ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 springt nicht mehr an und lässt keinen Gang einlegen

Smart 451 springt nicht mehr an und lässt keinen Gang einlegen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:54

Hallo

 

Der Smart lief einwandfrei bis ich gestern in einer 30ger Zone Bremsen musste. Der Wagen blieb im 2. Gang. Es rüttelt ein wenig als ob er sich verschluckt. Dann ging der Wagen auf einmal in die N-Stellung. Ich habe den Wagen ausgemacht und wollte ihn wieder starten. Das geht nicht mehr. Er bleibt immer auf N stehen und lässt sich nicht starten. Beim Startversuch ist das Summen der Pumpe zu hören

sowie ein lauter Klick links vorne. Das wars aber dann.

 

Batterie abgeklemmt für ein Paar Minuten, hab ich schon - brachte keine Änderung. Habe auch schon das Getriebe resettet.

 

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte bevor ich ihn abschleppen lasse? Wäre Super dankbar für ne Idee.

Danke Leinroth

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2013 um 9:12

Hallo TE,

läßt der Smart sich überhaupt noch bewegen "von Hand"?

Schonmal vorne die Bremsen angeschaut, ob evtl. ein Fremdkörper wie z. Bsp. ein loser Bremsbelag sich "verkeilt hat"......

Bei Meinem aus Bj. 2007 hat sich ein paar mal der 1. Gang nicht einlegen lassen ..... habe den Wagen einfach bei eingeschalteter Zündung von Hand hin und her bewegt, hat auch funktioniert.

Hatte ich aber nur 4 - 5 mal und seither nie wieder.

WAS für eine Motorisierung hat DEIN 42 ---> vlt. MHD?

Gruß Andreas

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:49

Nein kann ihn nicht mehr bewegen, da ich das Getriebe resettet habe und nun die Bremsen fest sind. Motor ist der mit 52kw und 999 ccm. Baujahr 07.2007.

am 21. Mai 2013 um 11:04

Hallo TE,

was hat das "reseten" des Getriebes mit den Bremsen zu tun :confused:.

Wenn Bremsen nicht betätigt, dann auch keine Bremsfunktion! Oder ist ein Gang eingelegt, welchen Du jetzt nicht in den Leerlauf schalten kannst?

Einen "Fremdkörper" in der Bremsanlage schon gefunden :D?

Gruß

am 21. Mai 2013 um 11:37

wenn der sich nicht bewegen lässt dann steckt der gang noch drinn deswegen springt der auch nicht an!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:31

Danke für eure Tipps. Aber ich nehme dann mal wieder die extrem Variante. Bremsen, Kupplung und Getriee müssen neu! Ca. 2400€.

am 22. Mai 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Leinroth

Danke für eure Tipps. Aber ich nehme dann mal wieder die extrem Variante. Bremsen, Kupplung und Getriee müssen neu! Ca. 2400€.

Hallo,

hat diese Diagnose / Kostenvoranschlag ein Smart Center gestellt? Wurde erklärt was evtl wie passiert ist?

Gruß

am 22. Mai 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Leinroth

Danke für eure Tipps. Aber ich nehme dann mal wieder die extrem Variante. Bremsen, Kupplung und Getriee müssen neu! Ca. 2400€.

:eek::eek::eek::confused:

Das Getriebe muss neu?!?

Das waage ich doch mal stark zu bezweifeln!!!

am 22. Mai 2013 um 7:21

Würde mich schon interessieren, wie dieser Zusammenhang (zeitlich) passiert ist in einer 30er Zone....

mit den Bremsen.

Hoffe der TE informiert uns noch mit plausiblen Info's zu dem Schaden.

Ansonsten kann er die Kohle auch gleich verbrennen, anstatt bei den Teiletauschern im SC zu investieren.

Gruß

am 22. Mai 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

Hoffe der TE informiert uns noch mit plausiblen Info's zu dem Schaden.

Ansonsten kann er die Kohle auch gleich verbrennen, anstatt bei den Teiletauschern im SC zu investieren.

Das sehe ich auch so...:rolleyes:

am 19. August 2013 um 21:09

Hallo,

habe heute bei meinem Smart 451 CDI das Augengleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?

Danke !!

Zitat:

Original geschrieben von Leinroth

Danke für eure Tipps. Aber ich nehme dann mal wieder die extrem Variante. Bremsen, Kupplung und Getriee müssen neu! Ca. 2400€.

am 29. Juni 2014 um 9:28

Hallo ihr lieben!

Erst mal vor weg: ich habe im Internet selber schon viel recherchiert und habe auch vieles diesbezüglich gefunden, jedoch waren die beschriebenen Situationen nie identisch und deswegeb ein neuer thread.

also mein smart bj 99 muckt seit 3 monaten total. Das hat alles damit angefangen, das ich mich ins auto gesetzt habe, Zündung rumgedreht habe und alles anging bis auf der motor. Lichter, radio etc ging alles problemlos an. Ich hab das Auto dann überbrückt und wieder keine Reaktion. Eine tag später habe ich dann noch mal versucht ihn auf gut Glück zu starten was auch funktionierte. Der Motor brauchte etwas länger zum starten und die lichter haben geflackert aber letzendlich lief er. Zwei Monate später dann wieder das ganze von vorne. Motor startete wiedrr nicht. Diesesmal habe ich allerdings eine werkstatt hinzugezogen die dann den actuator ausgetauscht hat. Keine 6 Wochen später wieder das selbe

Allmählich bin ich echt überfragt. Kei e Werkstatt kann mir sagen was los ist. Ich will meinen kleinen flitzer nicht verkaufen da es mit dem auto tatsächlich liebe auf den ersten Blick war :D

also wäre ich für jeden hinweis mehr als nur dankbar !

Liebe grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart startet nicht mehr' überführt.]

am 3. Juli 2014 um 14:19

Mahlzeit.

Dreht denn der Anlasser? Oder macht er garkeine geräusche?

Falls du aus der Region 41747 bist kann Ich oder meine Frau auch vor Ort helfen.

Mfg Andr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart startet nicht mehr' überführt.]

am 5. Juli 2014 um 4:59

hmmm eigentlich startet er gar nicht mehr, wenn der Aktuator defekt ist, so war es zumindest bei mir, er hat keinen Mucks mehr gesagt. Vermutlich war das, das falsche Teil, welches ausgetauscht wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart startet nicht mehr' überführt.]

am 5. Juli 2014 um 15:07

EddyW210V8 der Anlasser dreht gar nicht. Es passiert halt bis auf das das radio angeht nichts. Ich komme aus Mönchengladbach-wickrath, ist also nicht sonderlich weit weg. Hattest du einen solchen Fall denn schon mal? Für hilfe bin ich aufjedenfall mehr als dankbar :D

_Klopfer_ inwiefern das falsche teil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart startet nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 springt nicht mehr an und lässt keinen Gang einlegen