Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Injektorwechsel ruckelt der Motor

Nach Injektorwechsel ruckelt der Motor

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:10

Hallo. Habe gestern die injektoren alle 6 gewechselt gegen Generalüberholte. Die habe ich auch codiert. Auch mehrmals geprüft. Für den Umbau habe ich das Ansaugrohr abgebaut damit ich mehr Platz habe. Der Umbau hat gut geklappt. Als ich ihn gestartet habe lief er auch sehr gut. Als er warm war fing er an zu ruckeln das ding auf dem Bild fing wild an zu regeln. Und das ist auch immer noch so. Gleich wenn er warm ist fängt das an. Was kann das sein? Die Injektoren schließe ich mal aus weil ich nochmal die alten Injektoren zurück gebaut habe. Es geht um einen 3.0 Tdi mit 204 ps.

Img-20150920-wa0000
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. September 2015 um 21:12

Ich habe 800 Euro bezahlt für die injektoren. Das war es mir wert.

Den Zusammenhang zwischen nachtropfen und Kolbenverschleiß verstehe ich nicht? Kannst Du mir das erklären?

Für 800€ bist Du ja noch gut weggekommen.

 

PS: Ich habe hier ohne Scheiß einen Werbebanner für einen Damenrasierer und Slipeinlagen bei Motor Talk. Ob es Motor Talker gibt die ihren Freundinnen/Frauen Damenrasierer zum Geburtstag kaufen?

"Hier Schatz, Deine Beine könntest Du Dir auch mal wieder rasieren...alles gute zum Geburtstag"

Das nenne ich gezielte Werbung :D

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:32

Der Kolben ist nicht in erster Linie der kaputt geht sondern die Kolben Ringe. sind 2 oder 3 die da sitzen. Der Diesel tropft raus und bleibt dann an den Kolben ringen stehen. Beim starten verbrennt der Diesel bildet aber große Hitze. Ist das schon x mal so gewesen gibt der Kolben ring auf und du hast keine Kompression mehr. Motorschaden. Der Kolben wird auch oben drauf geschädigt , aber das macht sich nicht so bemerkbar. Also wenn dein auto nicht viel raucht, dann musst du dir keine Gedanken machen. Den dann wird auch kein nach getropftes Diesel am Kolben verbrannt.

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:34

Der Kolben ist nicht in erster Linie der kaputt geht sondern die Kolben Ringe. sind 2 oder 3 die da sitzen. Der Diesel tropft raus und bleibt dann an den Kolben ringen stehen. Beim starten verbrennt der Diesel bildet aber große Hitze. Ist das schon x mal so gewesen gibt der Kolben ring auf und du hast keine Kompression mehr. Motorschaden. Der Kolben wird auch oben drauf geschädigt , aber das macht sich nicht so bemerkbar. Also wenn dein auto nicht viel raucht, dann musst du dir keine Gedanken machen. Den dann wird auch kein nach getropftes Diesel am Kolben verbrannt.

Ah, cool, Danke für die Info. Wieder etwas schlauer.

Ne meiner raucht überhaupt nicht, müsste ich bei Dunkelheit beim Auffahren auf die AB beobachten, im Abblendlicht des Hintermannes sieht man sowas immer gut.

Also hat deiner geraucht und deshalb der Wechsel?

Hat Dein Dicker Aussetzer beim Anlassen gehabt? Eine Ursache soll ja ein nachlaufender Injektor sein. Diesel zündet bei warmen Motor beim Anlassen im falschen Takt und gibt einen Wiederstand, der Anlasser hat nen Aussetzer und macht später weiter...

Das machte meiner desöfteren. Nach Motorspülung und Aral Ultimate ist das Symptom aber verschwunden.

Themenstarteram 22. September 2015 um 18:40

Dachte am anfang als ich ihn gekauft habe Juli 2015 das der Anlasser ausetzer hatte. Da die Kette rasselte habe ich mal schnell 3 ölwechsel gemacht. Mitlerweile war aber das mit dem Anlasser alles normal. Ich habe die Injektoren gewechselt um noch ne lange zukunft mit dem Auto zu haben. Jetzt wo ich doch gesehen habe das die Injektoren doch noch recht gut ausehen hätte man natürlich sagen können man lässt es so. Aber ich habe sie schon gekauft und somit habe ich sie halt eingebaut .

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:37

Hallo. Ich habe nun von Ansaugbrücke über Staudruckklappen und sogar den Abgasküher ausgebaut und gereinigt.Agr Ventil sowie auch alles andere war nicht besonders verdreckt. Somit ist auch mein Problem immer noch da. Habe ich die Injektoren doch nicht richtig codiert? Hat das Problem noch nie einer gehabt? Danke

Hatte den Fehler nach Wechsel des AGR. Bei meinem war es eine Kleinigkeit. Von der Unterdruckdose am AGR geht ein dünner Schlauch (Schwarz) nach vorne Richtung Kühler. Der war bei der Montage direkt in einem Knick gebrochen, nicht leicht zu erkennen. Dadurch wurde die Unterdruckdose nicht mehr versorgt und konnte nicht arbeiten. Habe mir aber echt einen Wolf gesucht!!!

Anbei ein Foto. Bei meinem war der Bruch im rot eingekreisten Bereich.

Bearbeitet-wp-20150322-15-56-23-pro
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:39

Danke. Ich werde das mal prüfen. Allerdings arbeitet die Unterdruckdose wie ein Weltmeister. Habe nun im Netz gelesen das ich nicht der einzige bin mit dem selben Problem. Die anderen hatten es auch direkt nach dem Wechsel der Injektoren. Die vermutung lag da dass das Motorsteuergerät immer gegenregelt und der Spannungsabgleich oder der Mengenabgleich nicht richtig ist. Reicht es einfach die Injektoren zu Codieren? Ist da der Mengen und Spannungsableich drin enthalten? Oder es wurde von einem Steuergerät uppdate gesrochen. Hat das mal einer gemacht? Danke

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:22

Also alle Schlaüche sind ok. Habe nochmal die Codierung geprüft. Alles richtig. Morgen geht es erstmal zu Audi. Mal sehen was die dazu sagen. Werde weiter berichten. Ich weis es hört nicht hier hin aber einen Bericht dafür neu zu erstellen ist misst. Habt ihr am 3 Liter Diesel eine Abdeckung über der Batterie bzw. Wasserkasten? Meine fehlt. Danke

Zitat:

@Akleinol schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:22:45 Uhr:

Also alle Schlaüche sind ok. Habe nochmal die Codierung geprüft. Alles richtig. Morgen geht es erstmal zu Audi. Mal sehen was die dazu sagen. Werde weiter berichten. Ich weis es hört nicht hier hin aber einen Bericht dafür neu zu erstellen ist misst. Habt ihr am 3 Liter Diesel eine Abdeckung über der Batterie bzw. Wasserkasten? Meine fehlt. Danke

"Habt ihr am 3 Liter Diesel eine Abdeckung über der Batterie bzw. Wasserkasten? Meine fehlt. Danke"

Nein, meiner ist auch obenrum nackt. Anfrage bei Audi: "Der hat keine".

 

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:41

oh danke für die info. Der b 6 hat eine und auch viele andere. Das ist schon etwas seltsam.

Laut Chefkoch und auch meiner Recherche ist die WK Abdeckung nicht über all Serienmäßig dabei ...die gibt es aber Nachzukaufen ab 40-50 Euro...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:57

1x Wasserkastenabdeckung (satin-schwarz): 8E1 819 447 01C für 14,22 € (zzgl. MwSt., Preisstand 10/2011)

1x Batteriedeckel (satin-schwarz): 8E1 819 422 A 01C für 5,83 € (zzgl. MwSt., Preisstand 10/2011)

Das sollen die Teilenumern sein. Diese Abdeckung gibt es nur im v8. Ich bestelle mir die mal.

So aber nun nicht vom Thema abkommen. Habe nun in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt bei Audi.

Eine gute idee haten die Vorarbeiter heute auch nicht. Injektor verdreht eingebaut? Wie kann das sein. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Injektorwechsel ruckelt der Motor