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Motor klackert laut

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 19:04

Hallo, meine Frau fährt einen Opel Corsa c, 1.2, Baujahr 2006. Heute fing auf einmal der Motor an stark zu klackern, nach ca 500 m fahren. Dabei hat er auch einen Leistungsverlust, sprich, er kommt ganz schwer in fahrt.

Können es die Hydrostößel sein oder ist es was anderes.

Vor ca. 4 Wochen wurde bereits die Zylinderkopfdichtung samt Steuerkette gemacht. Leider ist meine Werkstatt im Betriebsurlaub. Weiß einer Rat wo ich da ansetzen kann?

Danke

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18 Antworten

@corsa2011

Stehen lassen und nicht mehr fahren.

Abholen lassen wenn die Werkstatt wieder aus dem Urlaub ist.

Wurde die Ölwanne abmontiert bei der Reparatur des ZK und der Steuerkette?

Wenn nicht, mangelnder Öldruck durch eine defekte Ölpumpe, wenn du Pech hast.

Aber auf alle Fälle nicht mehr bewegen, wenn es nicht schon zu spät ist.

Öl ist vorhanden laut Peilstab?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 19:33

@hwd63

Danke der Rückmeldung.

Ja, die Ölwanne war runter, zumindest laut meiner Werkstatt. Öl ist laut Peilstab vorhanden.

Das Auto steht und wird auch nicht bewegt.

Müsste bei der Ölpumpe nicht die Öldruckkontrolleuchte angehen? Die hat noch nicht geleuchtet.

Nicht mehr starten und von der Werkstatt abschleppen lassen die die Steuerkette usw. Gemacht hat..

Zitat:

@corsa2011 schrieb am 12. Juli 2023 um 21:33:24 Uhr:

@hwd63

Danke der Rückmeldung.

Ja, die Ölwanne war runter, zumindest laut meiner Werkstatt. Öl ist laut Peilstab vorhanden.

Das Auto steht und wird auch nicht bewegt.

Müsste bei der Ölpumpe nicht die Öldruckkontrolleuchte angehen? Die hat noch nicht geleuchtet.

Und? War es die Ölpumpe. Schreib mal, damit wir etwas lernen können. Danke!

@Corsar

Ohne anschreiben per Nickname wirst du keine Antwort erhalten vom TE @corsa2011

Habe ich aber hiermit erledigt.

Aber erwarte nicht zu viel, denn viele geben kein Feedback.

Hallo corsa2011,

Müsste bei der Ölpumpe nicht die Öldruckkontrollleuchte angehen? Die hat noch nicht geleuchtet.

Auch nicht nach nur einschalten der Zündung?

Nach einschalten der Zündung, sollte die Öldruckkontrollleuchte angehen, nach starten des Motor, sollte sie wieder aus gehen.

Das sollte man immer kontrollieren, das gleiche bei der Lichtmaschinen Kontrollleuchte.

Du kannst einmal die Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten, ob die Öldruckkontrollleuchte überhaupt angeht, oder Defekt ist, wenn Defekt, hast du vermutlich schon einen Lagerschaden.

Daran mag ich mal nicht wirklich denken, denn das wäre mit höheren Kosten in der Werkstatt verbunden, wenn Reste der alten Zylinderkopfdichtung, in eine Ölbohrung gefallen sind und deshalb die Lagerschmierung unterbrochen wurde.

Wie lange ist der Zylinderkopf- Dichtungswechsel her und wie viele Km bist du nach dem Zylinderkopf- Dichtungswechsel schon gefahren?

Gruß Karl

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:18

Zitat:

@Corsar schrieb am 29. August 2023 um 11:40:31 Uhr:

Zitat:

@corsa2011 schrieb am 12. Juli 2023 um 21:33:24 Uhr:

@hwd63

Danke der Rückmeldung.

Ja, die Ölwanne war runter, zumindest laut meiner Werkstatt. Öl ist laut Peilstab vorhanden.

Das Auto steht und wird auch nicht bewegt.

Müsste bei der Ölpumpe nicht die Öldruckkontrolleuchte angehen? Die hat noch nicht geleuchtet.

Und? War es die Ölpumpe. Schreib mal, damit wir etwas lernen können. Danke!

Hallo, nein, es waren die Hydrostößel.

Nach dem Wechsel ist er wieder schön ruhig.

 

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:19

Zitat:

@hddiesel schrieb am 29. August 2023 um 12:43:23 Uhr:

Hallo corsa2011,

Müsste bei der Ölpumpe nicht die Öldruckkontrollleuchte angehen? Die hat noch nicht geleuchtet.

Auch nicht nach nur einschalten der Zündung?

Nach einschalten der Zündung, sollte die Öldruckkontrollleuchte angehen, nach starten des Motor, sollte sie wieder aus gehen.

Das sollte man immer kontrollieren, das gleiche bei der Lichtmaschinen Kontrollleuchte.

Du kannst einmal die Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten, ob die Öldruckkontrollleuchte überhaupt angeht, oder Defekt ist, wenn Defekt, hast du vermutlich schon einen Lagerschaden.

Hallo, bei mir waren es die Hydrostößel die hinüber waren.

Nach dem Wechsel ist er wieder schön ruhig.

Daran mag ich mal nicht wirklich denken, denn das wäre mit höheren Kosten in der Werkstatt verbunden, wenn Reste der alten Zylinderkopfdichtung, in eine Ölbohrung gefallen sind und deshalb die Lagerschmierung unterbrochen wurde.

Wie lange ist der Zylinderkopf- Dichtungswechsel her und wie viele Km bist du nach dem Zylinderkopf- Dichtungswechsel schon gefahren?

Gruß Karl

Du sprachst aber von Leistungsverlust...Dann können es nicht nur die Hydros sein ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 29. August 2023 um 14:26:52 Uhr:

Du sprachst aber von Leistungsverlust...Dann können es nicht nur die Hydros sein ;-)

Warum eigentlich nicht?

Kann das nicht falsche Steuerzeiten und somit eine schlechtere Zylinderfüllung bewirken?

Nein...

Zitat:

@Corsar schrieb am 29. August 2023 um 19:31:58 Uhr:

 

Warum eigentlich nicht?

Kann das nicht falsche Steuerzeiten und somit eine schlechtere Zylinderfüllung bewirken?

@Corsar

Schlechtere Zylinderfüllung schon.

Aber keine falsche Steuerzeiten.

Könnte aber auch ein gebrochener Schwinghebel gewesen sein.

Das passiert auch schon mal.

Dann berechnet die Werkstatt die Hydrostößel, wechselt aber nur einen Schwinghebel aus.

Ich traue den Werkstätten heutzutage alles zu.

Zitat:

Ich traue den Werkstätten heutzutage alles zu.

Nicht nur heutzutage. Vor einigen Jahren ist mir unterwegs ein Keilriemen gerissen. Ich habe den Wagen in eine der örtlichen Markenwerkstätten gegeben. Als ich ihn abholte, stand auf der Rechnung der Hinweis, dass die Servolenkung defekt sei.

Auf mein Nachfragen bezüglich der Kosten nannte man mir ca. 1500 ,- DM.

Ab da tropfte mir der Wagen den Hof mit Hydraulikflüssigkeit voll (vorher war er dicht).

Ich war dann bei einem Kollegen zum Austauschen der Servopumpe. Der stellte fest, dass nur die Schraube an der Saugseite gelockert war und hat sie wieder angezogen. Das war eine Werkstatt einer großen Automarke, kein Hinterhofschrauber.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. August 2023 um 09:51:13 Uhr:

Zitat:

@Corsar schrieb am 29. August 2023 um 19:31:58 Uhr:

 

Warum eigentlich nicht?

Kann das nicht falsche Steuerzeiten und somit eine schlechtere Zylinderfüllung bewirken?

@Corsar

Schlechtere Zylinderfüllung schon.

Aber keine falsche Steuerzeiten.

Könnte aber auch ein gebrochener Schwinghebel gewesen sein.

Das passiert auch schon mal.

Dann berechnet die Werkstatt die Hydrostößel, wechselt aber nur einen Schwinghebel aus.

Ich traue den Werkstätten heutzutage alles zu.

Ist das nicht ein 1.2.-16V?

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