Nach Ölwechsel + Filter zu wenig Öl

VW T2 Kasten (Typ 21)

Tach die Herren,

hab heute mein Bus mal unter die lebenden geholt und hab ihn mal 15 mins laufen lassen und bin 500m damit gefahren um Luft auf die Reifen zu machen! Hab dann gleich mal den Ölstand gecheckt und habe gesehen das der Meßstab das Öl gerade so berührt hat, also weit entfernt von der Mitte der beiden Punkte !!

Hier einige Fakten:
Ölwechsel 10W40 mit Ölfilter und 4,5l reingekippt! Müsste ja passen oder habe ich mich verlesen?

Ich habe jetzt sicherheitshalber noch die restlichen 500ml nachgekippt!

hat einer eine Idee wo das ganze Öl sein könnte? denn auf dem Boden wo er die letzten Wochen stand ist kein Tropfen !!

so long, sam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,
Ich glaub ganz korrekt ist es so:
Im Warmen zustand abstellen und mindestens 5min warten bis das öl in die Wanne zurückgelaufen ist.
Dann messen.

GENAU so ist es.

17 weitere Antworten
17 Antworten

es steht bis zu dieser kerbe, also glaub ich 4-5mm drüber, habe aber in den letzten 2 tagen über 2000km zurückgelegt und es nichts passiert, ist nur etwas weniger öl geworden, denk aber mal das das normal ist bei so vielen km.
war auch nochmal in der werkstatt deswegen, die sagten mir, ich brauche mir keine sorgen machen, überflüssiges öl würde es durch das entlüften mit austreten (irgendwohl entlüftet das wohl...)

Joa. Schonn.
Über die Kurbelgehäusentlüftung kommt da in den Ansaugtrakt und wird dann mit verbrannt. Aber Sinn der Sache ist das ja nun nicht... Geht aber trotzdem.

Gruß
Volkmar

hallo

also ich kenne das mit den öl stand so: kontrolle früh bevor der motor gestartet wird wenn alles über nacht in die ölwanne gelaufen ist,dann hat man den korekten stand. wenn der motor dann gestartet wird, hägt das öl an den kalten teilen und brauch eine weile bis es zurück in der wanne ist. es läuft leichter wenn der motor warm ist. darum hatten die russen im winter immer ein kleines feuer mit kohlen unter den autos, damit das öl besser fließt, wenn das heute jemand macht dann rufen die nachbarn gleich die feuerwehr und die schutzmacht.

gruß bernd

Deine Antwort