ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Neuwagenkauf Radschrauben nachziehen?

Nach Neuwagenkauf Radschrauben nachziehen?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:27

Wenn man sich einen Neuwagen zugelegt hat, ist es dann erforderlich, nach einer bestimmten Zeit die Radschrauben nachzuziehen, wie es ja auch nach einem Reifenwechsel erforderlich ist?

Besteht andernfalls das Risiko, dass die Radschrauben sich lösen?

Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...Deswegen immer die Schrauben noch mal selbst prüfen! Ggf. die Schrauben noch mal lösen und korrekt anziehen.

Damit die Anzugswerte des Profigerätes mit dem hochpräzisen Baumarkt-Drehmomentschlüssel korrigiert werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Auto hat ja schon einige Meter auf dem Buckel, ferner sollte die Werkstatt die es ausliefert das kontrollieren. Ich habe noch bei keinem Neuwagen den Hinweis gesehen das man nach XYZ Km die Radschrauben nachziehen muss.

Bei den meisten Autos werden die Radschrauben von Maschinen festgemacht, daher braucht man da keine Angst zu haben.

 

Bei Werkstatt-Terminen würde ich aber vorsichtig sein, da die Schrauben meist vom Lehrling mit dem Pressluftschrauber in die Achse getrieben werden. Das erforderliche Anzugswert wird da meist weit überschritten.

 

Problem: Wenn man/Frau mal ne Panne haben sollte, bekommt man meist mit dem Bordwerkzeug die Schrauben nicht mehr runter...

 

Deswegen immer die Schrauben noch mal selbst prüfen! Ggf. die Schrauben noch mal lösen und korrekt anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 Ggf. die Schrauben noch mal lösen und korrekt anziehen.

Damit man danach noch mal wieder nachziehen muss? :D

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...Deswegen immer die Schrauben noch mal selbst prüfen! Ggf. die Schrauben noch mal lösen und korrekt anziehen.

Damit die Anzugswerte des Profigerätes mit dem hochpräzisen Baumarkt-Drehmomentschlüssel korrigiert werden.

am 16. Oktober 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Bei Werkstatt-Terminen würde ich aber vorsichtig sein, da die Schrauben meist vom Lehrling mit dem Pressluftschrauber in die Achse getrieben werden. Das erforderliche Anzugswert wird da meist weit überschritten.

Damit genau das nicht passiert, haben Werkstaetten gemeinhin Schlagschrauber mit Drehmoment.

Selbst Lehrlinge koennten damit kaum ein Rad zu fest anziehen...

Fuer meine Lehrlinge herrscht generelles Schlagschrauberverbot (wobei dies anderswo vermutlich anders ist)...

Aus diversen Werkstätten kenne ich es nur so, daß der Schlagschrauber so niedrig eingestellt ist, daß immer mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wenn man sich einen Neuwagen zugelegt hat, ist es dann erforderlich, nach einer bestimmten Zeit die Radschrauben nachzuziehen, wie es ja auch nach einem Reifenwechsel erforderlich ist?

Besteht andernfalls das Risiko, dass die Radschrauben sich lösen?

Gruß,

Roland

bei einem neuwagen unbedingt sämtliche schrauben nachziehen!

:D

.

.

.

 

.

.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Aus diversen Werkstätten kenne ich es nur so, daß der Schlagschrauber so niedrig eingestellt ist, daß immer mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden muß.

na das kenne ich anders. meist werden die mit dem schlagschrauber angeknallt, und dann nochmals mit dem drehmoment 'nachgezogen'. sinnigerweise wird dieser meist zu schnell durchgerissen und weils so schön ist, wird 2x mit dem drehmoment rundumgegangen.

meist sassen meine jedenfalls nach dieser 'kur' viel zu fest drauf

Wie lange ist ein Drehmomentschlüssel eigentlich "haltbar" bzw. genau?

Ich habe meine beiden Hazet Dremos jetzt bestimmt gute 10 bis 15 Jahre, natürlich immer brav entspannt gelagert.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das Auto hat ja schon einige Meter auf dem Buckel

Wie geht das bei einem Neuwagen?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das Auto hat ja schon einige Meter auf dem Buckel

Wie geht das bei einem Neuwagen?

ja glaubst du der wagen wird zu dir getragen?

er wird aus dem werk rausgefahren geparkt, dann auf nen auto transporter gefahren und danach wieder davon runter auf den parkplatz des händlers, der fährt ihn dann warscheinlich nochmal in seine halle um die folie abzunehmen und ihn für die übergabe nochmals zu waschen ;)

so kommen schon paar meter zusammen.

da werksneue bremsscheiben und felgen eigentlich gut aufeinanderpasssen sitzen die felgen warscheinlich auch beim ersten montieren sofort richtig, demnach müssen die radschrauben auch nicht nochmal kontrolliert werden.

das problem bei einem alten auto ist ja das nabe und scheibe verrostet sind, wenns pech hast sitzt die felge net 100%ig beim montieren, wennst dann bisschen fährst ziehts die felge richtig hin und die schrauben sind dann zu locker.

wobei ich sagen muss das bei mir die schrauben immer nur kontrolliert werden mussten und noch nie nachgezogen, die waren nach 100km bisher jedesmal alle noch fest.

am 17. Oktober 2009 um 5:42

Ein kontrollieren des Drehmonets ist bei der Auslieferung-Kontrolle zum Kunden zu erledigen.

Wenn man die Schrauben ordentlich anzieht, muss selbst nach den gesagten 50 km nicht nochmal angezogen werden.

Wobei ich bei Gelegenheit auch immer nochmal nachziehe.

Und wir haben auch immer Stufe 1 des Schlagschraubers bei PKW genommen.

Habe aber auch schon erlebt, das ein Reifendienst den LKW Schrauber genommen hat und gib ihn Kante :eek:

Hätte man auch gleich normale M Schrauben ohne Kegel rauf machen können :D

Drehmomenten sollten alle 5.000 Auslösungen oder 1x jährlich kalibriert werden. Ich weiß nicht, ob Hazet auch so ein Werksservice hat.

Sonst mal in einer Werkstatt fragen, ob die den mit bei Matthies oder Co miteichen lassen würden.

am 17. Oktober 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Aus diversen Werkstätten kenne ich es nur so, daß der Schlagschrauber so niedrig eingestellt ist, daß immer mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden muß.

Ok, ich kenne es von nem Reifenhändler aus meiner Heimat etwas anders, der hat beim Auto von meinem Vater die Radschrauben nur mit dem Schlagschrauber rangeknallt, so das er 2 von 20 Schrauben abgerissen hat... Raus bekommen hat er sie dann auch nicht mehr und mein Vater musste zu Mercedes fahren, damit die die abgerissenen Reste aus den Löchern bekamen...

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Ok, ich kenne es von nem Reifenhändler aus meiner Heimat etwas anders, der hat beim Auto von meinem Vater die Radschrauben nur mit dem Schlagschrauber rangeknallt, so das er 2 von 20 Schrauben abgerissen hat...

Der hat eindeutig seinen ausgeübten Beruf verfehlt.

am 17. Oktober 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Ok, ich kenne es von nem Reifenhändler aus meiner Heimat etwas anders, der hat beim Auto von meinem Vater die Radschrauben nur mit dem Schlagschrauber rangeknallt, so das er 2 von 20 Schrauben abgerissen hat...

Der hat eindeutig seinen ausgeübten Beruf verfehlt.

Mittlerweile hat der auch dicht gemacht, Inhaber gestorben und kein Nachfolger gefunden, und seine Leute sind größtenteils bei A*U untergekommen... Und das ist nicht der einzige Grund, warum ich diese Kette meide wie der Teufel das Weihwasser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Neuwagenkauf Radschrauben nachziehen?