ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-200 (S204) Motorkontrollleuchte nach schlechtem Kaltstart an und ggf. später wieder aus

C-200 (S204) Motorkontrollleuchte nach schlechtem Kaltstart an und ggf. später wieder aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. März 2018 um 5:31

Hallo Community,

ich habe mir letztes Jahr im Juli den MB C-Klasse 200 Kombi geholt (Benziner)

Seit Anfang der Woche hatte ich beim Starten Probleme und zwar das der Wagen länger gebraucht hat bisher er angesprungen ist.

Am Dienstag dann habe ich nach dem ersten Versuch den Wagen zu starten abgebrochen und direkt wieder von Zündung 0 auf 3 das der Wagen anspringt. dabei ist zum ersten mal die Motorkontrollleuchte angegangen.

Nach dem ich zu hause war Auto stehen lassen ... und sehe da nach etwa 3 Std war die Leuchte wieder aus. Gestern wieder im Kalten Zustand schlechter Start alles ganz normal. Keine Leuchte an.

Heute Morgen im Kalten Zustand wieder Zündung gedreht hat was gedauert bis er an war und direkt die Leuchte mit angegangen. Wer der Wagen warm ist habe ich keine Probleme mit der Zündung.

Sonst läuft der Wagen ganz normal nichts auffälliges .. da ich gestern auch auf der Bahn war keine Leistungsabfälle.

FS wird heute von Nachbarn ausgelesen .. aber hätte da jemand ne Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. März 2018 um 7:19

...Welchen Motor hast Du den überhaupt in deiner Kiste Verbaut?

Wie Alt ist die Batterie?

Wie viel KM?

Wann war der letzte Service und was wurde da gemacht?

 

Hänge hier mal ein Bild vom Fehlerprotokoll rein, wenn dieser ausgelesen worden ist!

 

Wenn die MKL an war und bei Laufenden Motor nicht ausgegangen ist, ist auch ein Fehler hinterlegt!

 

Als erstes Fehler auslesen lassen. Die Batterie würde ich auch noch überprüfen. Ist ja in den meisten Werkstattketten Gratis!

Themenstarteram 23. März 2018 um 8:22

Motor = 2,0L CGI (Benziner)

Batterie = immer noch die erste (gestern noch nachgesehen)

KM = ca. 95.000

Service war letztes Jahr (die kleine) nichts auffälliges bei MB durchgeführt.

Fehlerprotokoll wird heute mittag bzw. abend vom Nachbarn gemacht. Ne bei laufendem Motor ist die MKL nicht ausgegangen. Letztes mal war die beim Starten angegangen und nach Stillstand ca. 3 Std war Sie aus. Heute das zweite mal angegangen. Batterie wurde nur nach Fahrt gemessen durch ADAC gemessen, nichts auffälliges.

Aber er macht auch die Probleme nur im kalten Zustand und bei Start-Stop geht er sofort an.

Macht er Geräusche beim Kaltstart? Oder braucht der Motor einfach nur länger?

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:06

Zitat:

@MD707 schrieb am 23. März 2018 um 10:01:21 Uhr:

Macht er Geräusche beim Kaltstart? Oder braucht der Motor einfach nur länger?

er braucht länger also Geräusche hab ich nicht wahr genommen ... auch ruhiges fahren

Tippe auf die Batterie

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:10

Update:

Nach dem Auslesen stand fest das es die Nockenwellen waren ... diese wurden nun gewechselt aber der schlechte start ist weiterhin da ... beim ersten auslesen, stand permanenter Fehler nun sporalisch ...

Muss man da noch was einstellen bzw. die Steuergeräte prüfen?

Zitat:

@tasillo1979 schrieb am 29. März 2018 um 10:10:46 Uhr:

Update:

Nach dem Auslesen stand fest das es die Nockenwellen waren ... diese wurden nun gewechselt aber der schlechte start ist weiterhin da ... beim ersten auslesen, stand permanenter Fehler nun sporalisch ...

Muss man da noch was einstellen bzw. die Steuergeräte prüfen?

Ich kann mir nicht vorstellen das bei 95000 KM die Nockenwellen ausgetauscht wurden.

Sicherlich meinst du die Nockenwellensensoren oder?

Hallo. Ist jetzt nur ein Input, da ich eine Ferndiagnose nicht gerne stelle.

Kann es nicht sein, dass die Fehlermeldung von den Nockenwellenpostionssensoren kommt?

Denn es ist oft so, das beim Kaltstart die Steuerkette schlecht gespannt ist und daher die Fehlermeldung kommt.

Denn sie wird mit Öldruck gespannt.( Mit einem Hydrostößel der auf die Schiene drückt) Wenn das Öl kalt ist und die Viskosität höher, braucht sie ein Bisschen.

Jetzt zum ganz schlechten Part. Öfters sind sie noch dazu schon gelängt worden. Was bei diesem KM Stand ja ein Wahnsinn ist, aber es kommt vor.

Durch zusammenspiel dieser beiden Faktoren, könnte so ein Fehlerbild entstehen. Wobei man aber auch nach dem Start ein Rasseln wahrnehmen müsste.

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:41

Zitat:

@gwra schrieb am 29. März 2018 um 12:24:57 Uhr:

Zitat:

@tasillo1979 schrieb am 29. März 2018 um 10:10:46 Uhr:

Update:

Nach dem Auslesen stand fest das es die Nockenwellen waren ... diese wurden nun gewechselt aber der schlechte start ist weiterhin da ... beim ersten auslesen, stand permanenter Fehler nun sporalisch ...

Muss man da noch was einstellen bzw. die Steuergeräte prüfen?

Ich kann mir nicht vorstellen das bei 95000 KM die Nockenwellen ausgetauscht wurden.

Sicherlich meinst du die Nockenwellensensoren oder?

@gwra sorry meinte die Magnete für die Nockenwellenversteller ...

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:47

Zitat:

@mex83 schrieb am 29. März 2018 um 19:23:37 Uhr:

Hallo. Ist jetzt nur ein Input, da ich eine Ferndiagnose nicht gerne stelle.

Kann es nicht sein, dass die Fehlermeldung von den Nockenwellenpostionssensoren kommt?

Denn es ist oft so, das beim Kaltstart die Steuerkette schlecht gespannt ist und daher die Fehlermeldung kommt.

Denn sie wird mit Öldruck gespannt.( Mit einem Hydrostößel der auf die Schiene drückt) Wenn das Öl kalt ist und die Viskosität höher, braucht sie ein Bisschen.

Jetzt zum ganz schlechten Part. Öfters sind sie noch dazu schon gelängt worden. Was bei diesem KM Stand ja ein Wahnsinn ist, aber es kommt vor.

Durch zusammenspiel dieser beiden Faktoren, könnte so ein Fehlerbild entstehen. Wobei man aber auch nach dem Start ein Rasseln wahrnehmen müsste.

Wie gesagt den Magnet für den Nockenwelllensensor hab ich gewechselt, aber der Fehler scheint noch da zu sein. Also eine Lösung wäre wohl den Nockenwellensensor zu wechseln ...

ein Rasseln ist nicht zu hören ....

Kette gelängt. Auf dem schnellsten Weg zu Mercedes, sonst ist der nächste Post von dir "Motorschaden nach Motorkontrollleuchte".

200 CGI mit 95.000km ist bei gepflegten Kundendiensten eigentlich meistens noch Kulanz (anteilig) möglich.

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:17

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. April 2018 um 14:09:45 Uhr:

Kette gelängt. Auf dem schnellsten Weg zu Mercedes, sonst ist der nächste Post von dir "Motorschaden nach Motorkontrollleuchte".

200 CGI mit 95.000km ist bei gepflegten Kundendiensten eigentlich meistens noch Kulanz (anteilig) möglich.

Ja wurde mir auch schon leider bestätigt. Der Wagen geht heute zu MB. Die Lesen den nochmal aus und dann lass ich den Kulanzantrag stellen. Lt. MB ist dies bekannt, dass in diesen Modellen die Probleme auftauchen. Teilweise wohl 50% Kulanz und mit viel glück etwas mehr bei guten Serviceheft.

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:09

Kurzes Update ...

Bei meinem Wagen ist die Steuerkette gelängt. Daimler AG hat 70% Kulanz gewährt auf alle arbeiten ... da bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. April 2018 um 14:09:45 Uhr:

Kette gelängt. Auf dem schnellsten Weg zu Mercedes, sonst ist der nächste Post von dir "Motorschaden nach Motorkontrollleuchte".

200 CGI mit 95.000km ist bei gepflegten Kundendiensten eigentlich meistens noch Kulanz (anteilig) möglich.

Mensch Leute,

wie kann das sein, das beim Benz Motor mit 95.000km die Steuerkette ausgelutscht ist??

Noch dazu bei den neueren CGI Turbo Motoren?

Jeder Korea Kübel macht das besser....

Und ich Doofmann, habe auch noch so einen fahrbaren Kettenschrott in der Garage stehen......:eek:

Kotzen könnt ich.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-200 (S204) Motorkontrollleuchte nach schlechtem Kaltstart an und ggf. später wieder aus