1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Kaltstart sofort abfahren?

Nach Kaltstart sofort abfahren?

Mercedes C-Klasse W204

Guten Tag,

ich wollte fragen ob man nach einem Kaltstart sofort abfahren kann oder lieber 1-2min warten soll?

Und schaltet Ihr den Motor sofort ein (also Schlüssel direkt durchdrehen)?

Danke

Beste Antwort im Thema

Beim Diesel kann man durchaus die Gedenksekunde vorglühen lassen, das schadet nicht. Bei mir ist der Ablauf immer so, dass ich mich rein setze, die Zündung anmache, mich dann anschnalle (das ist die Gedenksekunde) und dann starte.

Ansonsten kann man dem Motor noch 1-2 Sekunden zum durchölen geben, dann darf man anschließend aber auch bitte losfahren 😉.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Februar 2017 um 12:11:02 Uhr:

Also ich traniere meine Reflexe immer wieder neu:
- während der Sommerzeit: Sofortstart
- während der Winterzeit: Vorglühen
(und dann gerne 10-20 Sekunden laufen lassen und dabei evtl. Anschnallen, dann merkt man schon wie der Motor sich beruhig und es kann losgehen)

Aha ok Danke. So mache ich es auch immer.

Wie glühst Du Deinen Benziner vor? ;-)

Also ich habe einen Benziner, steige ein, schnalle mich an, starte, schalte auf D und fahre los. Würde das auch nie anders machen (Benziner vorausgesetzt).

Bei meinem Benziner mache ich es genau wie du 🙂 (2.Auto)

Hatte nur gefragt wegen meinem c200cdi.

ich steige ein, drücke Start und schnalle mich an. Anschließend wird gleich losgefahren. Unseren W202 220CDI lasse ich auf Zündung bis das Lämpchen ausgeht und starte erst dann.

Ich schalte bei meinem Diesel die Zündung ein, drücke die S/S-Taste (Eco)😁, starte den Motor und fahre los; hier ist eh 30er-Zone, den Rest regelt die Automatik.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. Februar 2017 um 14:05:14 Uhr:

Ich schalte bei meinem Diesel die Zündung ein, drücke die S/S-Taste (Eco)😁, starte den Motor und fahre los; hier ist eh 30er-Zone, den Rest regelt die Automatik.

Bei mir ist S/S bei Zündung immer eingeschaltet, da muss ich nicht erst Gnöpfche drüggen 😉

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. Februar 2017 um 14:14:27 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. Februar 2017 um 14:05:14 Uhr:

Bei mir ist S/S bei Zündung immer eingeschaltet, da muss ich nicht erst Gnöpfche drüggen 😉

Bei mir auch, gerade deswegen drück ich ja das Knöpfchen.😁

Also mein 320cdi glüht Sommer wie Winter immer einen Moment vor im kalten Betriebszustand. Das ausgehen der Vorglühwendel wird abgewartet und da es sich um einen Turbodiesel handelt ca 30 - 45 Sek im Leerlauf vor Abfahrt laufen lassen, ebenso wie das Nachlaufen nach dem abstellen. Hat sich bislang bewährt, da ich noch keinen Verschleiss mit den Turboladern hatte. Ausserdem denke ich, das die Oelpumpe gerade bei Minusgraden die paar Sekunden benötigt, das sehr zähe Oel an alle stellen mit vollem Druck im Motor zu befördern.

Zitat:

@clkmatt schrieb am 15. Februar 2017 um 14:55:14 Uhr:

und da es sich um einen Turbodiesel handelt ca 30 - 45 Sek im Leerlauf vor Abfahrt laufen lassen, ebenso wie das Nachlaufen nach dem abstellen. Hat sich bislang bewährt, da ich noch keinen Verschleiss mit den Turboladern hatte.

Ich tätschel jedesmal bevor ich losfahre sanft den Kotflügel. Hat sich bewährt, da ich noch nie einen Motschaden hatte ;-)

Muss also etwas bringen.

Ich kann ja durchaus verstehen warum jemand meint er müsse den Turbolader nachlaufen lassen, aber was soll das Laufen im Stand vor dem Losfahren bringen?

Zitat:

@JRefi schrieb am 15. Februar 2017 um 13:04:29 Uhr:

Also ich habe einen Benziner, steige ein, schnalle mich an, starte, schalte auf D und fahre los. Würde das auch nie anders machen (Benziner vorausgesetzt).

Also, ich schalte immer in "R", wegen Garage. Ist, glaube ich, materialschonender. 😁

Zitat:

@haris7 schrieb am 15. Februar 2017 um 10:08:52 Uhr:

...
Und schaltet Ihr den Motor sofort ein (also Schlüssel direkt durchdrehen)?...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Februar 2017 um 11:51:57 Uhr:

...an sich kannst du den Schlüssel auch durchziehen.

Also ich mach das bei meinem Benziner nicht so.

Feststellbremse los, starten - und zwar bewußt mit den Rastpunkten klick1 klick2 start-, dann anschnallen, D/R einlegen und losfahren.

Also ich oute mich mal als "Nicht- Durchzieher" 🙂

MfG

Also ich starte mein Benziner und warte kurz etwa 25 Sekunden bis der Drehzahlmesser auf unter 1000 umdrehung geht und dann fahr ich erst los

Mein Benziner dreht nach dem starten etwas hoch. Ich warte bei dieser Kälte 10 - 15 Sekunden bis die Drehzahl etwas gesunken ist und sich alle Flüssigkeiten etwas verteilt haben, schnall mich in der Zeit an und fahre dann gemütlich los. Wenn ich direkt nach dem Starten los fahre, Springt er gleich hektisch nach vorne.

Eine frage und zwar beim Kaltstart nach den 30 sekunden leg ich den Rückwärtsgang rein also R und Drehzahlmesser sinkt von 900 etwa auf 600 und es gibt einen leichten ruck ist das normal

Deine Antwort