Nach kickdown von 3te runter auf 2te Gang schlag/knall beim runterschalten

Smart Fortwo 451

Also ich habe folgendes Problem: Getriebespülung gemacht, mittleres Motorlager/Pendelstütze gewechselt. Solange ich ganz normal fahre und nicht extrem beschleunige oder Kickdown mache, ist alles in Ordnung, sauberes Schalten, kein Knallen. Sobald ich kickdown mache, schaltet er immer vom dritten auf den zweiten Gang unsauber und es ist so, als ob jemand kurz auf die Bremse drückt. Das ist nur bei dem gang und beim runterschalten. Beim Anfahren habe ich dann dasselbe Problem: Beim ersten Gasgeben ruckt er so stark nach vorne wie ein Knallen. Das bleibt dann auch so. Nach drei, vier Stunden, wenn ich wieder ins Auto steige, ist es manchmal weg, manchmal ist es sogar noch am nächsten Tag. Weiß nicht, was es noch sein kann. Vielleicht hat jemand die selben probleme.

Smart 451 bj 2008 1.0 turbo.

4 Antworten

Was verstehst Du unter "Getriebespülung" ist ein aut. Schaltgetriebe, daher gehe ich von einem Getriebeölwechsel aus. Öl hast Du bis zur Einfüllunterkante aufgefüllt, sind meist knapp 2l. Pendelstütze ist spielfrei und ordnungsgemäß montiert???

Ja, stimmt, sorry, Getriebeölwechsel. Das habe ich in der Werkstatt machen lassen. Nachdem das Problem immer noch da war, ließ ich die Pendelstütze wechseln. Morgen überprüfe ich noch mal die Pendelstütze, ob alles fest ist. Gehe stark davon aus.

Ist das beim anfahren so als ob ein Anfänger die Kupplung zu schnell kommen lässt?

Alles ist fest. Leider nicht gefunden. Bin mir nicht sicher ob es das selbe knallen ist. Gehst du davon aus das es die Kupplung oder der Akutator ist?