufgetaucht sind. Lediglich das Anlernen der Räder wäre im Bordbuch erklärt gewesen.
Gegen das festrosten hilft im übrigen vorbeugend Kupfer Paste oder folgendes: radschrauben etwas lösen und dann ein kleines Stück fahren und bremsen, dann sollten sie sich auch lösen
Besser als Kupferpaste ist diese helle Montagepaste von z.B. Liqui Moly oder Plastilube. Teflonfett ist auch nicht schlecht. Kupferpaste wird selbst bei kleinen Mengen schonmal aufgrund der vergleichweise schlechten Anhaftung auf der Autobahn nach aussen geschleudert und versaut dann das Felgenbett😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 5. November 2016 um 09:54:29 Uhr:
Zitat:
sowas finde total unangebracht zu schreiben, auch wenn es irgendwo im Bordbuch steht - also ich habe weisgott besseres zu tun als das BB auswendig zu lernen!!!.
Und ich bin absoluter Laie was technische Dinge angeht und hatte mir hier im Forum Hilfe erbeten, was ja auch netterweise passiert ist, aber auf solche Kommentare kann ich persönlich verzichten.Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum das Thema hier, nachdem das Problem mit einer Lösung des Problems und einem Dankeschön seitens Dir so umkippt😕 Es geht sogar so weit, dass Leute wie hanjob sowohl verbal als auch kausal dann völlig entgleisen.
Ausserdem ist doch noch gar nicht geklärt, warum die ganzen Fehlermeldungen bei Dir aufgetaucht sind. Lediglich das Anlernen der Räder wäre im Bordbuch erklärt gewesen.
Danke das sehe auch so, aber werde in Zukunft mir ein anderes Forum suchen. Ich habe nur geschrieben das das Problem gelöst ist und mich anstandshalber ( Bin so erzogen worden )bedankt. ENDE
Aber wenn einige hier wollen das es wie in anderen Foren ( zB Computer ) das noch tagelang über ein Problem diskutiert wird, was schon längst erledigt ist, nur derjenige nichts mehr sagt, aus ( Angst ) für den kleinen Fehler oder Unachtsammkeit, in der Aufregung nicht das BB sorgfälltig gelesen zu haben,das es ihm so ergeht wie mir.
Dann bitte weiter so und möglichst selbst KEINE FEHLER machen.
Du hast dich in einem Post bedankt und im anderen dich darüber echauffiert das jemand dich darauf hingewiesen es würde im Bordbuch stehen und du ja nicht die Zeit hättest es auswendig zu lernen . Also bitte wenn du anständig erzogen bist bleib hier auch bei der Wahrheit ! Das du das Bordbuch auswendig kennen sollst hat hier auch keiner geschrieben ! Aber wenn etwas am Auto ist und du, wie du selber schreibst, absoluter Laie bist ist dich der erste logische Weg mal in Bordbuch zu schauen oder ?
da steht aber bis auf das Anlernen der RDK nix zum Thema drin😉
Ausserdem hätte der Hackentritt bzgl. "hätte man auch im Bordbuch nachsehen können" inkl. dem unpassenden Unterton einfach nicht sein müssen.
Hier im Forum sind Viele unterwegs die gerne helfen. Wer keine Fragen beantworten will, wer zwingt diese Forumkollegen? Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten a´ la hättest Bordbuch lesen sollen könnte man sich schenken.
Ein anderer Aspekt weshalb ich die Hilfesuchenden nicht verteufeln würde: Ich und auch wohl viele Andere lesen Beiträge ohne das gleichartige Problem überhaupt mal gehabt zu haben und selbst helfen zu können, vlt. aber um bei Auftritt eines solchen Problems nicht auf dem Schlauch zu stehen. Also ist gewissermaßen damit auch sowas wie ein Lerneffekt verbunden.
Seh ich auch so! Ich lerne meine Räder immer an, ohne das im Boardbuch gelesen zu haben, einfach weil ich die Taste aus dem Golf 6 kannte und es mir als logisch vor kam. Dass falls man das vergisst dann einige Fehlermeldungen kommen, wäre auch mir neu gewesen und das hätte ich niemals damit in Zusammenhang gebracht. Wie es scheint, fehlt auch dieser Hinweis im Boardbuch.
Von daher bin ich dem TE sehr dankbar über den Thread. Wie puls130 schon sagte, gibt es viele Dinge die man lernt weil andere ein Problem haben das man selbst noch nicht hatte.
Letzteres sollte eigentlich eine der zentralen Säulen eines Forums sein. Das haben aber anscheinend manche Zeitgenossen nie gelernt bzw. akzeptiert😉