Nach Kaltstart paar Sekunden unrunder Motorlauf

Mercedes E-Klasse W124

Moin Zusammen,

ach es ist zum Mäuse melken! Mal wieder habe ich einen unrunden Motorlauf beim Kaltstart gehabt. Das ist in etwa so, als würden nicht alle 5 Zylinder bei meinem 250 D laufen. Der Motor startet ganz normal, glüht maximal 5 bis 8 Sekunden vor, dann der normale Motorstart. Der Motor läuft und das ganze Auto "wackelt", bei bisschen Gas geben geht es sofort weg.

In der Betriebsanleitung steht ja das bei kalten Temperaturen beim Kaltstart bisschen Gas gegeben werden soll, aber bei unserer Hitze momentan ist es ja nicht wirklich notwendig. Es wurde bereits auf die Glühkerzen getippt hier in meiner letzten Anfrage im Thread bezüglich der Einspritzdüsen, ich finde das aber merkwürdig das die schon kaputt sein können da sie vor garnicht allzu langer Zeit erst alle gewechselt wurden.

Ich danke schonmal für alle Tipps. Sollten es die Glühkerzen sein besorge ich gleich mal welche bei TE. Wieviele benötige ich eigentlich für meinen Daimler?

Grüße

Suli

42 Antworten

Hört sich nach Glühkerze kaputt an.

Sauber arbeiten! Der Kolben ist auf zwei milliardstel geläppt. Wenn da was reinfällt macht die sich schnell kaputt

Zitat:

@ppuluio schrieb am 21. Juni 2018 um 09:33:03 Uhr:

Hört sich nach Glühkerze kaputt an.

Die sind auch neu. Hatte ich vergessen.

Wie siehts mit den Kabeln aus, hast du die mal durchgemessen? Das Relais kann auch einen hau weg haben. Das rumpeln kommt weil ein Zylinder nicht startet, entweder hat dieser Zylinder keinen Sprit, keine Luft oder kein Vorglühen

Ähnliche Themen

Ich habe mit einer Stromzange gemessen:

> Z1: ~18-8,9A
> Z2: ~18-8,5A
> Z3: ~18-8,9A
> Z4: ~18-9,2A
> Z5: ~18-9,3A

Sieht okee aus, kannst du die Kompression messen? (kalt)

Ja, das würde ich gerne machen. Habe nur noch keine passende Werkstatt oder Methode.
Wie gesagt, morgen erst einmmal die Dichtungen an den Druckventiilhaltern.

Gestern und heute hatte ich z.B. keine Probleme. Total Mysteriös...

Hier, diesen Koffer besorgen:

https://www.ebay.de/.../122762886075?...

Du kannst durch die Glühkerzenöffnung messen. Ist einfach, brauchst bloß einen 12er Schlüssel

Wenn du ein leichtes gefälle zum parken hast springt er bei undichten druckhalteventilen mit der nase nach oben schlecht an. Is immer so

Ja, meld dich zurück wenn du die Venbtile gemacht hast

Ventile habe ich gemacht. Inkl. Druckfeder und beiden Dichtungen. Leider kein Erfolg...

Ich werde nun mal die Kompression messen. Nur weiß ich noch nicht wann.

Ps:

Es scheint so als bestünde das Problem nur wenn die LLA aktiv ist.

Ich hole das Thema nach gut 2 Jahren mal wieder nach oben.

Habe seit geraumer Zeit ebenfalls die vom Themenstarter beschriebenen Probleme:

Nach längerem Stand (also meist über Nacht) springt mein 250er (MoPf 0) zwar relativ schnell an, läuft dann aber zunächst unrund (als ob er nur auf 3 oder 4 von 5 Töpfen läuft) und raucht hinten raus.
Gebe ich dann etwas Gas, gibt sich der unrunde Lauf recht schnell und er läuft ganz normal.

Vor ca. 3 Jahren wurde die ZKD sowie Ventilschaftdichtungen und Hydros neu gemacht.
Vor ca. 3 Monaten habe ich 5 neue Glühkerzen sowie gleich noch ein neues Relais reingebaut, nachdem 2 von den alten GK defekt waren.

Woran könnte das mit dem unrunden Lauf direkt nach dem Starten liegen?
Mein Mechaniker meinte mal, dass evtl. eine der Einspritzdüsen minimal undicht sein könnte und nachtropft.

Beste Grüße
Thomas

Erstmal vorglühanlage checken

Ich sag auch Vorglühen

du musst alles durchmessen

Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem auch noch.
Gemacht habe ich:

- Glühkerzen, Beru 07.2020
- ESD, 2018
- Gardena Geraffel
- Beide Filter, 2020
- Druckhalteventile mit Feder und Dichtung
- Klipse für die ESD Leitungen
- Motorlager
- Diesel Vorwärmung erneuert
- Vor- und Rücklaufschläuche gewechselt
- Filter im Tank erneuert
- Leckölleitungen neu
- Stopschraube neu inkl. Dichtung

Einzig der Stophebel an der ESP lekt etwas Motoröl.

Seit der Standheizung ist das Problem aber verschwunden. Ich meine das Problem tritt auch nur bei aktiver LLA auf...

Deine Antwort