ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach Probefahrt vom c63s zum c450

Nach Probefahrt vom c63s zum c450

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:44

Guten Morgen,

gestern war echt ein schöner Tag. Wir sind mit einem c63s ein wenig unterwegs gewesen.

Schön war das alle meine Fragen zur Ausstattung in dem Auto beantwortet wurden. Der hatte einfach die richtige Kombination und entsprechende Vollausstattung.

Ich hatte ja doch einige Videos zum c450 und zum c63 gesehen. Aber die wurden dem c63s zumindest nicht gerecht. Der ohne s wird da nicht viel nachstehen. Das Auto ist wirklich eine Waffe. Ich frag mich wie die Besitzer mit dem Auto überhaupt ihren Führerschein behalten können. Und auch wie die Testfahrer in den Videos so viel zurückhaltung an den Tag legen konnten.

Es ist ein sehr erhabenes Gefühl und man schwebt im Grunde am Verkehr vorbei. Kurzes abbremsen, wieder Gas und man ist da wo man vorher war. Eigentlich immer im illegalen Bereich.

Die Soundkulisse ist brachial, den künstlichen Sound merkt man, aber er ist so perfekt auf das Gaspedal abgestimmt, wir waren die erste Stunde eigentlich nur am Dauerlachen.

Aber nach 2,3 Stunden kam dann auch erste Ernüchterung. Es fängt irgendwann an zu nerven. Es ist eine Reizüberflutung. Und gleichzeitig eine Sucht. Wir stellten zwischendurch immer mal wieder auf Comfort, oder stellten die Klappenregelung aus, nur um kurz darauf wieder in Sport+ zu sein und im nächsten Tunnel ein Beben auszulösen.

Das Handling ist top, auch wenn der Allrad wirklich fehlt, man merkt wenn er anfängt auszubrechen und man rechtzeitig reagieren muss. Wenn man das Auto anfängt auszureizen, man wird doch zurückhaltender. Mit Allrad, wäre es der absolute Wahnsinn.

Es ist ein ganz tolles Auto, der künstliche Sound stößt sicher bei vielen auf. Aber es ist schon der Hammer wenn es brubbelt und man irgendwo vorbeifährt. Da zählt gar nicht mehr der Besitzer, die Leute genießen einfach den Sound. Das Auto steht nur noch im Mittelpunkt, und weckt freudige Aufmerksamkeit bei den Leuten aller Generationen, während die Fahrer vor Emotionen einfach nur am Lachen sind. Schön wenn man sich über Understatement mal keine Gedanken macht.

Im Werbetext von AMG steht "Einfach das Gaspedal reizen und den Tag hinter sich lassen. Erstaunlich, wie schnell das geht.", es ist so wahr.

Aber will ich das wirklich jeden Tag? Ich rede nicht vom Verbrauch der bei uns zwischen 18l und 25l lag, bei sportlicher Fahrweise ohne völlige Ausreizung des Autos.

Klar man kann auf Comfort wechseln, wo er wirklich ganz bodenständig reagiert und nicht sofort am Gasfuß hängt. Aber der Umschalter ist so schnell wieder auf Sport, Sport+...

Auch wenn es ein praktischer Kombi ist, der Einkaufskorb unter der Kofferraumabdeckung bereit steht, es ist eigentlich ein Auto für das Wochenende. Oder wenn man wenig Kilometer fährt. Aber wenn man seine 20-30k km im Jahr hat, es ist zu viel.

Selbst der Verkäufer riet mir den kleinen c450 zu nehmen. Ich hoffe er hat noch genügen Restemotionen. Testfahren konnte ich ihn noch nicht. 5 Monate Lieferzeit, zwingen mich aber jetzt zum blinden bestellen. Wenigstens hat er Allrad, ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2015 um 13:37

Hallo allerseits

Nachdem ich leider noch etwas auf die Auslieferung meines neuen C63S warten muss, habe ich mir die letzten Wochen die Wartezeit etwas mit der Lektüre der drei aktuellen Threads zu C63 & C450 verkürzt. Zuallererst herzlichen Dank allen Schreibern für die zahlreichen Infos – auch die Diskussion hier im Thread ist echt spannend, auch wenn ich nicht ganz alle Gedankengänge nachvollziehen kann:-) So oder so, der Disput hat mich dazu gebracht, im Rahmen eines Werkstattbesuchs mal noch eine Runde mit dem neuen C450 zu drehen.

Vorab, als momentaner Fahrer des alten C63 mit dem 6.2l Sauger war mir erst gar der neue 4l Biturbo leicht suspekt. Als mir dann aber der neue C63S für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt worden ist, war es um mich geschehen. Es wurde hier ja bereits viel darüber geschrieben, deswegen nur kurz: fahrdynamisch wirklich eine neue Generation und ein grosser Sprung vom „alten“ C63. Nur den Sound vom Sauger werde ich vermissen. Nicht dass der neue schlecht tönt, mir gefällt der m.E. etwas „vollere“ Klang einfach besser.

Nun zum 450er: Das Konzept fand ich eigentlich schon beim offiziellen Release spannend – ein dezenter „Kilometerfresser“ mit genug Kraft und angereichert um einige AMG-Elemente. Meine Erwartungen haben sich auf der Probefahrt dann auch bestätigt. Gerade im Vergleich zum C63 hat der C450 natürlich einen viel zurückhaltenderen Auftritt (wohl primär wegen der Akustik) und dadurch wirkt er wohl auf den Fahrer auf weniger sportlich, als er eigentlich ist. Denn fahrdynamisch hat mich der Wagen echt beeindruckt – das vom C63 übernommene Fahrwerk ist wirklich exzellent! Auch die Charakteristik und das Ansprechverhalten des Sechszylinders hat mir persönlich sehr gut gefallen – es fehlt halt einfach etwas die „Tonspur“ des Achtenders (und natürlich schon auch etwas Leistung) ;-) Wie mich Bekannte, welche beide Fahrzeuge in Portimão testen durften, haben wissen lassen, hält der C450 gar auf der Rennstrecke noch ganz gut mit. Insofern kann man da m.E. durchaus von einem Wolf im Schafspelz sprechen. Ich glaube die subjektive Wahrnehmung lässt einem da grössere fahrdynamische Unterschiede vermuten, als tatsächlich da sind. Da stellt sich natürlich die Frage, was man will: Der C63 gibt einem im öffentlichen Verkehr bei identischem Fahrprofil sicherlich das "schnellere", aber auch anstrengendere Gefühl als der C450. Zum Schluss noch zum Sound: den habe ich auf S+ auch als etwas „too much“ und nicht ganz zum Charakter des Fahrzeuges passend empfunden – aber das ist letztlich natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich bräuchte es die ganzen Schaltknalle und das „artificial misfire“ (auch beim C63) gar nicht – genau das macht den Klang m.E. etwas künstlich.

Insgesamt ist der C450 für mich eine sehr gelungene Sportlimousine mit ausreichenden Leistungsreserven und hoher Alltagstauglichkeit. Er erinnert mich – nicht nur fahrdynamisch – gar etwas an die AMG-Modelle aus der Prä-63er-Ära (beispielsweise die BR203 C32 / C55), wo der Auftritt noch wesentlich dezenter war. Wer einen richtigen „Sportwagen“ erwartet, wird aber möglicherweise enttäuscht sein. Wobei das aber natürlich immer eine Frage des Referenzpunktes ist. Wer vom C200 auf den C450 kommt, ist wohl ähnlich begeistert, wie wer nach einer Fahrt mit dem 997 GT3 RS vom C63S enttäuscht sein wird. Wirklich objektive Beurteilungen unter Berücksichtigung von Fahrzeugklasse, Kosten etc. sind in dem Bereich aber wohl auch schwierig.

Wäre ich auf einen langstrecken-, winter- und/oder familientauglichen Wagen angewiesen, wäre der C450 also durchaus auch eine Alternative für mich. In diesem Sinne wünsche ich allen zukünftigen C450-Fahrern hier viel Spass mit dem Wagen und eine kurzweilige Wartezeit!

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten
am 19. Juli 2015 um 8:24

Ja, man will es jeden Tag...

am 19. Juli 2015 um 8:35

Künstlicher Sound ? Hab ich da was verpasst ? Dachte eigentlich der C63 ist einer der wenigen verbliebenen ohne Soundprozessor etc. etc.

Verbrauch 18-25 Liter ! Habe ich bei meiner Probefahrt auch nicht hinbekommen. Glaube ich war im Mittel bei ca. 14,8 oder so l Und die hat auch richtig Spass gemacht :D

Zitat:

@koukouk schrieb am 19. Juli 2015 um 10:35:46 Uhr:

Künstlicher Sound ? Hab ich da was verpasst ? Dachte eigentlich der C63 ist einer der wenigen verbliebenen ohne Soundprozessor etc. etc.

Ja, ist echter Sound. Nur eben durch Klappen gesteuert.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:17

@koukouk nein das ist schon ohne Soundprozessor.

Aber wird trotzdem künstlich nachgeholfen. Die ganzen Fehlzündungen usw., werden bewusst ausgelöst und das wirkt irgendwann künstlich. Bremst etwas stärker runter, Fehlzündung, gibst mit Kickdown Gas, Fehlzündung und davon dann 3,4 Variationen die wiederkehrend sind. Nicht ganz so billig, wie ich es jetzt beschreibe, aber man merkt es dann trotzdem, auch wenn es geil klingt :)

Also die Verbrauchsunterschiede hier im Forum sind schon gewaltig. Ich seh mich jetzt nicht als absoulten Kamikazefahrer. Aber allein mit meinem Diesel bin ich bei 14l wenn ich Gas gebe. Ich denke den c63 würd ich irgendwo im Alltag bei 15l bewegen und bei Spaß 22l

@DYNA333 und wenn der Führerschein weg ist, muss ich zum Entzug? Wobei ob die 367PS positiv sind für den Führerschein... Zum Glück gibt es ja die Alternative mittlerweile, ansonsten wäre es wohl auch nen c63 geworden. Ich glaub ne normale C Klasse hätte mich dann eher nicht zu Mercedes gebracht. Die AMG Variante is schon sehr schön

Also ich verstehe Deine Überlegungen und Anregungen, denn vor der Frage stand ich Ende 2014 auch mal.

Ich werde mit meinem Baby übrigens auch annähernd 25.000/30.000km im Jahr fahren und glaube auch, dass gerade der C hier der Einäugige unter den Blinden ist.

RS4/RS5? Ist mir mit seinem Sauger gerade im Alltag zu träge.

M3/M4? Geniales Fahrzeug, aber dafür fahre ich zu viel und ich möchte halt wirklich auch mal "komfortabeler" unterwegs sein.

Warum eig. kein C450? Ehrlich, es gibt nur einen Grund und der heißt Emotion, denn objektiv betrachtet ist der C450er ein genauso tolles Auto wie der C63! Und der Allrad hat noch seinen zusätzlichen Charme.

Also, wie gesagt, diese Entscheidung geht nur über den Bauch.

... und ob bei den 367PS Dein Führerschein "sicherer" ist, wage ich mal zu bezweifeln. :D ;)

Noch was zum Sound:

Genau dieser ist sowas von real, besser kann man es mMn (ab Werk!) wirklich nicht hinbekommen. Es ist kein Soundgenerator und die clevere "Fehlzündung" (eig. falscher Begriff) ist auch sehr schön inszeniert. Wenn man sich mal echte Sportwagen anschaut, dann ist es eins zu eins die selbe Herangehensweise und dementsprechend finde ich es echt authentisch; weil es dieses kurzzeitig erhöhte Gemisch, welches eingespritzt wird und nicht ganz im Verbrennungsraum entflammt sondern erst im "Auspuff" (eig. ein bissel vorher), es auch ist. ;)

Lieben Gruß

Du darfst eine Probefahrt nicht mit dem täglichen Nutzen vergleichen. Wenn Du den Wagen ein paar Wochen gefahren bist, wirst Du oft genug einfach auf Comfort fahren. Die Option die Klappen zu öffnen, auf Sport+ zu schalten ist aber doch etwas schönes. Ich habe meine Autos auch normal bewegt, aber manchmal einfach Gas gegeben um danach wieder grinsend und gemütlich weiterzufahren. Du würdest den Wagen im täglichen Gebrauch nicht ständig so fahren wie jetzt beim Test.

Aber ist auch eine Preisfrage. Und jammern auf hohem Niveau. Den 450er mit dem schönen Grill und Allrad, ist sicher eine sehr sehr gute Wahl. Ich habe dann doch lieber den C63 gewählt.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:59

Ich werde mal noch meine Eindrücke die nach und nach hochkommen hier festhalten. Vielleicht helfen sie jemandem bei Fragen...

Bzgl. Comfort, dadurch wird das Auto wirklich steuerbarer. Allein das das Gas nicht so hungrig ist, sondern das Gaspedal wirklich weit durchgetreten werden kann, um gemütlich, zügig nach vorne zu fahren.

Beim Fahrwerk macht es allerdings nicht so viel aus. Wir hatten nicht sehr viel Unterschied bei den Programmen gespürt. Das sind eher Nuancen und keine Welten. Aber mal ernsthaft. Das Fahrwerk empfand ich nicht wirklich als sehr hart. In meinem A5 ist es härter und nerviger, oder einfach schlecht gemacht. Aber vielleicht waren wir auch die ganze Zeit einfach zu schnell, da kommt die Härte nicht mehr negativ zum tragen :)

@Drivingman jaja, der c450 kann noch so viel gelobt werden. Es bleibt trotzdem beim Eindruck, es ist nur der kleine AMG :) Vielleicht liegt das einfach an den Zahlen 45 und 63. Evtl. hat das Audi bissel cleverer gemacht, mit S4 und RS4. Übrigens den Kühlergrill find ich net so doll, find den vom c63 viel harmonischer. Aufpreis beim Leasing sind irgendwas um die 140eur. Insofern dann doch keine Preisfrage...

Mein Fahrstil ist eigentlich immer gleich, 80% sportlich, 20% müde und entspannt. Ich würde das Auto genau so wie bei der Probefahrt fahren.

Abwarten.

Das der C450 kein AMG ist weiss man doch ... Ist halt nen gepimpter C400 mit AMG Line , nicht mehr und nicht weniger . Ein "Vernuftauto" gegenüber einem C63 . Wer sich einen C63 leisten kann (in Anschaffung und Unterhaltung) , sollte dies meiner Meinung nach auch tun.

Hi,

Zitat:

@t60p schrieb am 19. Juli 2015 um 13:30:58 Uhr:

Das der C450 kein AMG ist weiss man doch ... Ist halt nen gepimpter C400 mit AMG Line , nicht mehr und nicht weniger . Ein "Vernuftauto" gegenüber einem C63 . Wer sich einen C63 leisten kann (in Anschaffung und Unterhaltung) , sollte dies meiner Meinung nach auch tun.

würde ich auch so sehen.

Gruß

Fr@nk

der C450 ist halt das was bei Audi unter S4 verkauft/vermarktet wird

Bei mir waren durch Firmenkonditionen deutlich wenige als 140,- Euro Unterschied zwischen dem kleinen C63 und dem C450 und ich bin trotzdem beim C450 geblieben...

Und das Hauptargument ist und bleibt der fehlende Allradantrieb fuer den C63 - genau wie es auch der Themenstarter schreibt.

Ich habe keine Lust, dass meine Frau den C63 nie fahren möchte, da sie sich nicht so sicher fuehlt.

Warum es den C63 nicht auch (wie beim E63) mit Allrad gibt, wissen wohl nur die AMG Goetter - aber so ist der C63 ein tolles Auto fuer jemanden, der nicht unbedingt mit dem Auto auch die ganze Familie rumkutschieren will/muss.

Davon abgesehen tut ihr (also manche) dem C450 unrecht....

Er ist der klassische S4 (kleiner Bruder des RS4) und kein gepimpter C400.

Klar haette ich mir auch glatte 400PS und noch besseren Sound gewuenscht. Und vor allem das AMG Driver Package mit Vmax-Erhoehung auf 280km/h...

Ich finde Motor und Getriebe sind nichts besonderes am C450 . Ist der C400 Motor mit bissl mehr Ladedruck und das Getriebe ist auch "nur" das 7G Tronic . Da sind keine AMG "Gene" drinnen. Die Schaltzeiten etwas runter programmieren und Ladedruck erhöhen machen dir auch andere Tuner .

Der Allrad und das Fahrwerk sind meines Erachtens nach die Pluspunkte gegenüber C400 . Allrad antatt 50-50 mit 33-67 Verteilung und das Ride Controll sind schon schöne Gimmicks. Ausstattungsbereinigt finde ich den C450 besser als den C400. Würde ihn aber nicht mit irgendwas AMG mässiges vergleichen .

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:43

@Oliboe ich glaube das trifft es auf den Punkt. War eben mit meinem A5 auf den Landstraßen. Quattro is schon toll. Dann hat es gerade noch ordentlich geregnet, und ich bin einfach mit der "gleichen" Geschwindigkeit weitergefahren. Selbst auf trockener Fahrbahn wird der c63 irgendwann unruhiger.

Aber beschreib doch mal bitte den Sound, du bist ja beide schon gefahren. Ist er einfach so wie der c63 in Sport ohne das ganze Gebrummel? Oder sogar noch langweiliger?

Ich ignorier jetzt einfach mal die ganzen Aussagen "da sind keine AMG Gene drin". Bin der Meinung das da sogar sinnvoler Hand angelegt wurde als an einem S4. Auch der Verkäufer meinte, der c450 macht schon richtig Spaß, man soll ihn nicht unterschätzen. Und Kostentechnisch macht das im Firmenleasing keinen Unterschied, weder im Leasing noch im Unterhalt durch die ganzen Servicepakete. Deswegen ist es auch verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen. Die Kosten spielen tatsächlich keine Rolle. Wenn der c450 einfach nur quark wäre, würde die Entscheidung ja viel leichter fallen.

Hier mal zwei sehr ausführliche Videos zu beiden Pkw:

C450: https://www.youtube.com/watch?v=tPwTthRMuOE

C63(s): https://www.youtube.com/watch?v=MHGhVlzZlmw

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den C63 entschieden. Genau wie bei Teamo88 war das Thema "Emotionen" der entscheidende Faktor. V8 mit Klappenauspuffanlage bietet eben etwas unvergleichliches und aufgrund des Downsizing-Wahn und immer strikteren Regularien zum Thema Lautstärke, wird es solche Boliden wohl auch nicht mehr lange geben. Ich vermute bereits mit der BR206 wird es keine V8 AMGs mehr geben...

Der C450 wäre die vernünftige Entscheidung gewesen....keine Frage. Aber wenn ich mal alt und weise bin, möchte ich nicht nur auf vernünftige Entscheidungen zurück blicken können. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach Probefahrt vom c63s zum c450