ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Suche R8 der Ersten Generation

Suche R8 der Ersten Generation

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:17

Hallo !

Ich werde mich von einem Spaß-Schätzchen trennen um mir dann einen R8 V8 zu gönnen.

Der Motor wird umgebaut bzw. bekommt er mehr Leistung.

Mich interessiert mom. was es 2008 an Ausstattungsfeatures gab und welche Schwächen die erste Generation offenbart hat (was ist bei Kauf zu kontrollieren bzw. zu erwarten...).

vielen Dank für euren Input.

LG

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2015 um 17:35

Blödsinn wegen der R-Tronic! Man muss damit auch Wissen wie man damit umgeht dann hat man auch keine Probleme meist liegt das am Fahrer wo die R-Tronic nicht fahren kann. Ich finde die R-Tronic ne feine Sache und ich weiss wie man sie fahren muss. Ich kann damit genau so gut Handgeschalten fahren wie wenn es ein manuelles Getriebe wäre.

Gruss

Alo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juli 2015 um 12:28

Hallo

Ich habe ein 06.2008er und musste nur damals einen Oelschlauch von Audi ersetzt werden da es dafür einen Rückruf gab. Bis heute habe ich nichts und keine Probleme mit dem V8.

Gruss

Alo

am 17. Juli 2015 um 16:36

An Sonderausstattung kam später nicht viel dazu. Verschiedene Lederpakete gingen extra, Fußmatten mit Schriftzug, MagneticRide Dämpfer, R-Tronic Getriebe, Bang&Olufsen Sound, Rückfahrkamera. Navi und Sitzheizung waren glaub ich Serie wenn ich mich richtig erinnere. Aber dazu am besten mal n paar Prospekte raus googeln, da gibt's dann genaue Info. Bei Audi auf der Webseite gibt's die Kategorie "Vorgängermodelle" (auch zu finden über Google), aber ich glaube der R8 fehlt noch.

 

Das einzige was ich mal gehört habe, die R-Tronic kann wohl mal das zeitliche segnen wenn es auf die 100.000km zu geht. Auch kannst Du auf jeden Fall eine Ansaugseitige Reinigung (Ventile) in Betracht ziehen wenn er 30'000km oder mehr gelaufen ist.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:41

Hi

suche nur Schalter, die R-Tronic is nix für mich bzw. mein Vorhaben.

die Magnetic Dämpfer sind keine Serie? aber auch egal. Carbon Bremsen?

bei den Sitzen gibs auch Unterschiede, ein Freund hat auf welche mit Wangeneinstellung umgerüstet..

wie war das mit den Carbonpackages, habe da ein paar gesehen, die haben innen, Türe und Motorraum in Carbon.

LG

am 17. Juli 2015 um 17:35

Blödsinn wegen der R-Tronic! Man muss damit auch Wissen wie man damit umgeht dann hat man auch keine Probleme meist liegt das am Fahrer wo die R-Tronic nicht fahren kann. Ich finde die R-Tronic ne feine Sache und ich weiss wie man sie fahren muss. Ich kann damit genau so gut Handgeschalten fahren wie wenn es ein manuelles Getriebe wäre.

Gruss

Alo

am 17. Juli 2015 um 20:27

Zitat:

@alois100 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:35:30 Uhr:

Blödsinn wegen der R-Tronic! Man muss damit auch Wissen wie man damit umgeht dann hat man auch keine Probleme meist liegt das am Fahrer wo die R-Tronic nicht fahren kann. Ich finde die R-Tronic ne feine Sache und ich weiss wie man sie fahren muss. Ich kann damit genau so gut Handgeschalten fahren wie wenn es ein manuelles Getriebe wäre.

Gruss

Alo

100% Zustimmung. Ich weigere mich auch weiterhin bewusst gegen das DSG. Wer schnell fahren will und fahren kann braucht keine 32kg extra im Getriebe damit es auch noch langsamer schaltet wenn mal mehr als ein Gang gewechselt werden soll.

Bezüglich Keramic Bremsen und Schalensitze, beides war Aufpreis (Sitze glaub über 4000€, Keramic 8000€). Wenn ich das richtig im Kopf habe kamen die erst später, aber noch nicht 2008. MagneticRide war nur beim V10 Serie, im V8 ging es extra.

Carbon war immer extra. Innen ist es nice to have (nicht wirklich leichter weil nur eine laminierte Schicht auf massiverem Material), im Motorraum würde ich drauf achten das es dabei ist. Zum einen sieht's besser aus, zum anderen läuft bei Regen und beim waschen da hinten immer Wasser rein. Die Kalkflecken auf dem rauhen schwarzen Plastik runter zu bekommen ist ne üble Arbeit... Carbon wischst einfach ab und gut ist.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:19

na das hät ich jetzt nicht gedacht, dass es auch Verfechter der R- Tronic gibt..

seit wohl die Ausnahme der Regel ;)

meine Erfahrung (am Beifahrer) ist grottig

muss das auch noch mim Motorbauer besprechen, aber hab noch in Erinnerung dass er mir für unseren Plan abgeraten hat

interessant, nur Sicht Carbon das Innen-Carbon Zeugs, nicht Echt Carbon..., hams se wieder gespart...

das im Kofferraum aber schon Echt oder?

es gibt auch noch außen ein paar Carbon Teile die sind Echt Carbon.

lg

auch ich liebe die r tronic, in meinen alltags-audis habe ich immer die s tronic (zb die im a7 facelift). fuer den alltag ist die weichgespuelte s tronic perfekt, im sportwagen brauch ich sie nicht. natuerlich ist die r tronic gewoehnungsbeduerftig, aber ich liebe es wie sie mir beim beschleunigen eine aufs hinterhaupt gibt.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:19

der Eine liebts, der Andere hassts... JEDEM DAS SEINE

für mich hat sich die R-Tronic "noch" nicht als "will haben" Effekt eingestellt, dürfte auch bei mehr Leistung überfordert sein - gegenüber Schalter

bin dzt. einfach so ein "offene Schaltkulissen" Fetisch.... nix für ungut ;)

jetzt muss ich aber doch nochmal spezifischer fragen, da ich im Web da keine genauen Auskünfte finde

- bis wann wurde der V8 420 PS verbaut

- wann waren die Facelifts / Änderungen (bei diesem Motor)

- 60k oder 80k von 07-11 ist jetzt nicht der springende Punkt, die Unterschiede bzw. Änderungen würden mich zwecks Kauf interessieren (natürlich ist jünger immer besser, aber warum jünger kaufen wenn alles gleich ist und bei einem sowiso Motortuning bzw. Ringeinsatz ist das neuer jetzt nicht wichtig)

lg

wenn du viel leistung fahren willst also über 500 ps im r-tronic und v8 kupplung und ohne software anpassung geht das nicht ;)

ich werd demnächst meine kupplung erneuern lassen und gleich software auch

und auch ich liebe die r-tronic :))

die ersten v8 2007? und auch teils 2008 hatten irgendwelche probleme mit den kolbenringen?

kanns dir nicht genau sagen - aufjeden fall sehr hoher ölverbrauch! wurden teils bei audi zerlegt und "neu" abgedichtet

danach wars soweit ok

die neueren ab 2009? kann auch ab 2008 sein waren da wohl schon überarbeitet

am 20. Juli 2015 um 7:45

Ab MJ 2009 kamen die überarbeiteten Motoren mit den geänderten Kolbenringen. Motor hatte aber immer noch 420 PS. 430 PS kam erst später

Harald

am 20. Juli 2015 um 9:12

War nicht das Hauptproblem der ersten das kaum einer über 400 PS kommt ?

am 20. Juli 2015 um 20:03

Ich habe einen Software Update der R-Tronic und kann nur davon schwärmen! Auch über 550PS problemlos zu fahren wie in meinem Fall. Kopfnicken ist da auch nicht mehr so gross spürbar.

Gruss

Alo

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:26

Interessant!

Wisst ihr was die versch. Getrieb ohne Modifikationen verkraften.

Mein Ziel liegt höher.

lg

Das Getriebe dürfte weniger die Schwachstelle sein. Denke mal eher der Antriebsstrang ist die Grenze.

Angeblich gibt es doch schon welche über der 1000er Marke.

https://www.youtube.com/watch?v=XuZYRxcTg8M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Suche R8 der Ersten Generation