Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Injektorwechsel ruckelt der Motor

Nach Injektorwechsel ruckelt der Motor

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:10

Hallo. Habe gestern die injektoren alle 6 gewechselt gegen Generalüberholte. Die habe ich auch codiert. Auch mehrmals geprüft. Für den Umbau habe ich das Ansaugrohr abgebaut damit ich mehr Platz habe. Der Umbau hat gut geklappt. Als ich ihn gestartet habe lief er auch sehr gut. Als er warm war fing er an zu ruckeln das ding auf dem Bild fing wild an zu regeln. Und das ist auch immer noch so. Gleich wenn er warm ist fängt das an. Was kann das sein? Die Injektoren schließe ich mal aus weil ich nochmal die alten Injektoren zurück gebaut habe. Es geht um einen 3.0 Tdi mit 204 ps.

Img-20150920-wa0000
Ähnliche Themen
36 Antworten

MKB?

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:55

Mkb ist BKN. Fehler im Speicher sind 3 Glühkerzen und ab und zu kommt mal AGR Ventil Fehler rein. Sobald ich im Standgas minimal auf das Gas drücke ist das Problem verschwunden. Diese art Drosselklappe am Saugrohr habe ich ja raus genommen und auch gesaübert. Und sonst volle leistung. Injektorenwerte im sind nun 7 mal null auf allen 3 Werten und 1.Injektor hat an der ersten stelle minus 4. Danke schonmal

Na wart mal, die Werte werden sich in ein paar tausend km wieder gen minus ändern. Das auf dem Bild müsste der Sensor vom Agr-Ventil sein.

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:56

ja das mit den werten wird so kommen. Ist aber erstmal nicht so wild. Ich habe sie wegen dem nach tropfen getauscht . Hat keiner eine Idee?

Äh, def. AGR Ventil = leerlaufprobleme, ruckeln, usw. Fehlermeldung passt doch zum Problem.

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:58

Ja aber habe doch nix dran gemacht? Ich habe das Saugrohr gesäubert da es so festen russ drin hatte. Kann das sein das in das agr Ventil Dreck gekommen ist und das so nicht mehr richtig arbeitet? Ich werde wohl das Ventil mal komplett zerlegen müssen. Kann es sein dass das agr Ventil beim kalten zustand anders arbeitet? Das Problem kommt erst bei warmen Motor.danke dir.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 20. September 2015 um 21:58:32 Uhr:

Kann das sein das in das agr Ventil Dreck gekommen ist und das so nicht mehr richtig arbeitet?

naja, der Begriff Abgasrückführventil legt ja schon nahe, das es von innen verdreckt sein wird. Ob es am Ventil oder am Sensor liegt, das musst du nun halt selber rausfinden.

Beim A6 zumindest, ist die Arbeit wohl nicht lustig da dran zu kommen wenn man die ganze Ansaugbrücke demontieren muss :O

http://www.motor-talk.de/.../...r-ein-neues-verbauen-t2658088.html?...

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:16

Beim a 4 ist es nicht anders. Aber das bringt ja nix. das teil muss raus. Danke für den link. Habe den schon gesucht. Die Fehlermeldung im Fehler Speicher habe ich gelöscht. Und diese kommt nur alle 500 km rein . Müsste nun mal genau wissen was da stand. Aber die Fehlermeldung war auch schon da bevor das Problem entstanden ist. Danke

Bei wieviel km hast Du die injektoren getauscht?

Wie sind eigentlich Deine Fahrleistungen seit dem Wechsel? Merkst Du da etwas?

Kannst ja mal berichten ob das geklappt hat....Eine kleine Fotoserie von Deinem Ausbau wäre super.

Ein Vorschlag um AGR zu prüfen:

AGR Stellung mit VCDS auslesen (musst mal die SuFu bemühen oder im VCDS Forum nachsehen), unter Vollast und Leerlauf sollte das AGR geschlossen sein. Wenn es nicht richtig schließt kann es Ruckeln verursachen.

@Akleinol

Wie schauen denn Deine Saugrohrklappen aus? Wenn Du Die Brücke runter hattest, konntest Du ja auch die Saugrohrklappen sehen.

Als Du Dein Saugrohr gereinigt hast, hast Du auch den AGR Abzweig im Zwischenstück Drosselklappe => Saugrohr gereinigt? Bei mir hat das Reinigen dieses Zwischenstückes ne Menge gebracht und ist schnell und einfach durchgeführt. Ausbauen, Bohrmaschine, feine Drahtbürste, fertig.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:09

Hallo. Also ich habe nun die Injektoren bei 210 000 km gewechselt. Das sollen eigendlich die schlechten sein von bj 2005 aber ich muss sagen sie sahen noch gut aus. Kein Alubelag und auch die Fahrleistungen waren normal. Hätte ich eigendlich drin lassen können. Hatte aber zu viel schlechtes gelesen. Nachgetropft haben sie wohl nicht.Genau kann man das aber nicht sagen. Aber genau wegen dem Nachtropfproblem habe ich sie gewechselt. Wollte kein Risiko eingehen. Naja außer das die Werte schlecht waren gab es kein Anzeichen auf defekte Injektoren bei mir. Ja nun sind aber die Überholten drin und nun habe ich dieses Problem. Ach fals einer wissen wil wie man die Injektoren optimal wechselt kann er mich fragen. Habe sie nun 3 mal hinternander aus und eingbaut. Also ich hatte nur das saugrohr ab was am Injektor im weg war. Mehr nicht. Ja ich werde nun mir die Anleitung ansehen und wenn ich zeit bekomme das ganze Spiel zerlegen. Werde dann berichten und Bilder machen. Ach und die Fahrleistungen haben sich nicht verändert. Was wieder schließt das die Injektoren noch ganz gut waren trotz der schlechten werte die aber ja eh nur grobe Richtwerte sind. Wohl sehr grob. Danke schonmal

Die Nullmengenkalibrierung ist nur an Anhaltspunkt. Richtig prüfen kann man die, wenn man sie bei Bosch einschickt.

Könnte man eigentlich mit Endoskopie den optischen Zustand der Injektoren sehen oder schaffen die Endoskope den Winkel nicht (Glühkerzenbohrung => Injektor)?

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:27

Die sind recht weit voneinander weg und ich denke das es nicht geht. Wenn baue sie aus und dann lege sie in ein Ultraschallbad. Sofern die noch zu gebrauchen sind. Solange dein Auto nicht stark raucht und die Injektoren auch nicht an der Spitze Ablagerungen von Alu hast würde ich die drin lassen. Das dumme ist wenn du alu an der Spitze hast soll man sogar die Kolben wechseln.

Woher kommt denn das alu dorthin?

Ich hab gerade mal 155Tkm runter. Ich glaub nicht dass sie jetzt schon hinüber sind. Wenn ich alles vor Fälligkeit tauschen würde, wäre ich arm...

Och werde weiter den Nullmengenabgleich überwachen, bei 200Tkm mal nen injektor raus und sichtprüfung.

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:09

Das kommt dann vom Kolben . Ich habe paar Berichte gelesen wo sogar paar Leute bei ca. 160 000 Km einen Motor schaden hatten. Ein injektor tropft nach und der Kolben schmilzt langsam bis er defekt ist. So lagert sich vorher schon Aluminium an dem injektor ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Injektorwechsel ruckelt der Motor