ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Bj.2011 Bordcomputer startet erst nach ca. 20 Minuten Fahrt

318i Bj.2011 Bordcomputer startet erst nach ca. 20 Minuten Fahrt

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:25

Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand von Euch, was das sein könnte??- Der Computer startet zunächst nicht und erst nach 20 Minuten fährt er hoch und funktioniert einwandfrei, bei kurzen Stadtfahrten bleibt er also ganz aus.

Bei meiner BMW Filiale in Prenzlau haben sie nichts gefunden: ausgelesen und Reset, danach ging er einen Tag lang, dann wieder das gleiche Problem, es ist zum Verzweifeln, wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht ist deine Batterie schwach und der Bordcomputer startet erst mit ausreichender Ladung.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:40

Zitat:

@V70_HD schrieb am 9. Januar 2023 um 16:03:16 Uhr:

Vielleicht ist deine Batterie schwach und der Bordcomputer startet erst mit ausreichender Ladung.

Das wäre eine Erklärung, wie kann man denn herausfinden, ob die Batterie schwach ist? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Technik..

Hast Du start stop aktiviert? Wenn ja, dann merkst Du es auch daran, das der Motor an bleibt an der Ampel wenn du anhältst.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterie mal aufzuladen über die Ladepunkte im Auto und dann mal fährst, könnte es durchaus sein, das der Bordcomputer sofort startet.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:47

Zitat:

@V70_HD schrieb am 9. Januar 2023 um 18:00:48 Uhr:

Hast Du start stop aktiviert? Wenn ja, dann merkst Du es auch daran, das der Motor an bleibt an der Ampel wenn du anhältst.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterie mal aufzuladen über die Ladepunkte im Auto und dann mal fährst, könnte es durchaus sein, das der Bordcomputer sofort startet.

Das ist allerdings der Fall, vielen Dank, das scheint die Lösung zu sein.

 

Eine Frage noch: ist das Aufladen der Batterie sinnvoll, wenn sie schon 11 Jahre alt ist oder ist es besser, sich mal eine neue zu gönnen?

Neue macht wohl sinn

Bei einer 11 Jahren alten Batterie musst du eine neue Kaufen... du kannst echt froh sein, dass du noch nicht liegen geblieben bist, wobei die Batterien von BMW echt sehr lange halten:)

Meine is auch 11..und laut ista Messung noch im Soll..hat viel Langstrecke

.... generell kann man das gar nicht sagen wie lange eine Batterie hält.

Bevor ich eine neue kaufe würde ich sie auf jeden Fall mal Nachladen über 24 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät und dann das ganze beobachten. Wenn Sie die eisigen Temperaturen im Dezember überlebt hat warum soll sie jetzt plötzlich kaputt gehen?

Schaden kann das korrekte Nachladen mit geeignetem Ladegerät und Überladungsschutz keinesfalls. Bei viel Kurzstrecke mache ich das in der dunklen und nasskalten Jahreszeit alle sechs Wochen mal.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:03

Ok, danke bis hierhin;

Update: die Batterie war's nicht, denn obwohl ich sie getauscht habe, ist der Bordcomputer total ausgefallen, d.h. auch nach längerer Fahrt fährt er nicht mehr hoch.

Ich war heute bei einem Kumpel, der die Fehler ausgelesen hat: Fehler S0375: Kommunikation mit Headunit nicht möglich.

Headunit ist also tot.

Frage: weiss jemand von Euch, wo die Headunit verbaut ist? Mein Kumpel ist ein Schrauber und könnte u.U. helfen, sie zu tauschen.

Kennt jemand das Problem? Gibt es Firmen, welche die Headunit reparieren können?

Die Headunit ist einfach gesagt das Radio / Navigerät

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:25

Zitat:

@alecm schrieb am 12. Januar 2023 um 23:26:28 Uhr:

Die Headunit ist einfach gesagt das Radio / Navigerät

Das besteht nicht aus mehreren Steuergeräten? Weißt Du zufällig, ob die Stromversorgung gesteckt oder gelötet ist?

Die Headunit ist ein Steuergerät. Die Stromversorgung ist in einem großem Zentralstecker an der Headunit angesteckt.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:33

Zitat:

@alecm schrieb am 13. Januar 2023 um 15:30:42 Uhr:

Die Headunit ist ein Steuergerät. Die Stromversorgung ist in einem großem Zentralstecker an der Headunit angesteckt.

Und da kommt man über das Cockpit ran?

Ich weiß zwar nicht was du für ein Navi oder Radio hast aber die grobe Anleitung ist Zierleiste mit Luftführung in der Mitte muss raus dann Klimabedienteil raus dann die Blende und die Headunit raus und dann ist die Headunit mit 4 Schrauben befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Bj.2011 Bordcomputer startet erst nach ca. 20 Minuten Fahrt