ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Nach Kaltstart die erste Minute ein hohes heulen/jaulen zu hören,verändert sich, danach verschwunde

Nach Kaltstart die erste Minute ein hohes heulen/jaulen zu hören,verändert sich, danach verschwunde

Audi R8 42
Themenstarteram 5. März 2020 um 14:33

Hallo Gemeinde

Habe seid gestern bei meinem R8 V8 BJ 2007ein merkwüriges Sympthom:

Wenn er 1 Tag gestanden hat und richtig Kalt ist, habe ich beim losfahren ein

deutlich zu hörendes Sehr hohes Pfeifendes/singendes Geräusch, was sich auch mit der

Motor/Getriebedrehzahl ändert, (ähnlich und sehr Gut vergleichbar mit einer Fliegenden Drohne)

Nach ca 30-60 Sekunden fahrt ist dieses anfängliche Geräusch komplett verschwunden, und der R8

fährt Sich wie immer, Ohne Probleme, ohne Fehlermeldungen im KI!

Wie gesagt, bisher immer wenn er ca. 1Tag gestanden hat.Wenn ich zwischendurch fahre, ist dieses

anfängliche Geräusch nicht!Werde allerdings morgen, wenn er Kalt ist nochmal testen, ob dieses

auch schon im Stand beim Gasgeben auftritt, oder nur beim fahren, wo ich es dann ehrer aufs Getriebe schieben würde!

Jemand bei seinem R8 schon mal so etwas gehabt, bzw. hat eine Idee?

Mir Würde es Grauen, wieder nach Audi zu fahren und für nix (wie beim letzten mal) viel Geld loszuwerden, durch Stundenlange

ergebnisslose Suchen nach den ursachen etc.

Viele Grüße Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2020 um 11:51

Vielen Dank PaulGTI!

Werde die Servoflüssigkeit nochmal checken, und dann die Sache auf sich beruhen lassen!

Sollte sich was gravierend ändern, (was ich nicht hoffe) bzw. eine Diagnose vorliegen, werde ich hier berichten, für andere User mit gleichen Sympthomen

Gruß Rainer

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte das die Sekundärluftpumpe sein? Warum die nur nach längerer Standzeit das macht, kann ich allerdings nicht sagen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 16:22

Vielen Dank für den Tip!

Weiß leider nichts mit Sekundärluftpumpe anzufangen, und was die für eine aufgabe hat...

Und das Heulen/Jaulen ist definitiv nur, wenn er mindestens 1 Tag gestanden hat!

Bin grad eben nochmal gefahren (zuvor vor ca. 4 Stunden gefahren) abolut

nichts zu hören

am 5. März 2020 um 17:15

Hallo Rainer,

 

habe bei meinem 2010er V10 wenn der Wagen einige Tage stand und richtig kalt ist exakt das gleiche Phänomen. Wenn er warm ist oder nicht so lange stand ist nichts zu hören.

 

Kann aber leider bisher auch nicht sagen, woher das kommt. Da es scheinbar bei V8 und V10 auftritt, kann es mit dem Motor selbst also nicht direkt zu tun haben.

Wäre ebenfalls sehr daran interessiert zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Weiß jemand mehr?

 

VG

Konstantin

Ich tippe auf einen der Sekundärluftventilatoren. Sitzen rechts und links im Heck und laufen die erste Minute auf Vollast um die Kats möglichst schnell aufzuheizen (Abgaswerte!). Nach ziemlich exakt 1 min. Geht der Motor dann in den Normallauf und schliesst gleichzeitig die Auspuffklappen. Etl. hat ein Lager einen beginnenden Defekt. Wenn es dann mit niedrigerer Drehzahl läuft ist es wieder leise. Ich würde mal bei offener Motorraumklappe kalt starten lassen. Dann kann man schnell hören welcher es ist.

Ja, auch ich hätte genau darauf getippt.

Die Sekundärluftpumpen laufen im Kaltstart etwa 1 Minute.

Eine der beiden Dinger scheint nen Lagerschaden zu bekommen.

Ist nix Schlimmes, nervt nur.

Entweder tauschen, oder die Dinger rausnehmen.

Alternativ die Ansteuerung derer rausprogrammieren, bzw die Dauer von 60 Sek. auf 1 Sek. setzen.

Kann die jeder Chiptuner machen. Mit VCDS geht das nicht.

So sieht so ein Ding aus, damit du es mal gesehen hast.

https://www.atp-autoteile.de/.../...58-pierburg-sekundaerluftpumpe?...

am 8. März 2020 um 22:32

Nachdem ich den R8 dieses Wochenende aus dem Winterschlaf erweckt habe folgendes Update:

 

Das Geräusch trat gestern und heute auch in warmem Zustand auf und korreliert mit dem Lenkeinschlag. Ist also vor allem beim Rangieren/Abbiegen/im Kreisverkehr zu hören. Ich tippe daher inzwischen auf die Servolenkung.

Hat jemand eine Idee, was genau da die Quelle des Geräuschs sein könnte?

Na was denn wohl ausser der Servopumpe?

Schon mal Servohydraulikstand gechecked?

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:58

So, ich hab eben noch mal getestet!

Das Geräusch ist mittlerweile auch zu hören, wenn er warm ist, (wie ein hochtöniges Turbinen Geräusch, was sich mit Drehzahl ändert) im Standlauf kaum, bis gar nicht zu hören, nur beim Gas geben oder Fahren!

Nur eben wenn er Kalt ist wesentlich Stärker zu hören!

Habe das Geräusch mal aufgenommen!

Leider kann ich diese Audio Aufnahme hier nicht hochladen (nur Bilder)

Also kann ich davon ausgehen, das es die Sek.Luftpumpe nicht ist, wenn die nur ca 90 Sek an ist...

Klima an/aus Greräusch unverändert gleichbleibend!

Servo hin und her Lenken, Geräusch unverändert gleichbleibend!

Denke diese Komponenten kann ich auch ausschließen!

Hätte mir gewünscht es währe die Sek. Pumpe wo anfangs drauf hingedeutet hat, was sich allerdings nach

neuesten Erkenntnissen nun eher nicht bestätigt!

Trotdem erst einmal vielen dank für die Resonanz

Wird mir wahrscheinlich nur der Weg zu Audi übrig bleiben, damit diese dann wieder auf langwierige Fehlersuche gehen...

Gruß Rainer

Vielleicht die Lichtmaschine wenn es drehzahlabhängig ist?

Themenstarteram 9. März 2020 um 15:34

Lichtmaschine könnte sein...

Habe eben mal Bei YT Videos von R8 Startvorgängen und während des fahrens angesehen/angehört!

Auch bei denen hört man (eben etwas schwächer als bei mir) im Hintergrund

als ob eine Turbine mitläuft!

Vielleicht ist mir das noch nie aufgefallen bei meinem, da ich ihn normalerweiße immer bei minimaler Drezahl warm fahre, bevor ich Gas gebe, und dies geräusch bei unteren Drehzahlen nicht groß auffällt, bzw. er warm gefahren ist fasst gar nicht mehr zu hören ist!

Um zu veranschaulichen:

Das Gleiche Drehzahlabhängige Geräusch Jaulen/Singen hört man bei manchen Motorrädern auch, wenn diese gas geben...Vielleicht ist das schon jemanden aufgefallen

Werde es beobachten, bevor ich was unternehme!

So fährt sich der R8 ja Ohne Beanstandung!

Gruß Rainer

Es muss ja gar kein Defekt vorliegen.

Alles was sich bewegt macht natürlich in irgendeiner Weise Geräusche.

Je nach Toleranzen und Vibrationen von Auto zu Auto mehr oder weniger.

Check auf jeden Fall mal die Servoflüssigkeit und wenn sich nichts verändert die nächsten paar hundert km, dann geht auch nichts kaputt.

Was kaputt gehen will, meldet sich schon früher oder später.

Mach dir also keine Gedanken, einen möglichen Defekt nicht zu finden.

Audi freut sich natürlich, wenn sie lange suchen, auf Verdacht Vieles tauschen und gut Geld verdienen.

Möglich, daß letztendlich sich am Geräusch nichts ändert, außer daß dein Geldbeutel leichter ist.

Themenstarteram 10. März 2020 um 11:51

Vielen Dank PaulGTI!

Werde die Servoflüssigkeit nochmal checken, und dann die Sache auf sich beruhen lassen!

Sollte sich was gravierend ändern, (was ich nicht hoffe) bzw. eine Diagnose vorliegen, werde ich hier berichten, für andere User mit gleichen Sympthomen

Gruß Rainer

Themenstarteram 12. März 2020 um 13:47

So, Servoflüssigkeit ist Ok!

Noch eine letzte Frage zu den Sekundär Luftpumpen, (und auch die letzte Aktion die ich in der Angelegenheit Unternehme/Versuche)

Weiß zwar wie die außsehen, kann Sie aber im Motorraum irgenwie nicht entdecken (oder ich bin Blind...)

Wollte nichts desto trotz mal vor dem nächsten Kaltstart die Strom Kabel abziehen,

um diese ganz ausschließen zu können (oder auch nicht) wegen des Jaulens!

 

Wird wahrscheinlich dann ein Fehler im KI anzeigen, aber dann weiß man ja weshalb...

Gruß Rainer

Vielleicht hilft das hier?

7zap

aber wo die genau sind, ist leider nicht zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Nach Kaltstart die erste Minute ein hohes heulen/jaulen zu hören,verändert sich, danach verschwunde