ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300e unrunder motorlauf

300e unrunder motorlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2015 um 15:18

Hallo mein 300e bj 11.1987 das fahrzeug hat einen KLR verbaut und obwohl der motor warm gefahren ist läuft der im leerlauf unrund die drehzahl schwankt immer ca. bei 600-700 U/min wenn ich z.b mit dem gas spiele und dann das gaspedal loss lasse bleibt manchmal die drehzahl kurzen moment höher als im normalem leerlauf oder es sackt ab unter 500 U/min. einmal ging der sogar aus als es steil berg ab ging sprit war eigentlich noch genug drinne kurz vor reserve und es ist nichts aufgeleuchtet.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2015 um 15:27

Klingt evtl. nach dem Leerlaufsteller bzw. dem Drosselklappenansteller. Das Sägen im Leerlauf wäre ein typisches Anzeichen dafür.

Falschluft schon geprüft?

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:38

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 7. April 2015 um 21:07:47 Uhr:

Falschluft schon geprüft?

nein noch nicht. hatte gesehn das der entlüftungsschlauch nr. 28 an der seite wo der schlauch am ventildeckel angesetzt wird einen riss hatt ca. 3-4cm und dadrüber geht die schelle.

http://mercedes-benz-teile.info/.../B09015000053.080123.png

Da is es erstmal nicht so schlimm, der gehört aber trotzdem getauscht.

Wichtiger sind die unter dem Luftfiltergehäuse. Dort mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen.

Tipp: Lass die Finger von der Stauscheibe, dem Mengenteiler und besonderst von der CO Schraube.

Bild unten ist auch interessant.

Quelle: http://archiv.mb124.de/images/f/fe/Falschluftquellen_am_M103.jpg

Falschluftquellen-am-m103

Das gute Bild, das taucht immer wieder auf und ist sehr hilfreich.

Meine Erfahrung von meinem M103 sagt mir der kleine Schlauch A1030940084 kann ganz große Auswirkungen auf den Leerlauf haben, den also mal wechseln.

Dort wird auch die Euro2 Umrüstung "eingeschleift"

A1030941382 und A1030940482 sind auch wichtige Kandidaten.

Wobei der 0482 sehr bescheiden zu montieren ist. Da war es bei mir einfacher den ganzen LMM abzumontieren.

Dabei kannst Du dann auch gleich das Gummiunterteil A1031410090 vom LMM wechseln.

Das M103 Teil ist viel billiger wie das M102 teil.

Damit hast du die bösesten Falschluftquellen beseitigt.

Da Du ein KLR hast, solltest Du schaun wo der angeschlossen ist und den mal zu Testswecken abklemmen um Falschluft durch den KLR zu vermeiden. Auch die Luftzufuhr von dem verschließen das wirklich keine Falschluft durch KLR interne undichtheiten ausgeschlossen werden können.

Der M103 ist eine kleine Diva was Falschluft im Leerlauf betrifft.

Das Startverhalten dürfte aber auch nicht so besonder sein dann.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:52

hallo, zeit zum schauen hatte ich noch nicht gehabt aber was mir noch aufgefallen ist wenn das fahrzeug länger stand ca. 2-3h muss ich den starter länger drehen lassen als wenn ich den ausmache und dann 5 minuten später wieder starte da springt der gleich an. oder ist es normaler bei der alte technik das der länger braucht um sprit zu bekommen?

Dann könnten auch die einspritzventile fertig sein bei mir kam noch hinzu das die Zylinder hörbar nacheinander zündeten. Das dauerte im warmen zustand 5-10 sek bis er ruhig lief.Auch ein 300e m103 Bj 89 nach dem tausch lief der Motor ruhiger, sparsamer und spritziger. Es waren die ersten ventile 25 Jahre und 140 tkm alt, Ca 1-1,5 std Arbeit und 250 Euro aber das war es wert.

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:07

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 13. April 2015 um 05:51:58 Uhr:

Dann könnten auch die einspritzventile fertig sein bei mir kam noch hinzu das die Zylinder hörbar nacheinander zündeten. Das dauerte im warmen zustand 5-10 sek bis er ruhig lief.Auch ein 300e m103 Bj 89 nach dem tausch lief der Motor ruhiger, sparsamer und spritziger. Es waren die ersten ventile 25 Jahre und 140 tkm alt, Ca 1-1,5 std Arbeit und 250 Euro aber das war es wert.

von welchem hersteller waren die ventile? hab welche von bosch gefunden für 22,29 je stück

sollten die teille auch mitgetauscht werden? weill ich würde die führung nr.14 und nr.20 dichtring mitwechseln. könnte mir vorstellen das die schon purös sind. aber die isolierung? gute frage.

nr.14 führung, nr. 20 dichtring, nr. 17 isolierung

 

http://mercedes-benz-teile.info/.../B07075000039.940908.png

Ja die sind original von Bosch habe ich bei te Berlin bestellt die führungen und dichtungen direkt von MB geholt. Das war eine frischzellenkur habe Verteilerkappe, Finger und mitnehmer auch direkt mitgemacht ( man sollte da immer Bosch nehmen) . Das ergebnis war ein neues Auto vom lauf . Wie alt ist der kram bei dir.

Mach die kleinteile mit die sind eh porös und wegen den paar Euro man hat dann Ruhe erstmal. Und kann diese auch als fehlerquelle ausschließen.

Richtig. Ich würde das Unterdruckgeraffel mal neu machen. Zündung auch mal, wenn nicht bekannt ist wie alt Verteiler und Finger sind. Die Düsen sind natürlich auch ein Kandidat. Ich hab die Erfahrung gemacht dass Falschluft und Zündung die häufigsten Startprobleme und Leerlaufprobleme sind.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:22

das fahrzeug hat auch schon einige kilometer runter 187.000km wenn der tacho stimmt :D weill ich denke da ist ein falscher drinne. da ist ASR lämpchen statt ASD obwohl das fahrzeug ASD hat. motor ölt auch ein wenig muss schauen von wo. sonst ist der von außen und untenrum top. hab den nicht solange 1 erst.

Schau mal vorne, am Stirndeckel (Dreiländereck) über der Lichtmaschine. Da seuchen die gerne. Ansonsten auch ZKD.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:56

Also genau so wie bei m104? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen